Festplatte für Pismo gesucht

A

Agens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mein Pismo (G3/400) soll aufgerüstet werden. Neue Festplatte ist in jedem Fall notwendig. Doch welche ist geeignet? Ich habe diese hier gefunden:
1. Toshiba MK 8026GAX 5400 U/Min, 16MB Puffer(!) 80 GB für 115,- €
2. APPLE PowerBook G3 (Pismo), 5400U/Min, 8MB Puffer, 120 GB für 89,- €

Gibt es noch andere Typen, die geeignet wären? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
Agens1
 
Ich habe seit einigen Jahren die genannte Toshiba in meinem Pismo und bin sehr zufrieden. Hat dem Book einen wahnsinns Geschwindigkeitsschub verpasst und ist superleise.

Hat nur einen Nachteil: Die Hitzeentwicklung ist stark angewachsen. Das merkt man schon, wenn man das Book auf dem Schoß hat. Im Sommer kann es schon mal vorkommen, daß das Book zu heiss wird, wenn es plan auf dem Tisch steht. Es genügt dann aber das Pismo einfach hinten etwas hochzubocken. Ich stelle dann immer meinen Ersatzakku hinten unter das Book. Das reicht dann zur Kühlung locker aus.

Fazit: 5400 RPM sind temperaturbedingt das Maximum, was ich in in Pismo einbauen würde. Wenn man mit der höheren Temperaturentwicklung leben kann, ist es aber eine lohnenswerte Aufrüstung. Ich würde es jederzeit wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten