Festplatte / Fusion Drive defekt?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Moin.

Weiß jemand, was meiner Festplatte (iMac Late 2012 Fusion Drive, OS X 10.10.1) fehlt?

Der Versuch einer Clean Inntall von Yosemite ist gescheitert.

"OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. A problem occured while rezising core storage physical volume structures."

Das FDP findet Fehler, stoppt aber die Reparatur, auch von ausserhalb, also von einer geklonten ext.HD und im Target Mode.

"Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden"

Während des Reparaturversuchs werden im Protokoll verschiedenen rote Meldungen gezeigt:
"Ungültige Knotengröße des B - Baum - Headers."
"Invalid Disk Label @ 120980459520: cksum mismatch" Diese Meldung taucht mit verschiedenen Zahlen mehrfach auf.

Unten rechts im FDP steht, daß die Platte 3,12 TB groß ist und davon 3,12 TB belegt sind. Real ist aber nur ca. 1 TB belegt.

Weiß jemand, was meiner Festplatte (iMac Late 2012 Fusion Drive, OS X 10.10.1) fehlt?

Die Platte läßt sich weder löschen noch Partitionieren. Am Mittwoch habe ich einen Termin an der Genius Bar. Ich würde die Platte vorher schon ganz gern löschen. Oder wär das ohnehin kontraproduktiv, weil dann die Fehler nicht nachvollziehbar sind?

Gruß aus Berlin
 
@nightsurfer

Es kann sein, dass die rotierende Platte einen sogenannten Headcrash hat und daher eine Reparatur durch das FDP somit nicht möglich ist. Es könnte auch die SSD vom FD in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Im Apple Store wird der Mac überprüft und die Reparatur bei Garantiefall durchgeführt. Wenn Garantie oder AppleCare besteht, dauert die Reparatur nur ein paar Tage. Danach ist der Rechner wieder wie neu. :)


Gruß coolboys
 
So, war an der Genius Bar. Die HDD wird getauscht, 213,- plus 29,- Einbau und somit etwa doppelt so teuer wie woanders. Aber da die gesetzliche Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist, zahlt Apple.
 
Das hat mit Gewährleistung nix zu tun ;) dafür hätte der Fehler schon als du den Mac gekauft hast bestehen müssen
 
Ja, und sie gehen davon aus, dass dem so ist. Aber bitte, nenn es wie du willst.
 
Zurück
Oben Unten