Festplatte geschrottet...

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
heute abend ist es wohl passiert, als ich im internet war. Mein Rechner hat sich aufgehangen und nicht mehr reagiert.... neustartbutton gedrückt und dann ging nix mehr....

wenn ich die platte alleine anschliesse (hatte 2 drin) dann erscheint anfangs zwar der graue apfel... und unten dreht sich dieser drehzeiger, aber nach kurzer zeit erscheint entweder ein schwarzes fenster, mit der aufforderung , den rechner neu zu starten,... oder der drehzeiger bleibt einfach stehen und friert ein... :( :( :( die Festplatte macht geräusche... das wie ein apruptes brummen,..reiben sich anhört..... als wenn irgndwas das teil blockieren würde...

hat jemand einen guten rat parat?


Möchte ihn eigentlich nicht in die werkstatt bringen,.. weil ich einfach das nötige kleingeld momentan nicht habe.... und ich hab schon mal ne menge gezahlt,... und da wurde nicht mal was gemacht, sondern nur überprüft vor 2 jahren.

Bin jetzt wieder mit der alten festplatte online..... die aber macken hat... :(
 
Also erstmal neiue Festplatte kaufen. System klonen, bzw Homeverzeichnis backup.
Wenn du den Fehler schon so eingegrenzt hast, sichere erstmal das bestehende Setup.
Eine defekte Platte wird dir im Laden auch nicht repariert sondern ausgetauscht. Das kannst du aber genausogut selber machen.

michael
 
und was für eine hardware, wäre auch nett zu erfahren, und wie alt ist die platte, under der hersteller
 
Der mac lief auf dieser platte unter system 10.3.8

Festplatte ist eine IBM Deskstar 40 GB, februar 2002 (laut aufkleber)

wie kann ich das system klonen bzw. ein backup machen, wenn die platte gar nicht hochfährt..... sondern das hochfahren bereits im keim erstickt wird?
Die meisten Daten auf der platte waren nicht so wichtig, aber ich hab dort viele private bilddaten, an denen mir sehr viel liegt.... *heul*

kann erst morgen wieder antworten... falle jetzt gleich müde ins bett...:(

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, du hättest auf der zweiten Platte noch einen funktionierenden Systemordner. Auch wenn die Platte Macken hat.
Ansonsten must du wohl das System neu aufsetzten (auf einer neuen Platte, versteht sich).

Daten retten kannst du zB mit DataRescue (kostet erst, wenn du dich entscheidest die gefundenen Daten wiederherzustellen). Dazu muss die Platte aber zumindest im System-Profiler angezeigt werden. Aber auch das ist noch keine Garantie.

michael
 
Ja, klar... die zweite platte ( mit der ich jetzt online bin) hat ein funktionierendes system.

nur die zweite, von der ich bisher gestartet habe, habe ich nun ausgebaut, da sie nicht hochfährt geschweige denn reagiert... und auf eben dieser liegen meine daten...

was ist datarescue und wie mache ich sowas?

grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
Der mac lief auf dieser platte unter system 10.3.8

Festplatte ist eine IBM Deskstar 40 GB, februar 2002 (laut aufkleber)

Bei den Festplatten gab es massenweise ausfälle habe drei defekte platten in meinem bekanntenkreis , alle mit den von dir beschriebenen Fehlern
 
Wenn Du einen netten Nachbarn mit einem Apple hast, kannst Du die Daten auch via FireWire Modus auf den Mac des Nachbarn ziehen ... (außer denen in den privaten Ordnern)

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Wenn Du einen netten Nachbarn mit einem Apple hast, kannst Du die Daten auch via FireWire Modus auf den Mac des Nachbarn ziehen ... (außer denen in den privaten Ordnern)

Gruß B.

Hi

wie meinst du das mit den privaten Ordnern? klappt das technisch nicht... oder war das mit einem augenzwinkern gemeint?


mit firewire..... klappt das auch ohne das die festplatte gebootet ist oder überhaupt reagiert bzw. hochfährt?

und wie gehe ich da vor??

Ich hab grad vergeblich versucht, diese platte als zweite anzuschliessen um mit der noch intakten zu starten.....

Aber wenn Firewire helfen kann.... da wüsste ich wohl ne lösung.

danke jedenfalls mal allen für die ratschläge

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Holm schrieb:
Festplatte ist eine IBM Deskstar 40 GB, februar 2002 (laut aufkleber)
Bei den Festplatten gab es massenweise ausfälle habe drei defekte platten in meinem bekanntenkreis , alle mit den von dir beschriebenen Fehlern
Weswegen diese Platte in manchen Kreisen auch inzwischen den Spitznamen Deathstar bekommen hat... :D
 
ok.. vielen vielen dank für die tipps!!!

Das mit Firewire hat geklappt, die daten konnten heruntergezogen werden und ich die nun auf DVD brennen kann...

allerdings scheint die platte einen knacks zu haben, da beim reparieren probleme auftraten. Ein fall für die vitrine.....

Hat jemand ne gute empfehlung für eine neue platte, ca. 120 GB? Hersteller?

viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten