Festplatte hin - was nun?

Awesome

Awesome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi, meine externe Festplatte (Western Digital Passport Festplatte 250GB 2,5 Zoll USB 2.0 ) hat von heute auf morgen aufgehört zu funktionieren. Vorher hat sie noch über einen längeren Zeitraum Datensicherungen via TC gemacht. Nun wird sie plötzlich garnichtmehr erkannt. Sobald man sie mit dem Mac verbindet (egal ob mit USB oder USB-Y Kabel) fängt sie zwar an zu rattern aber es tut sich nichs. Natürlich ägert mich das jetzt extrem, wozu mache ich schließlich die Backups wen nun die Platte hin ist?

Aber was ich viel schlimmer finde, irgendwie habe ich garkeine Lust das Ding an den Service zu senden wo sie doch quasi ALLE meine Daten enthällt. (in Form eines TC Backups)

Daher meine Fragen:

1) besteht ihrgendwie eine möglichkeit die platte doch noch zu retten?
2) falls nicht, gibt es irgend einen wer erstmal alle Daten zu entfernen?

Das Festplattendienstprogramm erkennt sie NICHT, auch mein alter Windows PC erkennt sie nicht mehr.....

mfg
 
Hast Du evtl. noch ein anderes ext. Gehäuse zur Hand, in das Du die Platte einbauen kannst? Evtl. ist nur der Controller in dem Gehäuse defekt.
 
1. in einem anderen Gehäuse Testen.
2. HD versuchen zu löschen und sie neu zu formatieren erst aber eine Reparatur mit dem HD Dienstprogramm versuchen.
 
also wenn nur die Baumstruktur von der Platte defekt ist und dein Rechner nicht mehr drauf zugreifen kann gibt es da ein kleines Programm das alles wieder hinbügelt.

DiskWarrior heißt das kleine Wunderwerk.

Ich selbst hab es noch nie gebraucht aber ein Bekannter von mir sagt es funktioniert.
Aber auch nur wenn die Platte noch mechanisch voll in Takt ist.

Gruß
 
Daher meine Fragen:

1) besteht ihrgendwie eine möglichkeit die platte doch noch zu retten?
2) falls nicht, gibt es irgend einen wer erstmal alle Daten zu entfernen?

Das Festplattendienstprogramm erkennt sie NICHT, auch mein alter Windows PC erkennt sie nicht mehr.....

mfg

1) es gibt Spezialfirmen die das machen, kommt aber wohl wegen des Preises nicht in frage. Versuch event. mal die Lösung mit anderem Gehäuse, vielleicht ist ja ''nur'' der FP Controller hinüber.

2.) starker Magnet....:D
Im Ernst, ich glaube kein Service Techniker interresiert sich für die Daten, ehrlich gesagt glaube ich die wird weggeworfen und du bekommst eine neue. (was für den Service wahrscheinlich günstiger ist, als Stundenlang nach einem Fehler zu suchen.)
 
Eine Datenrettung ist hier ja nicht wirklich angebracht da es sich ja um die Backup HD handelt. ;)
 
Eine Datenrettung ist hier ja nicht wirklich angebracht da es sich ja um die Backup HD handelt. ;)

Hast ja Recht ist eher als ''allgemeiner'' Hinweiss gedacht.....




(sonst müsste ich zugeben das ich den Post nur überflogen habe.........;) )
 
Hi Danke für die vielen schnellen antworten. Also Ausbauen geht nicht das die festplatte anscheinend FEST in der Hülle ist. Zumindest habe ich keine Schrauben gefunden (auch nicht unter dem Gumifüßen)

Das DiskWarrior würde ich probieren aber das Ding kostet ja leider geld - gibt es da keine kostenlose Alternative?
 
Hast ja Recht ist eher als ''allgemeiner'' Hinweiss gedacht.....




(sonst müsste ich zugeben das ich den Post nur überflogen habe.........;) )

Das hätte ich dir doch nie nicht unterstellt ;)
 
Das Gehäuse lässt sich öffnen. Aber anscheinend muss man da extrem vorsichtig sein.
 
ok ist offen - ging ja dan doch relativ easy, nur mit finganagel power .. ;) Nun habe ich 2 varianten via sata an pc oder inne ps3 hängen und gucken ob sie das ding formatiert bekommt - welchen weg soll ich nehmen ;) ?
 
ah nochwas mir ist gerade eingefallen das ich die platte gestern im stress evtl abgezogen habe ohne sie auszuwerfen...nen kollege meinte dan ist der masterbootrecord hin und es gibt da nen tool um das wieder zu richten?
 
auch hier der verweis auf google --> photorec
 
photorec hat mir nichs gebracht das sich damit das boot record auch nicht wieder herstellen lies :/
 
sory für den zweiten doppelpost aber der thread kann zu. Ich weiß zwar nicht WAS das gerade war aber irgendwie lag der fehler am USB port des macs. Als ich dan an das selbe usb kabel mein iphone hängen wollte und auch NIX ging habe ich die kiste neugestartet und siehe da - festplatte sowie iphone gehen. Was zum? Egal geht wieder ... :/ Danke für eure Tipps!
 
.....jajanein........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten