Festplatte gelöscht

Schnatter

Schnatter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo,habe mir ein MacBook Air gekauft und wollte das Betriebssystem neu aufsetzen. Dabei habe ich jetzt die Festplatte gelöscht,was wahrscheinlich blöd war und bekomm jetzt kein System mehr drauf. Bin das erste mal bei Mac (war immer bei Windows). Könnt Ihr mir helfen?

Gruß und im Voraus Danke !
 
Apfel+R beim Start schon gedrückt gehalten?
 
Halte mal beim Start die ALT-Taste gedrückt. Wenn dann eine Auswahl erscheint, wähle »Wiederherstellung/Recovery«, dann wird das System neu installiert.

EDIT: Stimmt. Apfel-R geht auch. Für den Neuling am Mac muss man vielleicht sagen, dass die Taste mit »cmd« beschriftet ist und ein seltsames Ornament zeigt, das nicht aussieht wie ein Apfel. (Der Apfel, der da früher mal war, wurde aus irgendwelchen Gründen entfernt und durch diese seltsame Doppelbrezel ersetzt.) ;)
 
Die "Doppelbrezel" wurde auch schon Blumenkohl-Taste genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Was ist das eigentlich offiziell für ein Zeichen?
 
Habe schon die Brezeltaste+R gedrückt. Dann das MacOS neu installieren,alles bestätigt und dann kam irgendwann der Apfel und der Ladebalken war voll geladen und blieb dann ewig dabei.
 
Einfach durchlaufen lassen. Das kann etwas dauern. Bitte NICHT abbrechen!
 
Hi
du musst doch vorher schon in der Recovery gewesen sein, sonst wäre es gar nicht möglich gewesen, die HDD zu löschen.
Geht doch gar nicht von einem aktiven System aus

Gruß yew
 
Ja war ich in der Recovery und habe von dort aus die Platte gelöscht. Und es war die ganze Nacht an und der Apfel und der Ladebalken waren immer ich im selben Zustand wie vorher beschrieben.
 
Hat der Rechner Zugang zum Internet? Vielleicht liegt es daran.
 
Also, ich mache regelmäßig auch mal einen Clean Install (meist bei jedem zweiten OS Sprung. Und ja, man merkt den Unterschied, zumindest bei einem HDD Mac ;) ). Da drücke ich auch immer die Blumenkohltaste und R, lösche im Festplattendienstprogramm die HDD und gehe von dort aus auf Mac OS Neu Installieren.

Die Installation dauert sogar auf einer SSD teils lange. Wenn der Ladebalken gar nicht mehr voranschreitet nach einer ganzen Nacht, dann klingt das für mich schon komisch. So lange braucht mein MBA nicht. Das was am längsten dauert ist das herunterladen aus dem Netz der neuen Install Files (Keine Ahnung warum nicht zu jedem neuen mac ein USB Stick mit dem OS beigelegt wird). Vielleicht hast du mickriges Dorf DSL?
 
Habe 100000er Leitung,hat auch alles geladen.
 
Wenn Du mit Apfel-R in die Wiederherstellung kommst, probier mal, die Platte noch einmal zu löschen und achte genau darauf, dass das richtige Format eingestellt ist: Mac OS Extended Journaled). Dann probiere es noch mal. Achte auch darauf, ob nach dem Löschen der Platte alles so eingestellt ist, wie es soll. Vielleicht bringt das ja was.
 
Was meinst Du mit richtig eingestellt?
 
Er meint das Dateisystem beim löschen. Um eine Bootfähige Mac Platte zu haben muss die in "Mac OS Extended" mit der "GUID PArtitionstabelle" formatiert sein.
 
Ok,melde mich mal heute Abend wenn es geklappt hat. Danke schon mal an die vielen Antworten.
 
Melde Dich ruhig auch, wenn es nicht geklappt hat... :)
 
Hi,hat funktioniert. Habe die Platte nochmal formatiert und MacOS nochmal installiert. Danke nochmal !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32, wegus, electricdawn und 2 andere
Zurück
Oben Unten