Festplatte im iMac...was stimmt wirklich?

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

habe mich mal gerade ein bisschen rumgehört, bezüglich Festplattenaustausch beim iMac (Late 2009). Ist schon echt genial, was man da für Aussagen hört. Knackpunkt ist die Lüfterthematik (dass die Lüfter angeblich auf Max. drehen, wenn sie keine korrekten Temperaturinformationen von der Platte bekommen). Ich weiß langsam selber nicht mehr, was ich glauben soll...

- Gravis: Platte + Einbau 140€. Dazu kommt dann nochmal 50€ für eine eigene Lüftersteuerung, was auch immer das sein soll.

- mStore #1 (Rheinland): Bei Late 2009 iMacs gibt es das Problem nicht, können irgendeine nehmen. Preis inkl. Einbau: 120€

- mStore #2 (Ruhrgebiet): Es können nur original von Apple bezogene Festplatten verwendet werden. Preis für eine 1TB Platte --> 330€! (Apple selbst verlangt im AppleStore nur rund 230€ ^^) / Edit: 2. Aussage: Es wird eine WD Platte verwendet, und es wird ein original zertifizierter Sensor dazubestellt und eingebaut. Kann nachträglich Probleme geben, kann aber auch gut gehen.

- re:Store: Wollte ne 2,5" Festplatte einbauen, weil die meinten, da käme 2,5" Platten rein...


Also eine einzige Katastrophe. Bin kurz davor, das ganze zu Apple zu geben (231€ komplett + Mwst).

Was stimmt denn nun wirklich? Muss ich eine original Apple Platte nehmen? Oder reicht es, wenn es der selbe Hersteller ist? Muss es selber Hersteller und selber Typ sein? Ich blicke langsam echt nichtmehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der original apple platte stimmt nur für die aktuellen mid 2011, weil die eine eigene firmware haben.
die late 2009 waren die ersten modelle mit dem speziellen kabel je nach plattenhersteller.
du musst also nur eine vom gleichen hersteller verwenden.
 
Also kann ich problemlos irgendeine 3,5Zoll Platte des entsprechenden Herstellers verwenden?
 
3,5" SATA Platte des gleiche Herstellers einbauen, falls der HDD-Lüfter dann trotzdem hochdrehen sollte einfach HDD Fan Control für 25 Euro kaufen und installieren, fertig. Funktioniert wunderbar, auch mit Lion.

Die Platten ab late 2009 haben nämlich eigene Firmware. Der Apple Hardware Test spuckt dann auch eine Fehlermeldung aus wenn der Temp Sensor nicht erkannt wird.

In Einzelfällen wurde der Temp Sensor erkannt, man lese die Userkommentare unter dem verlinkten Artikel.
 
Wo bekomme ich denn den Temp Sensor her? Kann man den irgendwo bestellen?
 
die apple part nummern stehen in den kommentaren in dem OWC thread...
damit sollte jeder apple händler die bestellen können.
 
Zurück
Oben Unten