festplatte im iBook austauschen?

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich habe ein iBook mit einer 30GB Festplatte...jetzt habe ich gemerkt dass das leider viel zu wenig ist, und wollte mir eine größere einbauen (lassen). Geht das? Wenn ja, welche platten sind denn kompatibel zum iBook, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen? Und lässt sich das auch alleine bewerkstelligen oder soll ich das ding lieber zu gravis bringen?
mfg
bender
 
Heia aus dem Norden,
gross und leise sollte sie sein, denn das ist ganz schön zeitaufwendig und das macht man nicht mal so eben in 10 Minuten. Alle aktuellen Platten passen rein, aber die Hitachis gefallen mir persönlich am besten...

Anleitungen gibt es genug, die Scgrauben sollte man alle nachzählen, damit keine überbleibt und entsprechend wünsche ich Dir viel Erfolg :)

denkt der Smurf
 
bender|dnb schrieb:
hallo,
ich habe ein iBook mit einer 30GB Festplatte...jetzt habe ich gemerkt dass das leider viel zu wenig ist, und wollte mir eine größere einbauen (lassen). Geht das? Wenn ja, welche platten sind denn kompatibel zum iBook, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen? Und lässt sich das auch alleine bewerkstelligen oder soll ich das ding lieber zu gravis bringen?
mfg
bender

Waere cool von dir, wenn du posten koenntest wo du zu welchem Preis was :D :D :D gekauft hast....

Viel Erfolg.
 
Wenn du schon fragst, würde ich sie an deiner Stelle zu Gravis bringen. Es gibt wohl mittlerweile kein anderes Notebook mehr, wo man so lange rumbasteln muss, um an die Festplatte zu kommen. Nicht wirklich empfehlenswert.
 
djdc schrieb:
Wenn du schon fragst, würde ich sie an deiner Stelle zu Gravis bringen. Es gibt wohl mittlerweile kein anderes Notebook mehr, wo man so lange rumbasteln muss, um an die Festplatte zu kommen. Nicht wirklich empfehlenswert.

Lieber selbst lange und penibelst herumgebastelt als Gravis puschen lassen!!!
 
wie hoch ist denn der preisliche unterschied zwischen gravis und selbst einbauen?
und wo gibts denn solche festplatten zu kaufen?
mfg
bender
 
bender|dnb schrieb:
wie hoch ist denn der preisliche unterschied zwischen gravis und selbst einbauen?
und wo gibts denn solche festplatten zu kaufen?
mfg
bender

Der Preis würde mich auch interessieren. Ich ärgere mich schon, dass ich nicht direkt ne größere Platte und integriertes Bluetooth genommen habe - mein Empfehlung...hau Dir alles rein, nachher bedauerst Du es nur.

Hier ist übrigens noch eine Link, wo detailiert beschrieben wird, wie Du eine Festplatte tauscht - Link
 
mach das nicht sselber, vielleicht bringt dir eine externe Lösung was? so werd ich das vorraussichtlich machen.

Dasich
 
also wenn ich diese bastelanleitung betrachte, würde ich dir auch eher zu einer externen hd raten.
 
dasich schrieb:
mach das nicht sselber
Wahrscheinlich hast Du Recht, aber so pauschal kann man das nicht sagen.

@Bender: Du mußt Dir erst mal im Klaren sein, daß ein iBook nicht nur drei Schrauben sind und alles mit Opas ollem Kreuzschlitz aufgeht. Du solltest einige Erfahrung haben, außerdem (ganz wichtig) das richtige Werkzeug. Also auch die Torx-Dreher und die Philips-Schrauber... Dann ne Menge Geduld und Fingerspitzengefühl. Und die Garantie ist nach dem Eingriff auch verfallen.
Wenn es nur an einem der genannten Punkte hakt, würde ich das bei Gravis machen lassen. Ich denke mal, daß das "Selbermachen" auch nur dann Sinn macht, wenn Du günstig an eine Festplatte kommst, oder schon eine liegen hast. Denn wenn dann mal was anderes mit Deinem Book sein sollte, dann hast Du das Problem mit der Garantie, da wäre dann jeder Gravis-Eingriff günstiger gewesen.

EDIT: Ich habe mir mal eben den Link zu der Anleitung oben angesehen. Besorge Dir lieber, wenn Du das Vorhaben tatsächlich selber durchführen willst, ein Service-manual für Dein Book... in der Anleitung von oben gehen die kritischen Stellen leider etwas unter und die Bilder sind etwas pupsig, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
charlotte schrieb:
also wenn ich diese bastelanleitung betrachte, würde ich dir auch eher zu einer externen hd raten.

Ich gehe mal davon aus, daß der Bender die Festplattenkapazität immer dabei haben möchte. Und andauernd ein externes - wenn auch günstiges und großes (Kapazität meine ich hier) Plattendingens mit herumschleppen, also ich weiß nicht... :rolleyes:
 
Gucke dir mal an wie es geht:
www.pbfixit.com/guide

Viel Erfolg! ;)


Edit:
Intern ist die elegantere Lösung, aber halt nicht ganz ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte würdet Ihre denn aufgrund des Stromverbrauchs empfehlen?
Gravis bietet Hitachi an. Ich habe noch ne 60iger IBM Platte allerdings nicht 9,5". Passen da eigentlich nur 9,5" Platte rein?

/r.
 
Ich habe schon zweimal die iBook Platten ausgetauscht; iBook G4 und iBook G3.
Beim iBook G4 habe ich auch den Innenrahmen und Displayscharniere des iBooks getauscht - hat dann so fünf Stunden gedauert.
Mein Tipp: fotodokumentieren oder die jeweiligen Schrauben benennen; in Schalen oder Tassen legen mit Nummern.
Es ist schon machbar, brauchst halt den einen oder anderen Schraubenzieher. Aber nur die HD tauschen, das geht schnell.
 
Zurück
Oben Unten