Festplatte gelöscht? Mac defekt?

Starte die Wiederherstellung nochmal, dann wählst du statt "macOS Monterey installieren" das "Festplattendienstprogramm" aus, wählst links deine "Ohne Titel"-Partition aus (markierst sie), gehst oben auf "Bearbeiten" -> "In APFS konvertieren".
 
Starte die Wiederherstellung nochmal, dann wählst du statt "macOS Monterey installieren" das "Festplattendienstprogramm" aus, wählst links deine "Ohne Titel"-Partition aus (markierst sie), gehst oben auf "Bearbeiten" -> "In APFS konvertieren".
Was kann das denn oder warum ist das gut?
 
Alleine für die Snapshots ist das Dateisystem meiner Meinung nach viel wert. Es ist schneller beim Schreiben, Ausfallsicherer, …
Du kannst Container erstellen, musst also nicht partitionieren, jeder Container hat dann so viel Platz, wie er braucht. Jeder Container kann verschlüsselt werden - oder eben nicht.

Das ist nur ein Teil davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monterey auf HFS+ zu installieren ist nicht möglich. (FALLS die Installation fehlschlagen sollte, könnte es daran liegen).
Externe Laufwerke können in HFS+ betrieben werden, allerdings nicht verschlüsselt, Time Machine wird auf solchen Drives auch nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Scheinbar hat es nicht funktioniert…
 

Anhänge

  • EAED5740-64E8-4E66-AAA0-31EB3D180C60.jpeg
    EAED5740-64E8-4E66-AAA0-31EB3D180C60.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 56
Soweit ich weiß, liegt das an einem Internetproblem von (vermutlich) deiner Seite.

Dann Wandle erstmal die HFS+-Partition in APFS um und versuch es dann einfach nochmal.
 
Ok dann versuche ich mal übers Kabel zu laden.

Beim konvertieren kam diese Meldung
 

Anhänge

  • F9E7C52A-68C2-433E-9F82-ABBADA1E43E3.jpeg
    F9E7C52A-68C2-433E-9F82-ABBADA1E43E3.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 55
Da nichts drauf ist, kannst du die Partition auch einfach löschen und neu anlegen als APFS. Am besten wählst du im Festplattendienstprogramm dafür die Festplatte (nicht nur die Partition) an und gehst dann auf löschen.
Wähle das GUID-Partitionsschema aus und dann bei der Partition „APFS“. Dann bestätige.

Er legt dir dann einen sogenannten Container und an, in dem ein Volume erstellt wird. Darauf installierst du dann macOS.

So in etwa sollte das aussehen, nur, dass du natürlich deine interne Platte wählst:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-22 um 09.07.24.png
    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 09.07.24.png
    504,5 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok das hat schonmal geklappt, nun lade ich Monterey neu und würde mich ggf. später nochmals melden, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Mach das! Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, DoroS, Smithi71 und eine weitere Person
Ich muss mich herzlich bei euch allen bedanken!
Er lebt wieder und ist sogar etwas schneller, vielen lieben Dank 🙏🏻 Coole und nette Truppe hier 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, JARVIS1187, Marco7 und eine weitere Person
Freut mich, dass es hingehauen hat! Viel Spaß dann weiterhin mit deinem Mac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithi71 und dg2rbf
Glückwunsch zum Durchhaltevermögen. Manch einer hätte da sicher vorher aufgegeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithi71 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten