Festplatte im iMac (2007) gegen SSD tauschen

M

Matzelino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich schreibe hier, weil mein Vater bei seinem älteren IMac (der 5. Generation aus 2007) mit Apple Prozessor die Festplatte gegen eine SSD Festplatte austauschen würde. Außerdem soll das System inkl Archicad auf die neue Festplatte gespiegel werden...
Wie geht man dabei am Besten vor? Kann man zB die neue Festplatte per USB anschliessen und dann mit einer Software die alte Festplatte auf die neue spiegeln und danach dann in den IMac einbauen? Hat jemand eine Anleitung...
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Mattias
 
Einfach per TimeMachine wiederherstellen.
 
Die SSD extern anzuschliessen und das System zu spiegeln, bzw mit CCC zu kopieren funktioniert selbstverständlich
 
OK, vielen Dank für die schnellen Antworten...
Ich glaube das CCC ist meinen Vater eine leichtere Alternative...
 
Die leichteste Variante ist einfach das Timemachine Backup auf die neue leere Platte wiederherzustellen nachdem man sie eingebaut hat.
 
OK, danke!
Das haben wir so noch nie genutzt, d.h. ich drücke Command + R beim Neustart, nachdem die SSD Festplatte eingebaut ist, wähle dann Wiederherstellen Ihres Mac von einem Time Machine-Backup und dann wird auf die SSD Festplatte das komplette System von der Time Machine kopiert?
 
Ja, richtig.
 
Alles klaro. Danke!
 
Ähm, wenn ich mal nachfragen darf: Wie soll das gehen? Der iMac ist doch komplett nackig. Da ist kein MacOS drauf, nix. Um etwas wiederherstellen zu können, braucht er doch eine Software?! Verstehe ich nicht.
 
Richtig, wenn die die nackte SSD einbaust musst du einen Boot Stick erstellen. Die schnellste und einfachste Lösung ist per ccc die komplette Platte zu clonen und dann einfach umbauen. Das externe Gehäuse kannst du erst für die ssd nehmen und später dann für die alte HDD, sofern gewollt. Oder alternativ eine. Zweite ssd kaufen und die im externen Gehäuse als Backup oder ähnliches betreiben.
 
Ähm, wenn ich mal nachfragen darf: Wie soll das gehen? Der iMac ist doch komplett nackig. Da ist kein MacOS drauf, nix. Um etwas wiederherstellen zu können, braucht er doch eine Software?! Verstehe ich nicht.
Er könnte von der mitgelieferten DVD booten und dann eine Wiederherstellung des Backups auf die neue Festplatte machen.
 
OK, danke für die weiteren Infos!
CCC gibt es 30 Tage kostenlos... werde ich mir mal anschauen...
 
Zurück
Oben Unten