Festplatte gelöscht mit filevault

H

HaslamRockz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem iMac :(

Wollte osx neu installieren und dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich alle Daten gesichert hatte, habe ich mit dem Festplattendienstprogramm 'Macintosh HD' gelöscht, ohne vorher FileVault zu entfernen. Ich glaube das war ein Fehler, denn wenn ich jetzt neustarte, kann ich mich noch mit meinem normalen Benutzer anmelden aber nach dem Login kommt ein schwarzer Hintergund mit grauem Verbotszeichen.
Sierra neu installieren geht auch nicht, es steht immer nur 'noch ungefähr 5 Minuten' mit 0% Balken da, egal wie lange ich warte. Backup aus Time Machine wiederherstellen geht auch nicht.


Kann ich das ganze rückgängig machen oder einfach alles sauber löschen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg
 
Beim Starten Alt drücken. Dann Recovery laden und anschließend über das Festplattendienstprogramm die ganze Festplatte einmal löschen.
Dann kannst du auch wieder neu installieren.

Beim Löschen direkt oben auf den Eintrag gehen, nicht nur auf die Partition Macintosh HD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Beim Löschen direkt oben auf den Eintrag gehen, nicht nur auf die Partition Macintosh HD. :)

Das geht aber nur ordentlich wenn die Internet-Recovery oder von einem z.B. USB-Stick gestartet wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Touche ;)
Hast recht, ich starte immer vom USB Stick, deswegen habe ich da nicht dran gedacht. Durch den USB Stick kann man aber wenigstens sofort mit "voller" Geschwindigkeit installieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und HaslamRockz
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem 'alt' drücken hat geklapp. Kann dort einmal die Macintosh HD und 'Netzwerk wählen' klicken. Wenn ich auf Macintosh HD klicke, komme ich wieder zu meinem Benutzer wo ich mich anmelden kann und dann schwarzer Hintergrund mit grauem Verbotszeichen. Wenn ich bei WLAN das password eingebe passiert nix.

Was genau muss ich denn machen damit alles aus dem Internet geladen wird?
Internet recovery überschreibt also alles was gerade auf meinem Mac ist, so das ich dann sauber OS X neu installieren kann, hab ich das richtig verstanden?
 
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem 'alt' drücken hat geklapp. Kann dort einmal die Macintosh HD und 'Netzwerk wählen' klicken. Wenn ich auf Macintosh HD klicke, komme ich wieder zu meinem Benutzer wo ich mich anmelden kann und dann schwarzer Hintergrund mit grauem Verbotszeichen.

Das ist normal, denn du hast ja die „Macintosh HD“-Partition gelöscht, d.h. dort befindet sich kein bootbares System mehr. Der Mac startet also, versucht ein System von der Partition Macintosh HD zu starten, die allerdings verschlüsselt ist. Er fragt dann nach dem Passwort um auf die Daten zugreifen zu können und merkt dann, dass dort gar kein System existiert.

Was genau muss ich denn machen damit alles aus dem Internet geladen wird?

Du musst die Internet-Recovery laden. Wie das geht und was man dort alles machen kann, wird auf folgender Seite erklärt: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Kurz gesagt, Mac anmachen und dabei Cmd+Alt+R drücken und gedrückt halten bis die Auswahl kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz und iPhill
Falls möglich versuche die Internetrecovery über Ethernet/LAN das ist meistens deutlich schneller als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz und iPhill
Ok super das hat schonmal geklappt :)

Internal Drive
-Macintosh HD

Disc2
-Mac OS X Base System

So schaut das bei mir aus und ich kann alles löschen, bis auf internal Drive.
Aber genau das soll ich ja löschen oder?


Danke für die Hilfe Leute :)
 
Disc2
-Mac OS X Base System da lässt die Finger von.
Versuche mal die MacIntosh HD zu löschen. Wenn das Klappt müsste auch die Internal zu löschen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
So schaut das bei mir aus und ich kann alles löschen, bis auf internal Drive.

Was genau geht da nicht?
Nicht löschen alleine gibt es nicht, sondern nur mit Fehlermeldung. :)

Aber richtig, Internal Drive sollst du löschen.

Bildschirmfoto 2016-12-10 um 21.31.14.png

Also in meinem Beispiel solltest du "Samsung SSD 85...." anwählen und dann auf Löschen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Hallo, kann erst heute Nachmittag wieder an den iMac und testen. Aber bei Internal Drive ist 'löschen' ausgegraut. Genau wie bei dir Macintosh HD, wenn ich also klicke, passiert leider nix.
 
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß ein logisches Laufwerk angezeigt wird. Ist allerdings reine Spekulation, damit kenne ich mich nicht aus (also mit logischen Volumegruppen,mit Spekulation kenne ich mich schon aus :)).
Oder daß unter Sierra die Möglichkeiten des Benutzers eingeschränkt wurden?
Logische Boules kann man irgendwie per Terminal auflösen.
Kann man statt Löschen Partitionieren anwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Ja man kann Partitionieren anwenden. Habe jetzt aber erstmal die Macintosh HD gelöscht, bzw. bin noch dabei, dauert 9 Stunden (mit Nullen überschreiben). Als ich das beim ersten Mal gemacht habe, hat es etwa 30sek gedauert. Kommen die 9h jetzt daher, dass ich alles mit Nullen überschreibe oder light das daran das jetzt erst alles richtig gelöscht wird so wie es soll?
 
Das kommt von den Nullen - also unnötig. ;)
Normales löschen reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Genau das reicht stimme MaMac uneingeschränkt zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Ok, hab Macintosh HD jetzt nochmal normal gelöscht. Aber leider hat sich nix verändert.

Hier sind mal ein paar Bilder(sorry für schlecht Quali, aber geht gerade net anders):

Bei internal Drive steht 3,12 TB belegt was aber eigentlich nicht sein kann. Und bei Macintosh HD sind 3,11 TB verfügbar.

Komische Sache, ich hoffe ich hab nix an der Hardware kaputt gemacht :(
Eigeltich müsste das Teil bis Mittwoch wieder laufen.



Edit: wenn ich auf OS X erneut installieren gehe scheint sich was zu bewegen, es steht jetzt 6stunden da und der Balken bewegst sich auch. Er will aber Mountain Lion installieren. Daher denke ich das die 6h von dem Download kommen.

Oder wird da jetzt alles überschreiben? Wenn ich von alt+cmd+r neu installiere. Bei cmd+r hat sich ja garnix bewegt und es stand immer 4min da, egal wie lang ich gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten