Festplatte gelöscht

S

Steinzeitmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bin seit Ewigkeiten Mac-User, aber leider immer noch sehr unwissend. Hab einen iMac bestellt und gemerkt, er ist für meine Zwecke ungeeignet. Wollte ihn für einen Umtausch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bin nach einem Tutorial vorgegangen. (Leider eines ohne den Hinweis, sich bei der Cloud abzumelden etc. Hab die Festplatte gelöscht.
Beim Wiederhochfahren erscheint ein Do-Not-enter-Icon. Wieder gegoogelt und dann mit command & r hochgefahren. Das dauert lange. Wenn ich ein Backup von der Timemachine laden will, kriege ich nur den Hinweis, Backup zu groß für meine 256 SSD. Bei der ersten Inbetriebnahme ist mir noch angeboten worden, Teile des Backups wegzulassen, das kommt jetzt nicht mehr. Ich hab jetzt auf das Festplattendienstprogramm gedrückt, aber ab hier weiß ich nicht weiter.
 
Starte den Mac mit "alt"+"cmd"+"r" und installiere über's Internet macOS neu. Richte es ein, meld dich mit deiner Apple ID nochmals an, dann wieder ab, und zwar bei bei:
- iTunes
- App Store
- FaceTime
- iMessage
- Systemeinstellungen (iCloud)
...starte dann nochmal neu mit "alt"+"cmd"+"r" und lösche die Festplatte erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, TMacMini und rembremerdinger
Das hört sich an wie ein Plan! Danke!
 
Den Tip für die Zukunft habe ich befolgt und mir die Hilfestellung dort angesehen. Das hat mich allerdings völlig verwirrt. Nach dem Tip von iPhill hatte ich macOS neu geladen und danach schien mir der Computer auf Werkeinstellung zu sein. Hab mich aber trotzdem nochmal ganz brav überall mit der Apple-Id angemeldet, weil die mich natürlich alle nicht kannten. Aber mit dem Abmelden bin ich dann nicht zurande gekommen. Bei der Cloud bin ich in einer Endlos-Schleife gelandet, hab dann irgendwann den neuen Mac deautorisiert. Bei iTunes und im Applestore hab ich die Schalter zum Abmelden gar nicht erst gefunden. Ich hab dann neu gestartet und mit dem Festplattendiesntprogramm die Festplatte gelöscht. Und beim Neustart hat ich wieder das Do-not-enter-Icon, war also wieder am Anfang meines Problemes. Vielleicht war das neue Inbetriebnehmen des Macs mit Administratorpasswortvergabe und dem überall Anmelden gar nicht nötig gewesen. Ich starte jetzt einfach wieder mit command und r und spiele MacOS auf, wenn er fertig ist. Das dauert zwar 10 Stunden, aber ich glaub, dann ist er auf Werkseinstellung und fragt: "Wer sind Sie und was wollen sie?" Oder lieg ich da jetzt völlig falsch? In jedem Fall Danke an alle, die schnell geholfen haben. Bei "Just Answer" hat es 12 Stunden gedauert. iPhill kam nach neunzig Minuten.
 
Vielleicht war das neue Inbetriebnehmen des Macs mit Administratorpasswortvergabe und dem überall Anmelden gar nicht nötig gewesen.

Stimmt. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201065

„Nach Abschluss der macOS-Installation führt der Mac einen Neustart durch und zeigt einen Begrüßungsbildschirm an. Dort werden Sie gebeten, ein Land oder eine Region auszuwählen. Wenn Sie den Mac im Lieferzustand übergeben möchten, fahren Sie nicht mit der Einrichtung des Systems fort. Drücken Sie stattdessen Befehlstaste-Q, um den Mac auszuschalten. Wenn der neue Besitzer den Mac einschaltet, wird er vom Systemassistenten durch die Einrichtungsschritte geführt.“
 
Lesen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten