Festplatte für OS9 formatieren

knoppers

knoppers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
280
Reaktionspunkte
0
Hallo,
na klar werden sich nun alle fragen, kann der Kerl nicht lesen? In dieser Rubrik geht es um Mac OS 10 und höher.
Aber das ist genau auch der Aufhänger meines Problems.
Ich wollte mit meinem iBook eine externe Festplatte (angeschlossen über FireWire / 30 GB) für Mac OS 9 formatieren. Auf meinem iBook läuft Mac OS 10.3.2 und auf dieses Format läst sich die Festplatte auch mühelos formatieren. Mit den Festplattendienstprogramm bekomme ich nur folgende Formatierungsopionen:

Rubrik LÖSCHEN:
Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended
MS-DOS
UFS

Rubrik Partitionieren:
Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended
MS-DOS
UFS

Ich denke da sollte es bei beiden Rubriken noch die Möglichkeit geben auf Mac OS9 bzw. wie der Menue Punkt heist formatierne können. Auch kann ich nicht einen Mac OS9 Treiber mit auf der Festplatte installieren.
Vielleicht kennt jemand einen Trick wie ich doch meinen Willen der Festplatte aufzwingen kann.
Im Übrigen habe ich schon diverse Patitionen anlegen versucht um dann eine auf OS9 um zuschreiben und habe auch schon die Master/Slave Einstellungen der HD hoch und runter getestet. Hat bis jetzt nichts gebracht. Kann mir jemande helfen. Für jeden Tip bin ich dankbar.
 
Hi,

soweit ich mich erinnere geht Mac OS Extended auch für 9. Versuch es doch einfach mal.

Erika
 
Hallo Erika,
ich bekomme auch leider unter EXTANDED kein Startlaufwerk für OS9 hin. :-( Ich kann auch nicht den dazu gehörigen Treiber installieren. :-(
 
Du kannst die Pladde ganz normal HFS+ formatieren.
Unter Jaguar also 10.2mußte man noch die Festplattentreiber für OS 9 installieren.
Unter Panther ist dies option nicht mehr nötig.
Du kannst aber auch von einer OS 9 CD booten und die Platte von dort löschen.
 
Ich glaub die Reihenfolge war entscheidend. Erst 9 dann X. Allerdings hab ich beide Systeme auf dem Startlaufwerk. Hab getrennt nach Software und Daten und zwei intern. Die erste partioniert, so dass ich dass Startlaufwerk, also die OS-Version flexibel innerhalb der ersten wechseln kann. Hat sich auch schon bewährt.
Keine Ahnung ob Mac überhaupt von externer Platte startet.

Sorry - bestimmt hilft Dir ein Systemprofi weiter. Bin eher so ein typischer Macianer, also einschalten - arbeiten - das wars.

Erika
 
Starten tut der Mac auf jeden Fall von einer externen Platte. Nur leider hat bekomme ich kein OS9 darauf startfähig. Leider habe ich auch kein OS9 als Startvolumen, sonst könnte ich damit auch die Festplatte gefügig machen, bzw wäre schon etwas weiter. Ich habe das OS auch nur von meiner SYSTEMRESORE extrahiert, bzw. kopiert. Kann mir vielleich jemand sagen wie ich Schritt für Schritt vor gehen sollte.
 
Du brauchst eigentlich nur den Systemordner dazu.
Einfach auf die externe Platte ziehen. Oder die OS 9 iInstall cd einlegen und das externe volume auswählen. Die externe Platte muß allerdings bootfähig sein!
 
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

OXFORD IDE Device:

Kapazität: 28.51 GB
Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: OXFORD IDE Device
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision: PL10
Softwareversion des Geräts: 10483

Ohne Titel:

Kapazität: 28.39 GB
Verfügbar: 28.37 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk2s3
Mount-Point: /Volumes/Ohne Titel


Das spuckt der Systemprofiler aus.
Ich habs immer noch nicht hin bekommen.
 
Original geschrieben von knoppers
OS 9 Treiber: Nein
Du musst die Platte (die Platte anklicken, nicht das Volume) noch einmal löschen und die Option Mac OS 9 Treiber ankreuzen.
Mac OS 9 kann nur von einer Platte mit den Treiber-Partitionen gestartet werden.

P.S. Falls Dein iBook ein iBook G4 ist, kannst Du Dir das sparen, das kann auf keinen Fall Mac OS 9 starten.
 
Hallo ._ut,
ja mein iBook ist ein G4 Mac. Kann ich wirklich kein OS9 mehr darauf starten lassen??? Ich bräuchte es da ich damit noch einige File wie z.B. das Spiel StarCraft Mac OS 10 tauglich machen kann.
Gruss Knoppers
PS: Langsam bin ich am verzweifeln!!!
PPS: Gerade eben hat sich mein Netzteil verabschiedet. Scheint durchgebrannt zu sein!
 
kann mir niemand helfen bzw. mir jemand eine antwort geben???
 
Original geschrieben von ._ut

P.S. Falls Dein iBook ein iBook G4 ist, kannst Du Dir das sparen, das kann auf keinen Fall Mac OS 9 starten.
 

@ _ut

wieso soll ein G4 i-Book kein 9er-System vertragen!?
Wenn das auf nem G4 PB läuft!

@ knoppers,

ich würde folgendes machen, Partitionen für X und 9 etc.
auf dem i-Book anlegen, und die Betriebssysteme
separat installieren auch wenn diese auf einer "Platte"
gemeinsam laufen.
 
Hallo Holger,
leider kann ich ja keinen Pationen für OS9 anlegen und mein System sagt mir auch das kein OS9 treiber auf der Festplatte ist. Und zu allem Überfluss habe ich nur das OS9 von den Systemrestore CDs von Apple OS X.2.x und OS X.3.x
 
Mit einem G4 iBook lässt sich mac OS 9 nicht mehr booten. Du kannst es nur in einer Classicumgebung starten und nutzen.

Goldbeker
 
Hallo Goldbeker,
gibt es auch einen Grund warum es sich nicht mehr unter OS9 booten lässt???
 
Das ist die Politik von Apple. Nachdem alle großen Programme aus dem Profilager auf OS X portiert sind, gibt es wohl für Apple keinen Grund mehr für OS 9. Ältere iBooks, G4 Rechner lassen sich noch unter 9 booten und werden damit z.T. auch beworben.
Richte dir doch einfach eine Classicumgebung ein, damit kannst du dann deine Files doch bestimmt bearbeiten.

Gruß an die Gruppe in Münster,

Goldbeker
 
Hi Knoppers,
habe jetzt den Thread zwei Tage lang verfolgt:
das 9er-Classic, dass bei den OS X-System-CDs dabei ist, ist nicht OS 9 (das wurde ja erst bei deiner vorletzten Antwort klar)! Schon allein deswegen könntest du deinen Rechner oder Festplatte nicht mit OS 9 bestücken – dafür bräuchtest du ein "echtes" OS 9.
Und dass dein iBook nicht mehr unter OS 9 bootbar ist (auch nicht von einer externen Platte – die ist ja nur Platte, kein Rechner!) – tja, da kannst du Apple die Schuld geben für ihre Politik, aber es ist halt nun mal so (und eigentlich auch bekannt).
Aber nichtsdestotrotz: Wenn es um Programm-Updates von OS 9 auf OS X ging, habe ich diese mit der in OS X enthaltenen Classic-Umgebung immer hinbekommen. Insofern verstehe ich dein Bedürfnis nicht, ein originäres OS 9 haben zu müssen (wenn Star Craft dein einziges Problem ist).
 
Leider kann ich mit der Classic-Umgebung keine Portierung durchführen. StarCraft muss man erst installieren und dann muss man ins FILE ein UPDATE Datei einspielen. Zweites geht dann auch schon unter OSX.
OK, ich habe schon eine Lösung. Ich werde einfach mal meinen alten G3 233 anschmeißen und OS 8 aufspielen. Dann installiere ich und kopiere das FILE und mach dann das UPDATE im OSX.
 
Original geschrieben von knoppers
gibt es auch einen Grund warum es sich nicht mehr unter OS9 booten lässt???
Die Firmware des G4-iBooks (und aller Macs, die nach dem 1.1.2003 neu vorgestellt wurden) enthält nicht mehr die speziellen Routinen, die für den Mac-OS-9-Start benötigt werden und Mac OS 9 enthält keine Treiber für die Komponenten, die neu in den entsprechenden Macs sind (Grafikkarte, Bluetooth, AirPort Extreme etc.).

@ HolgerJung
Weil sich das G4-PB (Titanium, die AluBooks starten auch kein Mac OS 9) doch stark vom G4-iBook unterscheidet. Unter anderem wird ein anderer SystemController verwendet (TiBook UniN/Keylargo, G4-iBook Intrepid), der anderes RAM (TiBook SDRAM vs. G4-iBook DDR-SDRAM) anspricht und auch sonst andere Komponenten (siehe oben) enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten