Festplatte im Macbook ausbauen - wie?

K

Konsument

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eine neue Festplatte für das Macbook bestellt. Nun weiß ich aber leider gar nicht, wie ich die alte da rausbekommen soll. RAM wechseln ist kein Problem, aber die Festplatte? Ich habe auch gesucht im Forum, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich suche quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die Platte, nach Möglichkeit in einem Stück, herausbekommt. ;)

Vielen Dank schonmal im voraus! :)
 
Schau mal bei iFixit.com.
Da gibt' s gute Anleitungen auch als Download.

Grüße,

raschel
 
Müsste das nicht im Handbuch erklärt sein?
Weiterhin gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, unter www.ifixit.com entsprechende bebilderte Anleitungen.
 
Akku rausnehmen.
Das Blech abschrauben, wie beim RAM auch.
Links ist die Festplatte und da ist weiße Lasche, einfach dran ziehen.
Dann den Rahmen abschrauben und
dann die neue wieder dran schrauben und die Platte reinschieben.
 
LOOOL danke für die schnellen antworten! übel^^

das mit der weißen lasche hab ich auch schon gesehen, weiter hab ich mich dann aber nich getraut, weil ich dachte, dass das was aus papier oder so ist, quasi wie ein siegel, damit apple eben genau das unterbinden kann.

DANKE!:D
 
Ganz einfach:

Im Akkufach die Blende abschrauben und herausnehmen, die über den Speichermodulen liegt (Siehe Anleitung -> Erweitern des Speichers)

An der kurzen Seite des Akkufachs sieht man die Festplatte und eine weiße Lasche, die darumgelegt ist. Unter diese Lasche einen dünnen Gegenstand schieben und sie ganz vorsichtig herausziehen (sie ist an einer Seiten an der Festplatte fest und an der anderen Seite nur druntergeschoben).

Wenn die Lasche herausgezogen ist, kann daran die Festplatte einfach vorsichtig herausgezogen werden.

Danach den Halter mit der Lasche an die neue Platte schrauben und wieder einschieben. Vorsicht an der Stelle, an der die Platte unter das MacBook Gehäuse verschwindet, sie kann dort mit hervorstehenden Teilen (Schraubsockel o. a.) hängen bleiben. Auch Vorsicht wenn die Platte fast ganz eingeschoben ist, es kann sein, dass der Laschenhalter kurz vorm Ende irgendwo hängen bleibt wenn die Platte noch einige Milimeter herausragt, dann ganz vorsichtig nochmal versuchen.

Bevor ich die Lasche entdeckt habe, hab ich nach einer anderen Anleitung das MacBook aufgeschraubt, was aber gar nicht nötig ist.

Viel Erfolg!
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten