Festplatte im Powerbook kaputt?

E

Elfaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist etwas wirklich furchtbares passiert. Ich habe mein Notebook (Powerbook G4 1 Ghz, Dezember 2003 gekauft) nur eine Stunde unbeaufsichtigt gelassen und als ich wieder kam, war der Bildschirm schwarz und die Festplatte klackerte so vor sich hin. Naja, ich war lange nicht da, da wird das Notebook wohl in den Stromsparmodus gegangen sein, dachte ich mir. Ich schloss das Notebook, aber es ging dennoch nicht in den StandBy-Modus. Also fuhr ich es gewaltsam herunter (langes Drücken des Ausschaltknopfes). Und ich startete es gleich wieder neu:

Der Bildschirm ging an und zeigte das graue Boot-Bild. Dann fing, wie gewöhnlich auch, die Festplatte an zu klackern und im selben Augenblick hörte man ein elektrisches Surren, nicht laut, aber irgendwie nervend. Weiter gings aber auch nach 5 Minuten nicht. Die Festplatte klackerte und klackerte und klackerte ... aber ich sah immer nur das graue Boot-Bild. Deshalb vermute ich, dass die Festplatte kaputt ist. Was wirklich eine Katastrophe wäre: Ich brauch das Notebook dringend zu meinem Studium, außerdem sind dort noch alle Hochzeitsfotos drauf, inklusives eines Hochzeitsalbums, was mich mehrere Tage Arbeit gekostet hat. Ganz zu schweigen von den vielen anderen wichtigen Dokumenten, Telefonnummern, Notizen, etc.

Ich bin so fertig. Ich hab noch Garantie drauf, aber hier in der Nähe gibt es keinen Apple-Vertragspartner, ich müsste es wohl per Post zu einem schicken aber das kann dauern, und wenn die Leute dort die Beulen an meinem Notebook sehen, denken die doch ich habs runtergeschmissen und deshalb wäre es kaputt :-( Dabei sind die schon alt und kamen von einem Stift, der in meiner Tasche lag und der auf das darüberliegende Notebook, eingewickelt in einer SecondSkin, drückte, aber wie soll ich denen das nur klar machen???

Und dann auch noch die Daten, gibts denn keine Möglichkeit noch daran zu kommen? Wahrscheinlich ist nur ein winziger Teil der Festplatte kaputt, alles andere könnte man doch noch gut lesen, oder?
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen (und mich trösten)?

Danke *schnief*
 
Hallo, das hört sich nach defekter Platte an.

Wenn du noch Garantie hast auf die Apple Support Seiten gehen, deinen Mac auswählen, die Seriennumer eingeben und alles weitere wird sich ergeben.

http://www.apple.com/de/support/
 
Oh je. Mein Beileid. Aber jetzt mal ruhig Blut. Als erstes würde ich den Hardware-Test drüberlaufen lassen. PowerBook einschalten, SystemCD einlegen. Je nachdem welches Book du hast, musst du beim Start eine Taste drücken. Das steht auf deiner CD drauf...

Lass den mal drüberlaufen, und dann sehen wir weiter...

Bis dann Tiescher
 
Ja, ich hab die Apple Hotline schon angerufen, die wollten 43 Euro haben nur damit sie vom Telefon aus beurteilen können, obs wirklich kaputt ist oder nicht. Da ich aber keine Kreditkarte habe und 43 Euro schon heftig sind, hab ich mir die Telefonnummer von dem nächsten Vertragspartner geben lassen und der sitzt in Berlin. Es ist wohl alle mal billiger das Notebook per Post hinzuschicken und zurückschicken zu lassen, als mit Bahn dorthin zu fahren oder die 43 Euro zu bezahlen.
 
Elfaja schrieb:
Ja, ich hab die Apple Hotline schon angerufen, die wollten 43 Euro haben nur damit sie vom Telefon aus beurteilen können, obs wirklich kaputt ist oder nicht. Da ich aber keine Kreditkarte habe und 43 Euro schon heftig sind, hab ich mir die Telefonnummer von dem nächsten Vertragspartner geben lassen und der sitzt in Berlin. Es ist wohl alle mal billiger das Notebook per Post hinzuschicken und zurückschicken zu lassen, als mit Bahn dorthin zu fahren oder die 43 Euro zu bezahlen.

Ja, das ist ein Problem, du bekommst das Geld allerdings zurück.

Ich würde mich da auf nichts einlassen und denen deutlich machen das die Platte kaputt ist..

Ok ich kenne mich auch aus und würde mir das dort nicht gefallen lassen.

Aber wenn man wenig Geld und wenig Ahnung hat geht wohl nur die Mitleidstour...
 
Jetzt probiert doch erstmal den hardware-test, kann auch das ram, ein controller oder sonst was sein. nicht immer gleich einschicken! HARDWARE-TEST machen und dann kann man es immer noch einschicken...
 
Hi,

als ich vorhin nach Hause gekommen bin, wollte ich gleich das mit dem Hardware-Test ausprobieren. Beim Neustarten hatte ich allerdings ne falsche Taste gedrückt und so kam es, dass mein Notebook ganz normal wie immer startete. Das nervige surrende Geräusch war immer noch da. Ich hab natürlich die Zeit genutzt und so viele Daten wie möglich extern gesichert. Leider hab ich nicht alles geschafft, immer zwischendurch hing das System. Die Festplatte ratterte wie wild, aber machen konnte ich gar nichts. Ich konnte das ein paar Mal beheben, indem ich ein Buch unter das Notebook schob, so dass es ein wenig schief stand - immer wenns wieder hing, welchselte ich die Position des Buches. Aber nach einer Stunde ging gar nichts mehr. Deshalb versuchte ich dann erneut den Hardware-Test von CD zu starten. Die ersten Male lud er das Programm nicht. Ich konnte nur zwei Buttons (zurück und weiter) sehen, aber nicht die Buttons für den Hardware-Test, die Installation usw. Beim x. Male gings dann, ich wählte den Hardwaretest und klickte weiter. Ja, so weit bin ich gekommen. Die Festplatte klackert so vor sich hin, auf dem Bildschirm steht 'Laden', aber nix passiert. :-( Ich werde das jetzt abbrechen, vielleicht probiere ich es später noch einmal. Vielleicht ist ja noch mehr kaputt als nur die Festplatte? Ich dachte auch immer, dass sie beim Powerbook vorne rechts liegt, das surrende Geräusch kommt aber von hinten links, also in der Nähe des Stromanschlusses?
 
ist echt merkwürdig
 
Hmm, das ist allerdings seltsam. Könnte tatsächlich mehrere Ursachen haben. Vielleicht hilft es noch die PMU (Power Management Unit) zurückzusetzen, das würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Probier doch das mal, danach den Hardware-Test, ansonsten ist das glaub ich wirklich ein Fall für die Reperatur. Nimm auch mal den Akku raus, und starte nur mit dem angeschlossenen Netzteil (und alle externen Geräte wegstecken), das könnte man auch noch probieren...

Viel Glück Tiescher
 
klar wechsel doch die Positionen um die Platte gleichmäßig abschleifen zu lassen =) ...wenn das ding wirklich klackert und hängt und schleift, mach dir keinen hässlichen und schick das ding zu gravis ein :rolleyes:
 
Hallo,

heute morgen hab ich gehofft, noch einmal an meine Daten zu kommen, aber so wie gestern auch kam ich bis zum drehenden Rädchen auf grauem Hintergrund. Dann habe ich eure Ratschläge ausprobiert:

Also Apfel+Alt+P+R hat nix gebracht, Akku ist auch draußen, aber keine Änderung. Nun hab ich wieder den Hardware-Test gestartet (mit untergeschobenem Buch, damit das Notebook ein bisschen nach hinten gekippt wird)... und ich bin ins Programm gekommen!!!

Die Testergebnisse:
Airport: Bestanden
Hauptplatine: Bestanden
Massenspeicher: Bestanden
Speicher: Bestanden
Modem: Gerät gefunden
Video Ram: Bestanden

Laut Hardwaretest gab es also keine Probleme. Das Surren ist aber immer noch da und nach dem Neustart kam ich nicht ins System. Hat vielleicht jemand noch ne Idee??
 
Sorry, aber langsam bin ich etwas ratlos. Am Besten mal zum nem Händler schlappen und das Ding da abgeben... Jetzt hast Du so ziemlich alles probiert, was man machen kann, ohne Techniker zu sein.... Sorry

Tiescher
 
Danke euch,

ich hätte nicht gedacht, dass mein Notebook den Geist aufgeben würde, es hat immer brav seine Dienste getan, kein sinnloses Abstürzen, ich hab auch noch nie das System neuinstallieren müssen, ich habe es geliebt deswegen.

Ich werd mal schauen, ob ich nächste Woche nach Berlin fahren kann, es ist wohl besser (wenn auch teurer), wenn ich das Notebook persönlich zur Reparatur bringe. Hoffentlich kann ihm geholfen werden.
 
Geh doch mal in den Target-Modus und versuch von einem anderen Mac via FireWire drauf zuzugreifen...
 
Wie geht das mit dem Targetmodus? Ich hab leider keinen 2. Mac, geht das nicht auch mit einem Windows-Computer?
 
Zurück
Oben Unten