Festplatte für IBook

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Liebe User,

was würdet ihr tun:

mir ist die 20-GB-Festplatte meines IBooks G3 700 mHz zu klein; ich hätte gerne das Doppelte oder gleich 60 GB. Was würdet ihr tun: austauschen? (was dann mit der alten tun?) eine externe dranhängen (ist dann nicht mehr so "mobil")? ein neues IBook kaufen (teuerste Variante, 3x überlegen :rolleyes: )?

Fragender Gruß,
tridion :confused:
 
Austauschen und die alte Platte in ein externes Gehäuse stecken.
Die sind recht klein und somit auch mobil. Musst ja auch nicht immer rumschleppen.
 
Ein neues iBook ist langfristig wohl das Beste. Das 700er bringst Du sicherlich noch gut los. Die neuen G4-iBooks gibts schon für unter 1000.- Euro incl. Panther und mit Garantie!

Gruß
Bertl
 
Hi tridion,

ich habe das ibook G3/800 mit 30GB HDD. Ich hatte dasselbe Problem und habe es mit einer externen 120GB Maxtor Firewireplatte gelöst. Das mit der Mobilität stimmt schon, aber ich habe aufgeteilt, d.h. die Sachen die ich unbedingt unterwegs brauche auf der internen und alles andere (27GB Musik, u.s.w.) auf der Maxtor.

Vorteile: kein Plattentausch (keine op am ibook ;) ), Du kannst die "alte" Platte weiternutzen und die externe Platte ist relativ preiswert. Weiterer - für mich - großer Vorteil: ich hatte bei meinem letzten Kurzbesuch in USA lediglich die Maxtor mit allem Wichtigen drauf dabei, Mac's stehen bei meiner Schwester genügend 'rum - so war ich mit allem versorgt!

--dryhabanero

"Hagel und Granaten!"

Käpt'n Haddock
 
hm .... Leutz, ihr macht es mir nicht leichter! :D
Externe Platte hatte ich auch überlegt ... aber ich find es halt klasse, alle Daten immer dabei zu haben, auf Reisen etwa. Ich hab ja auch noch einen stationären Mac mit zwei Festplatten.
Also doch neu? *grübel*

Gruß tridion, ratlos ;)
 
Original geschrieben von tridion
... aber ich find es halt klasse, alle Daten immer dabei zu haben, auf Reisen etwa.
 

Manchmal verstehe ich einige User nicht. Was ist so wichtig, dass man es immer dabei haben muss und 20GB dafür nicht ausreichen?
Ich sehe ganz klar einen Unterschied zwischen "dabei haben" und "am Mann haben". Ich bin auch oft unterwegs und nehme mein Notebook mit, aber wirklich am Mann haben muss ich nicht so viele Daten. Zum Arbeiten kann ich den Mac nicht gebrauchen und wo ich arbeite, stehen genug Rechner.
Und abends im Hotel kann ich immer noch die Firewire-Platte rausholen - für so eine kleine Schachtel ist in jedem Koffer Platz (notfalls eben mal ein Paar Socken weglassen und 2x anziehen). Wer guckt schon während der Arbeit Filme? Und wer so viele große "wichtige Daten" zum Arbeiten braucht (Rendering, CAD, DTP), der sollte ohnehin ein Powerbook mit großer Platte haben... ;)
 
Photos, Musik, Arbeitsdateien, Sicherungskopie, Programme ... was ist daran so schwer zu verstehen? 20 GB sind schnell voll (wenn man noch ein wenig Platz frei lassen will zur besseren Arbeit mit gewissen Programmen), besonders mit OS X.
Und ich finde, ein Notebook hat was mit Mobilität zu tun und nicht mit x Kastln, die man extra mitschleppen muß ...
... aber das ist halt eine Geschmackssache ...

Gruß tridion
 
Ich würde mir ne 60gb Platte und das richtige Werkzeug holen, und dann die neue Platte selber einbauen...
 
Wenn du nicht den Austasuch der internen Platte nicht selbst erledigen kannst, wird es auch sehr teuer, da man schwer rankommt. Sicher bist du da schon fast beim 1/4 Preis eines neuen iBooks angelangt ... Fällt die Entscheidung nun leichter?
 
aha ;) ... verstehe. Gut, danke, ich werde noch mal meine grauen Zellen anwerfen :D

Gruß tridion
 
Hallo zusammen!

Ich kaufe mir Ende Juni das 12" Zoll IBook. Ich lasse mir ein
paar Monate, nach dem Kauf meines IBooks, eine 60er oder 80er
Toshiba Festplatte einbauen. Der Einbau kostet cirka 50.- Euro
bei meinen Apple Händler. Und das Beste: Die Garantie bleibt voll er-
halten. Was will man mehr. Ich habe in meinem "alten" Powerbook
schon eine schöne leise Toshiba HDD! Läuft sehr leise und hat noch
nie Probleme gemacht. IBM oder Hitachi Platten sind laut und die
Qualität läßt zu wünschen übrig.
Deshalb lasse ich die 30GB HDD, später gegen eine Toshiba Platte
austauschen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und noch viele
schöne Stunden mit Eurem Mac (s).

Grüße

macimania76
 
Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit der kleinen iBook HD. Allerdings hat mich diese Einbauanleitung für eine größere HD wirklich davon abgehalten, die alte Festplatte auszutauschen - und das, obwohl ich mich als handwerklich recht geschickt beschreiben würde:rolleyes:
Gibts hier im Forum noch Erfahrungsberichte über den Tausch von *Book Festplatten?
 
Ich habe bei meinem G3 700 iBook die 20er gegen eine 60er Festplatte getauscht. Mit entsprechender Anleitung aus dem Netz, dem richtigen Werkzeug (zum Ein- und Ausbau der Festplatte wird ein bestimmter Torx benötigt) und genügend Zeit ist das überhaupt kein Problem. Damit jede Schraube später wieder an ihren Platz kommt ist es am besten, kleine Skizzen anzufertigen und die Schrauben entsprechend zu platzieren.

Neues iBook kaufen - würde ich auf gar keinen Fall. Die neuen iBooks sind nicht mehr das was sie mal waren. Der erheblich niedrigere Preis macht sich halt bemerkbar, weshalb ich kein neues kaufen würde. Wenn dann sowieso gleich ein Powerbook.

Ich habe übrigens noch eine externe 200er Festplatte dran, weil die 60 auch nicht reichten... :)

macccc
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit der kleinen iBook HD. Allerdings hat mich diese Einbauanleitung für eine größere HD wirklich davon abgehalten, die alte Festplatte auszutauschen - und das, obwohl ich mich als handwerklich recht geschickt beschreiben würde:rolleyes:
Gibts hier im Forum noch Erfahrungsberichte über den Tausch von *Book Festplatten?
 


Also, ich hab nach genau der Anleitung schon ne FP gewechselt. Geht prima! Wichtig ist aber vielmehr gescheites Qualitäts-Werkzeug! Ohne das kannste das vergessen.
 
Zurück
Oben Unten