Festplatte für Neuinstallation komplett löschen

P

Pixelgeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und auch ein Profi-Terminal-User, daher bitte ich um wohlwollende Hilfestellung :)

Gerne möchte ich meinen iMac komplett neu aufsetzen. Ich kenne die Vorgehensweise, wie man das FusionDrive auflöst und neu erstellt.

Wenn ich allerdings diskutil list eingebe bekomme ich folgende Auflistung. Und dass ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel Müll.


#######################################
#######################################
-bash-3.2# diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Untitled 121.0 GB disk0s2
/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Untitled 2.6 TB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 650.0 MB disk1s3
4: Apple_HFS Blank 314.6 MB disk1s4
5: Apple_HFS Blank 104.9 MB disk1s5
6: Apple_HFS Blank 134.2 MB disk1s6
7: Apple_HFS Blank 314.6 MB disk1s7
8: Apple_HFS Blank 104.9 MB disk1s8
/dev/disk2 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +2.1 GB disk2
1: Apple_HFS OS X Base System 2.0 GB disk2s1
/dev/disk3 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +5.2 MB disk3
/dev/disk4 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk4
/dev/disk5 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk5
/dev/disk6 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk6
/dev/disk7 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk7
/dev/disk8 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk8
/dev/disk9 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +6.3 MB disk9
/dev/disk10 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +2.1 MB disk10
/dev/disk11 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +1.0 MB disk11
/dev/disk12 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk12
/dev/disk13 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk13
/dev/disk14 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +1.0 MB disk14
/dev/disk15 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +6.3 MB disk15
-bash-3.2#
#######################################
#######################################

Wie bekomme ich das alles wieder aufgeräumt, damit auch wirklich nur die physikalische HDD und SSD wieder dastehen?

Herzlichen Dank!
 
Wieso nimmst du nicht ein Installationsmedium und startest das Festplattendienstprogramm?
 
Da finden sich aktuell nur die zwei physischen Platten und das Recovery Image. Ich will aber dass die Disks3 bis 15 verschwinden.
 
Mir fällt spontan nur ein im Festplattendienstprogramm auf die oberste Platte die die Partionen enthält jeweils zu klicken und die komplett zu löschen. Damit sollte das Problem eigentlich geklärt sein.
 
Ok. die beiden Platten habe ich im Festplattendienstprogramm gelöscht/formatiert.

Die Disks3 bis 18 tauchen aber beim diskutil list immer noch auf. Es gab Zeiten, da war bei disk 2 Schluss ;-)
 
Ok. die beiden Platten habe ich im Festplattendienstprogramm gelöscht/formatiert.

Die Disks3 bis 18 tauchen aber beim diskutil list immer noch auf. Es gab Zeiten, da war bei disk 2 Schluss ;-)
Hmmm okay dann bin ich leider raus, das wären meine Ideen gewesen :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelgeier
Hast du denn das FD so aufgelöst wie beschrieben?
Die Vielzahl von (scheinbaren) Partitionen ist, nachdem was ich so mitegelesen habe, normal bei der Anzeige, wenn core storage eingerichtet ist. Kann vielleicht sein, daß das RAM-Disks sind (hab jedenfalls sowas im Hinterkopf).
 
Danke @DH1986 trotzdem

@Schiffversenker Ja, ist wie beschrieben aufgelöst. Ich habe jetzt mal mit CMD-R gebootet und der Festplattenmanager hat vorgeschlagen aus den beiden Disks wieder ein Fusion zu machen. Ich lass jetzt den Standardinstallationsprozess laufen und schau dann anschliessend was passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten