Festplatte futsch-Daten auch???

  • Ersteller ruminastainbach
  • Erstellt am
R

ruminastainbach

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich musste leider die Festplatte meines Macbooks austauschen lassen, da sie aus unerfindlichen Gründen defekt war. Leider habe ich kein Backup meiner Daten (v.a. Fotos, Songs usw.) gemacht.
Der Datenrettungsprofi hier in Marburg hats überprüft und sagt da sei auf "günstigem" Wege nix mehr zu machen, man müsse die Festplatte öffnen (die Paltine sei wohl aber ok). Nur Speziallabors hätten dazu das nötige Know-How, Preis: ab 400-500 Euro aufwärts bis 1000 Euro!!
Ich war geschockt, als Student kann ich mir das nicht leisten. Ein bisschen was wird es schon kosten, dachte ich, aber gleich soviel?! Nun sitz ich hier mit meiner schön Festplatte in der Hand und krieg meine geliebten Fotos und Musik nicht raus. Bis zum 17. Juli muss ich die kaputte Festplatte wieder bei Apple abgeben, damit die die dann verschrotten können, versteh ich nicht, wenn sie doch eh in den Müll kommt kann ich sie doch auch behalten..?!

Habe schon mehrere Labore Deutschlandweit online gecheckt, die Preise stimmen bei der Art von Defekt anscheinend. Aber ich dachte, wenn Apple die Festplatte eh wegwirft dann könnte ich sie doch auch von einer qualifizierten Privatperson mal überprüfen lassen.
Darum: Kennt jemand von euch jemanden, der sowas kann, natürlich gegen Aufwandsentschädigung;-)??? Idealerweise natürlich Nähe Hessen, Marburg an der Lahn.

Kann jemand mir helfen??? Ich bin verzweifelt, es hängt nicht nur materieller sondern auch persönlicher Wert dran:´-((!!!

Lieben Dank, Rumina
 
vergiss es...unter 300 euro is nix zu machen...und das nötige equipment hat kein privatmensch
 
Es gibt Tools wie Filesalvage oder Datarescue, die könnte man probieren. Hilft aber wahrscheinlich nicht!

Und ich kann es mir nicht verkneifen, eine externe Platte für ein Backup ist wesentlich preiswerter.....;)
 
Es gibt Tools wie Filesalvage oder Datarescue, die könnte man probieren.

Und ich kann es mir nicht verkneifen, eine externe Platte für ein Backup ist wesentlich preiswerter.....;)

bei nem headcrash machen die tools alles schlimmer als besser...
 
Kaputt ist die Platte eh und Datenrettung kommt wegen Kosten nicht in Frage.
Was kann es also noch schaden?
 
cool.
da kauft man sich einen Rechner für 1000 oder mehr euronen und dann scheitert es an einer externen 500er Platte für 90 euro.

Mir ist das vor zig Jahren auch einmal passiert. Und seit dem nie wieder.
Was ich gelernt habe:

Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewusst!
 
Vielleicht ein externes Gehäuse kaufen, Platte einbauen und testen. Das Gehäuse kannst Du später für Deine - noch zu kaufende - Backup-Platte weiterverwenden.
 
Kaputt ist die Platte eh und Datenrettung kommt wegen Kosten nicht in Frage.
Was kann es also noch schaden?

falls sie(?) sich doch dazu entschließt die platte abzugeben, ne menge...

aufgrund des auf der oberfläche kratzenden lesekopfs wird die magnetscheibe schwer beschädigt, so daß eine datenrettung von vorneherein unmöglich wird. deswegen soll man platten möglichst in dem zustand abgeben, in dem sie bei defektwerden war.
 
Hi,

wie gesagt, wenn die Platte tatsächlich geöffnet werden muss wird dir kein Privatmann weiterhelfen können. Man könnte nur etwas tuen wenn die Platte mechanisch einwandfrei ist. Controller wäre nicht so schlimm braucht man halt eine identische Platte und tauscht den Controller aus.

Ich habe schon mehrfach für Freunde und Bekannte Daten von Festplatten wiederhergestellt, auch von Platte die komische Geräusche von sich gegeben haben, aber garantieren kann man bei den Platte nichts. Manchmal hilft extreme Kälte, aber sobald man die Platte öffnen müßte um die Magnetscheiben in eine andere einbauen muss sinken die Erfolgchance auf extrem niedrig.

Alex
 
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Auch wenn ich mit weinemdem Auge meinen Erinnerungen hinterhersehe.. Jetzt muss ich mich also nur noch entscheiden, welche externe Festplatte am besten ist.

Liebe Grüße, Rumina
 
Hoffentlich auch draus gelernt. Ab zum Saturn oder Blödmarkt und für 79,- EUR so eine externe Platte kaufen! Marsch, Marsch!
 
Schon dabei. Aber ich muss ja erstmal die richtige finden, ist ja nicht jede mit Mac kompatibel (ärger) ,oder?
 
Schon dabei. Aber ich muss ja erstmal die richtige finden, ist ja nicht jede mit Mac kompatibel (ärger) ,oder?

Nein, Du kannst jede nehmen. Allerdings würde ich nicht die günstigste nehmen. FireWire wäre prima, ist aber kein muss.
 
danke für den hinweis:)! Ich hab mir jetzt nach langer onlinesuche die Seagate Free Agent Pro 500 GB ausgesucht. Die hat in Tests angeblich gut abgeschnitten, und hat allgemein ganz gute Bewertungen bekommen. Kostet gute 100 Euro, dass ist meines Wissens wohl normal bei der Kategorie. Einige Macuser schrieben sie sei unzuverlässig, würde öfter unterbrechen oder so. Andere hingegen zeigten sich begeistert. Ich hab jetzt aber genug gesucht, in ein paar Tagen wird sich zeigen, ob sie ihr Geld wert ist!

PS: Ich bin echt beeindruckt wie agil diese Macforen reagieren, wie so ne kleine Subkultur, zu der ich irgendwie fast auch schon gehöre..seh mich schon auf so nem mactreffen:eek:

schön´gruß
 
Habe die Free Agent Pro mit 1TB, bin damit zufrieden
 
Zurück
Oben Unten