Festplatte für ein PowerBook 12" G4 1,33Ghz?

B

benster77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich habe ein PowerBook 12" G4 1,33GHz. Die Festplatte ist mit 60GB einfach zu klein und nun hab ich mich entschlossen, sie gegen eine SAMSUNG HM160JC mit 160GB auszutauschen.

Ich habe mich nun in verschiedene Umbauanleitungen eingelesen und gehe davon aus, dass ich es hinbekommen müsste. Offensichtlich ist es zwar frickelig aber dennoch kein Hexenwerk.

Allerdings bin ich mir mit der Festplatte unsicher und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die SAMSUNG 160GB 2,5" 8MB ATA100 HM160JC eine gute Wahl ist und ob sie von der Schnittstelle nd der Temperaturentwicklung ohne Probleme eingebaut werden kann.

Ich würde mich über eure Infos freuen. Ratschläge und Tipps oder Erfahrungsberichte sind mir natürlich auch jederzeit willkommen.

Beste Grüße,

Benster
 
Ja kannst du. Interessant sind auch noch:

Hitachi Travelstar 5K160: http://geizhals.at/eu/a205853.html
Seagate Momentus 5400.10: http://geizhals.at/eu/a172949.html

hier noch der Link zur Samsung: http://geizhals.at/eu/a216251.html

Wobei mich dieser Test zur Hitachi tendieren lässt: http://www.barefeats.com/mbcd7.html
(da gehts zwar um SATA Platten in MBPs, aber die PATA Varianten werden sich nicht großartig unterscheiden)

Und die Garantie von 5 Jahren wäre ein Argument für die Seagate. Du könntest ja noch nach ein paar Vergleichen suchen, aber prinzipiell wird die Samsung laufen und der Unterschied wird vermutlich kaum zu merken sein (falls Hitachi oder Seagate wirklich performanter sein sollten).

MfG, juniorclub.

PS: zu dem Thema gibts schon einige Threads. Einfach nach "160gb" suchen... ;)
 
Danke Mädels,

ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß, Benster
 
Hi,

ich hätte da das gleiche Problem. Mich würde jedoch interessieren, ob ich nicht auch ne schnellere Platte einbauen kann. Also anstatt 5400 ne 7200 rpm

Mir würde so 100-120 Gig reichen. Sind die um einiges günstiger als die 160 Gig-Platten? Welche könntet Ihr mir da empfehlen?

Danke

Schöne Grüße
 
Irgendwann in der ersten Hälfte dieses Jahres will Seagate seine
Momentus 7200.2-Reihe rausbringen.
2,5" S-ATA 7200 U/min mit max. 160GB .. hoffentlich bald :D
 
Ja, aber es gibt doch schon S-ATAs mit 7200 rpm. Sind die nicht geeignet?

Sind die P-ATA so viel besser als S-ATA?

Hat das Auswirkungen auf Hitze, Geräusche oder Akku-Betriebsdauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nur eins von beidem.

Und mehr als 100GB bei 7200U/min gibt es noch nicht.
 
Hi,

ich habe genau diese Samsung vor 3 Wochen in ein baugleiches Powerbook eingebaut. Ging eigentlich sehr gut. Hatte ein paar Probleme das Powerbook aufzukriegen.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten
http://www.ifixit.com/Guide/53.0.0.html

Die Platte ist aber natuerlich lauter als die Originale und verbraucht auch mehr Strom. Das geht auf die Laufzeit.
Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher. Ich habe keine Temperaturtools installiert. Subjektiv wuerde ich behaupten das Powerbook ist nicht waremer als vorher.

Gruss
Lars
 
@scope: Woher weiß ich dann ob ich P-ATA oder S-ATA brauche? (Habe ein 12" PB 1,33GHZ von Ende 2005)

@lars: Was für eine Platte hast Du eingebaut?
 
Hi,

Ich habe diese hier eingebaut:

SAMSUNG HM160JC:

Capacity: 149.05 GB
Model: SAMSUNG HM160JC
Revision: AP100-07
Serial Number: S0CMJ10LA02363
Removable Media: No
Detachable Drive: No
BSD Name: disk0
Protocol: ATA
Unit Number: 0
Socket Type: Internal
OS9 Drivers: No
S.M.A.R.T. status: Verified
Volumes:
Macintosh HD:
Capacity: 148.92 GB
Available: 26.67 GB
Writable: Yes
File System: Journaled HFS+
BSD Name: disk0s3
Mount Point: /

Gruss
Lars
 
Hi Lars,

Und? Wie bist Du zufrieden? Hat sich was verändert bzgl. wärmeentwicklung, geräusche, akkustandzeit?
 
Atomicdog schrieb:
@scope: Woher weiß ich dann ob ich P-ATA oder S-ATA brauche? (Habe ein 12" PB 1,33GHZ von Ende 2005)

Du brauchst (P)ATA.
 
Die SAMSUNG HM160JC ist doch aber ne S-ATA. Oder?
 
ich habe nun vor wenigen tagen mein PB 12" 1,5ghz mit einer western digital scorpio mit 120gig veredelt. auch die platte ist super. leiser als die vorige, wird nicht wärmer und arbeitet zuverlässig. und für 87euronen find ich das schon super! kann es nur jedem 60gig geplagten PB-user empfehlen, das umzubauen. das ist echt nich so schwer. ifixit.com ist ne super anleitung...

bin so glücklich seither :D
 
Zurück
Oben Unten