Festplatte getauscht - keine Neuinstallation möglich

H

Habitus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gemäß

http://manuals.info.apple.com/de/imacG5_17inch_harddrive.pdf

die Festplatte in meinem iMac G5 getauscht.

Nun wollte ich eine Neuinstallation vornehmen, aber das Installationsprgramm sagt mir: "Sie können MAC OS X nicht auf diesem Volume installieren. Sie können Ihren Computer nicht von diesem Volume starten."

Habe ich etwas übersehen? Hat das was mit irgendwelchen Jumpern zu tun?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
wie ist die platte denn formatiert?
 
Ich habe von der InstallationsCD das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet und die Volume gelöscht (Format MAC OS Extended (Journaled)).

Wenn ich "Volume überprüfen" lasse, meldet er "Volume offenbar in Ordnung", ebenso bei "Volume reparieren".
 
du musst die partitionstabelle von GUID bzw. MBR auch noch auf "apple partitionstabelle" setzen sonst kann ein ppc davon nicht booten...
 
du musst die partitionstabelle von GUID bzw. MBR auch noch auf "apple partitionstabelle" setzen sonst kann ein ppc davon nicht booten...

Ich bitte um Nachsicht, bin Neu-Appleianer, das finde ich so nicht in meinem Festplatten-Dienstprogramm. Ist übrigens Panther, was ich installieren möchte, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen.
 
Vielleicht hat es sich erledigt, ich habe neu gestartet, die Volume gelöscht und partioniert (die oben genannten Optionen habe ich dabei nicht gefunden) und jetzt scheint es zu klappen.

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten