Festplatte geht nicht in den Ruhestand!

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Festplatte geht nicht in den Ruhezustand!

Hallo!

Ich konnte mein Problem bisher nicht lösen. Jetzt hoffe ich auf euere Hilfe.

Im Akkubetrieb geht die Festplatten nicht in den Ruhezustand, obwohl dies so eingestellt ist.

Der Monitor wird dunkel, aber die HD summt weiter und das Blinklicht geht nicht an. Ergo: das iBook geht nicht voll in den Ruhezustand, selbst ich nichts daran mache.

Im Batteriebetrieb sollte die HD ja automatisch in den Ruhezustand gehen, wenn sie nicht gebraucht wird, um Energie zu sparen.

Warum tut sie das nicht? Wer kann helfen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
gagio schrieb:
das iBook geht nicht voll in den Ruhestand!
rotfl 5/5

Warte noch ein paar Jahre, dann geht dein Book aus technische Gründen in den Ruhestand. :D

P.S.: Es heisst Ruhezustand. ;)

SCNR
 
An den Storm-Trooper:
Es heißt "heißt" (zumindest solange man auch über Umlaute verfügt!) ;-)

An gagio: Du hast den Haken gesetzt, dass die Festplatte in Ruhezustand versetzt werden soll? Welche Zeit hast Du beim oberen Balken eingestellt? Geht es, den Ruhezustand manuell einzuleiten (im Menü oder über alt+Apfel+Auswurftaste)?
Grüße, Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
An Heini: ja der Hake ist gesetzt, die Zeit auf 3 Minuten gesetzt. Habe es auch mit 1 Minute versucht.

Manuell kann ich den Ruhezustand einleiten. Das ist nicht das Problem. Aber automatisch geht es nicht. Und das ist ja das wichtige beim Arbeiten im Batteriemodus: das sich die Festplatte automatisch in den Ruhezustand geht um Strom zu sparen, z.B. beim lesen eines Dokuments, und die Batterie schont.
 
Bin ebenso ratlos wie Du! Hast Du vielleicht irgendwelche Peripherie-Geräte angeschlossen (per USB oder FireWire), die Strom benötigen? Wahrscheinlich nicht, aber das ist das einzige, was mir noch einfällt...
Grüße, Heini
PS: Starte mal mein PB, vielleicht fällt mir noch etwas ein...

So, habe jetzt in den Energieeinstellungen meines PowerBooks nachgesehen und auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
Kann es sein, dass im Hintergrund irgendwelche Programme laufen? Vielleicht mal per Aktivitätsanzeige prüfen. Benützt Du vielleicht irgendeine Symantec-Software, Norton o.ä.? Ich hoffe mal nicht, aber vielleicht ja doch? Möglicherweise ist das der Störenfried? (Nur eine Vermutung!!!)
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Erzähle doch mal mehr über Dein System, vielleicht kann Dir ja einer der anderen MacUser weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heini:
- keine Peripherie angeschlossen
- kein Norton, nichts von Symatec
- System: 10.3.9 alle updates aufgespielt.
- Aktivitätsanzeige>aktive Prozesse zeigt mir auch nichts besonderes. Aber ich bin da auch kein Experte.
- bei mir läuft iScroll, aber damit dürfte es ja nicht zusammenhängen.
 
iScroll - glaube auch nicht, dass es damit zusammenhängt, aber vielleicht doch? Gib doch mal iScroll in der Suche ein, manche User hatten Probleme damit. Vielleicht ist Dein Problem auch dabei...
Grüße, Heini, verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, weil ich Dir leider nicht weiterhelfen kann!
 
PMU Reset, hilft oft bei Problemen mit dem Ruhezustand.

Gruß DT
 
@ Dr. Thodt: habe ich leider bereits gemacht, ohne resultat.
 
Ich habe das gleiche »Problem« bei meinem PowerBook.
Das Reparieren der Zugriffsrechte schaffte bislang immer Abhilfe – allerdings nur vorübergehend.
 
Bist du vielleicht online oder lädt irgendein Programm etwas aus dem Netz? Dadurch kann der Ruhezustand auch unterbunden werden. Geh einfach mal offline (Airport aus oder Kabel raus) und schau ob der Rechner dann nach der eingestellten Zeit die Festplatte ausschaltet bzw. ganz in den Ruhezustand geht.

Nachtrag: Mal in den Verbindungsoptionen nachgeschaut? Stichwort "Verbindung trennen wenn sie XXX Minuten nicht verwendet wurde"
Evtl. bringt es ja etwas dort eine kürzere Zeitspanne einzutragen als in den Einstellungen "Ruhezustand aktivieren nach einer Inaktivität von YYY Minuten"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbiges problem.
bin nur über modem eingewählt, somit kaum online, hab keine peripheriegeräte dran ausser einer maus und trotzdem läuft das ibook durch.
hab ibook g3 800mhz mit 10.3.1
 
ich habe es mit der Reparatur der Zugriffsrechte versucht, hat leider nichts gebracht.

auch offline geht iBook nicht in den Ruhezustand.
 
Es kommt draufan was für Treads noch am laufen sind. Wenn irgendein Job im Hintergrund am laufen ist, kann die HD nicht in den Ruhezustand gehen.
 
das ist ja klar. aber, wenn ich nichts am iBook tue, dann sollte es in den Ruhestand gehen, es sein denn, irgend ein Prog. hat sich eingeschlichen und werkelt vor sich hin. nur wie bekomme ich dies raus oder kann es ausschließen?
 
irgendetwas scheint auch auf die Festplatte zuzugreifen. ich höre sie in abständen von cca. 10 sekunden klakkern. die aktivitätsanzeige zeigt auch etwas einen schreibvorgang an.

wie identifiziere ich aber den täter?
 
Hallo ich versuch es noch mal und bringe diese thread nach oben. Habe gestern:

- alle Startprorgramme ausgeschaltet
- iscroll deinstalliert
- zugriffsrechte repariert
- PRAM reset
aber trotzdem: > die Festplatte geht immer noch nicht automatisch in den Ruhestand.
bevor ich mich anmelde tut sie es jedoch.
also muss es etwas sein, was nach der anmeldung geladen wird und immer auf die HD zugreift.
wie kann ich herausbekommen, was es ist?
 
Du musst mal das Programm Aktivitätsanzeige starten. Dort kannst Du sehen welche Prozesse aktiv sind.
 
Habe ich natürlich gemacht, bin aber nicht schlauer geworden: als aktive prozesse werden angezeigt:
kernel task
window server
pmtool
SystemUIServer
PrintJobmgr
 
Zurück
Oben Unten