Festplatte für PM G4

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,
ich möchte in meinen PM G4 (Sawtooth) eine zweite Festplatte, als
Slaveplatte, an das Motherboard hängen.
Da der PM G4 nur 128 GB verwaltet ist mir nicht ganz klar, ob sich
diese 128 GB auf eine einzelne Platte beziehen, oder ob insgesamt
nur 128 GB verwaltet werden.
 
Ist pro Platte, du kannst zwei Platten mit jeweils 128 GB einbauen...

Blaupunkt
 
Kannst auch eine Größere Platte einbauen, es werden dann aber nur 128 GB erkannt.

Könnte evtl. billiger sein, da 120 GB Platten nicht immer leicht/günstig zu haben sind.
 
Du kannst auch drei Platten einbauen wenn der zweite Laufwerksschaht nicht belegt ist. Allerdings ist die dritte Platte, die im zweiten Laufwerksschacht sitzt etwas langamer…
 
Leachim schrieb:
Du kannst auch drei Platten einbauen wenn der zweite Laufwerksschaht nicht belegt ist. Allerdings ist die dritte Platte, die im zweiten Laufwerksschacht sitzt etwas langamer…
Meinst Du damit, dass insgesamt 4 reinpassen? Dass mein Quicksilver 733 drei Platten haben kann wusste ich ja schon.
 
Danke für euere Antworten. Ich habe jetzt zwei 160 GB, als 128 GB
Platten, an der Hauptplatine hängen und kann den vierten Platz für
ein zusätzliche 250 GB Platte nutzen.
Der G4 ist einfach genial, man kann ihn bis zum Abwinken erweitern, was
bei dem heutigen "Speicheranspruch" der Programme und der Bild- und
Videodateien kein unnötige Aktion ist.
 
Wenn Du die letzten 60 GB Deiner beiden Platten auch noch nutzen willst, kann ich Dir nur einen zusätzlichen Mac-tauglichen Controler z.B. von Acard oder Sonnet empfehlen. Habe selbst zwei Acard im Pulsar und im G3 b/w im Einsatz. Im G3 habe ich damit eine 200 GB Samsung problemlos laufen. Benötigen keine zusätzlichen Treiber, sind bootfähig und es lassen sich vier HDs bis je 500 GB (oder größer?) anschließen.

Neu sind die Controler allerdings ziemlich teuer. Aber bei ebay sind die in der Regel zwischen 50 - 60 € weggegangen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Wenn Du die letzten 60 GB Deiner beiden Platten auch noch nutzen willst, kann ich Dir nur einen zusätzlichen Mac-tauglichen Controler z.B. von Acard oder Sonnet empfehlen. Habe selbst zwei Acard im Pulsar und im G3 b/w im Einsatz. Im G3 habe ich damit eine 200 GB Samsung problemlos laufen. Benötigen keine zusätzlichen Treiber, sind bootfähig und es lassen sich vier HDs bis je 500 GB (oder größer?) anschließen.

Hm,
bekomme ich keine Probleme mit den System wenn keine Platte mehr
am Mainboard direkt hängt sondern alle über PCI-Controler laufen.
So war es auf jeden Fall als sich meine 40 GB Platte verabschiedet
und ich sie vom Mainboard abgehängt hatte.
Es wurde erst besser nachdem ich eine 160 GB Platte drangehängt habe.
 
Nö, kein Problem. Ich habe einen G3 b/w Rev. A, also den mit dem bescheidenen Controler, der nur eine HD verträgt. Allein deshalb habe ich den Acard besorgt. Am Mainboard hängen nur noch DVD-ROM und Zip-Laufwerk. Die drei Festplatten (20, 30 und 200 GB) hängen am Acard, der vom System als SCSI-Controler erkannt wird. Ist natürlich ein IDE-Controler, das er als SCSI erkannt wird ist das Prinzip dieser Controler.
 
Könnte es thermische Problem mit der Grafikkarte geben (mit dem Lüfter)
wenn ich den ersten PCI Steckplatz mit einen PCI Karte in
diesem Fall mit einem Controler belege? Der zweite freie Platz ist für
eine USB 2 Karte reserviert die schon bestellt ist.

Siehe Anhang

Eine schlecht erkennbares Bild

Zur Eklärung: Links unten (lila) ist der Prozessor daran schließt sich die Grafikkarte nach rechts versetzt an.
Der Lüfter der Karte (ATI Radeon 9800) reicht bis zum ersten PCI Slot. Wenn ich hier eine PCI Karte, in diesem
Fall einen zweiten Controler, einbauen würde ( der erste ist vor der Batterie erkennbar) wäre der Lüfter der
Grafikkarte von diesem ganz verdeckt.
 

Anhänge

  • b6.jpg
    b6.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten