Festplatte G5 1,8 Single extrem laut

H

harakiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,
Habe heute meinen neuen PowerMac G5 1,8 Single mit der Standard 80GB Festplatte bekommen, und bin nun schwer enttäuscht. Sobald ich irgendetwas mache fängt das Ding an wie mein alter 386er zu rumoren (is das deutsch?). Kann das normal sein, oder verbaut Apple Mähdrescher als Festplatten?
 
Hallo,
was für ne Platte ist bei dir verbaut? >Systemprofiler
 
Mähdrescher werden sicher nicht verbaut. Ich höre von meiner nix. Rumoren ist vielleicht auch ein bisschen ungenau. Is sie einfach laut, oder macht Sie komische Geräusche, oder wie?
 
@Blaupunkt: Maxtor 6Y080M0
@SirJoker: Sie ist einfach nur schweinelaut
 
In meinem G5 1,6 ist eine 80 GB Seagate verbaut und bei der habe ich das Gefühl, die Daten werden in Stein gemeisselt. Also leider völlig normal ;)

Grüße Alex
 
Also ich habe ebenfalls den Single G5, 1.8. Bei mir hört man kaum etwas. Die Platte in meinem Rechner ist die Maxtor 6Y080M0.
 
harakiri schrieb:
@Blaupunkt: Maxtor 6Y080M0
@SirJoker: Sie ist einfach nur schweinelaut

Das ist ne Maxtor Diamond Max Plus 9 S-ATA. Die dürfte eigentlich nicht so laut sein. Von den Daten her ist meine Hitachi nur unwesentlich lauter und die empfinde ich als keineswegs "schweinelaut". Das ist ziemlich subjektiv. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Apple die AAM (Acoustic Managment) Funktionen der Platte nicht unterstützt oder das die Platte im Auslieferungszustand auf "laut" gestellt ist. Dann sind im Vergleich zum "silent" Modus die Zugriffsgeräusche laut und deutlich zu hören, was deinem Begriff "schweinelaut" ziemlich nahe kommen könnte.
 
Blaupunkt schrieb:
Das ist ne Maxtor Diamond Max Plus 9 S-ATA. Die dürfte eigentlich nicht so laut sein. Von den Daten her ist meine Hitachi nur unwesentlich lauter und die empfinde ich als keineswegs "schweinelaut". Das ist ziemlich subjektiv. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Apple die AAM (Acoustic Managment) Funktionen der Platte nicht unterstützt oder das die Platte im Auslieferungszustand auf "laut" gestellt ist. Dann sind im Vergleich zum "silent" Modus die Zugriffsgeräusche laut und deutlich zu hören, was deinem Begriff "schweinelaut" ziemlich nahe kommen könnte.

hast du ne idee wie man das ändern kann?
 
harakiri schrieb:
hast du ne idee wie man das ändern kann?

Für OS9 gibts ein Tool macaam, Bei mir läuft das unter Classic nicht, vielleicht geht es ja bei dir. Falls es nicht geht, gibt es wohl nur noch die Möglichkeit die Platte in einen PC einzubauen und dort auf "leise" zu stellen oder eben in einen OS9 bootfähigen Mac einzubauen. Wobei der halt eine extra S-ATA Kontrollerkarte haben muss. Dazu muss man sagen, das durch das "leise" stellen, auch die Perfomance leidet.

Blaupunkt
 
Danke vielmals für deine Tipps, nur leider hab ich den PCs abgeschworen und habe sie alle auf einem Freudenfeuer verbrannt. Mac OS 9 wird schwierig da ich erst seit 6 Monaten bei den Macs bin. Ich glaube ich werde am Montag im AppleCenter vorbeischaun und dort Rambazamba veranstalten.
Danke vielmals für eure Hilfe
Harakiri
 
Quatsch. Verkauf das Ding bei eBay (gibt einen guten Preis als SATA Platte) und kauf Dir eine Samsung Spinpoint. Dann ist Ruhe. Die Leute im Apple Center lachen Dich aus.

Frank
 
Zurück
Oben Unten