Festplatte gibt nerviges Klicken von sich.

basi

basi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Hallo


Ich schreibe hier für einen Kumpel. Der hat seit gut einer Woche ein IBook. Er berichtete mir, dass, selbst wenn er nix macht (es also nur so anhat), die Festplatte ein ständiges Klicken von sich gibt (monoton) also klick, klick, klick,:)D) und das die ganze Zeit über. Was kann das sein?

>Schon Festplatte kaputt?
 
Exakt dieses Problem habe ich auch (PowerBook G4 1,5 GHz 5.400 Festplatte)
Hat jemand damit Erfahrung? Sollte man sich an Apple wenden, zwecks Austausch? Es ist schon sehr nervig, da mein PB ansonsten kaum einen Mucks von sich gibt.

Gruß,
Rejay
 
Würde da vorsichtig sein. Ich hatte eine Platte die kurz darauf abgeraucht ist.
 
Um welche Platte handelt es sich denn? Hitachi hat ne Serie, da ist das völlig normal.
 
hm ich habe dasselbe bzw. ein ähnliches Problem. Bloß bei mir klickt die Platte nicht ständig. Sie klickt jeweils nur einmal, gibt dann für eine gewisse Zeit ruhe und klickt dann wieder. Ich weiß nicht inwiefern das normal ist?
 
meine ist eine hitachi 60gb
 
Ich habe die Toshiba MK8026GAX mit 80GB 5.400 U/min.
 
basi schrieb:
Er berichtete mir, dass, selbst wenn er nix macht (es also nur so anhat), die Festplatte ein ständiges Klicken von sich gibt (monoton) also klick, klick, klick,:)D) und das die ganze Zeit über. Was kann das sein?

Hi
Dein Kumpel soll mal ein Terminal Fenster aufmachen und top eingeben (danach return), dann sieht er das er nicht der einzige ist der das iBook benutzt ;)
Das System arbeitet im Hintergrund halt auch recht fleissig mit dem Rechner. In der obersten Zeile steht auch die genaue Anzahl der Prozesse (Programme) und wieviele davon gerade aktiv sind.

Gruss Wolfgang
 
hatte das gleiche problem bei meinem PB, ist nach dem update auf 10.3.6 aufgetreten... bei mir hat dann nur eine neuinstallation von OS X geholfen, hab wieder das update auf 10.3.6 durchgeführt und jetzt gibt er keinen mucks mehr von sich...
 
wolf32 schrieb:
Hi
Dein Kumpel soll mal ein Terminal Fenster aufmachen und top eingeben (danach return), dann sieht er das er nicht der einzige ist der das iBook benutzt ;)
Das System arbeitet im Hintergrund halt auch recht fleissig mit dem Rechner. In der obersten Zeile steht auch die genaue Anzahl der Prozesse (Programme) und wieviele davon gerade aktiv sind.

Gruss Wolfgang

ja, schon klar, aber für ein so teures gerät kann man schon erwarten, dass es muchsmäuschenstill ist, oder etwa nicht. selbst windof notebooks sind leiser
 
basi schrieb:
ja, schon klar, aber für ein so teures gerät kann man schon erwarten, dass es muchsmäuschenstill ist, oder etwa nicht. selbst windof notebooks sind leiser

Nö, kann man nicht. Lüfter und Festplatten machen nun mal Geräusche. War immer so und wird auch noch länger so sein...Und Wintel-Laptops sind nicht unbedingt leiser. Bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren und lieber ein bisschen differenzieren.

Zum Klacken selber : Das kann ein Defekt sein, muss aber nicht. Hitachi hat in der Travelstar-Serie (2.5", 60GB, 7200rpm) einfach mal eine neue Firmware nachgeschoben, dann war´s ruhig. Hat wohl eher was mit Powermanagement etc. zu tun.
 
das klicken is aber so nervig, dass er bald keine lust mehr hat ans ibook dranzugehen
 
basi schrieb:
das klicken is aber so nervig, dass er bald keine lust mehr hat ans ibook dranzugehen

Wo ist das Problem ? Apple oder Händler anrufen und klar machen. Falls es ein Defekt ist, wird´s halt gefixt.
 
die bei apple haben ihn auf den nächsten apple-store verwiesen, und der kommt halt net so schnell dorthn
 
Hab hier in meinem 15" pb 1,33 eine Fujitsu die auch klickt. Das ist völlig normal. Ich mach mir auch keine Gedanken, da alle ipod Platten beim Laden auch ein Klicken von sich geben.
 
basi schrieb:
die bei apple haben ihn auf den nächsten apple-store verwiesen, und der kommt halt net so schnell dorthn

Wo hat er ihn denn gekauft -> erste Anlaufstelle. Falls direkt bei Apple gekauft, muss er mal ein bisschen Dampf machen. Der "nächste Applestore" würde wohl nur müde lächeln, wenn man mit dem Ding vorbeikommt (falls bei Apple gekauft).
 
Im iBook 600 meiner Freundin wurde eine neue Platte eingebaut, die macht die gleichen Geräusche (die alte hatte das Phänomen nicht). Alle paar Sekunden ein leises "klick".
Muß an der Platte selbst liegen. Scheint auch 'ne Hitachi zu sein (40 Gb).

Man gewöhnt sich an alles.
 
Zurück
Oben Unten