Festplatte für early 2001 G3 iMac

Für den Fall, dass es weiterhilft:

Ich hatte (und habe gelegentlich weiterhin) Probleme mit ebenjenem 2001er iMac G3 in Indigo.

Symptom? Klackernde Festplatte mit gelegentlichem Einfrieren.
Dekurs? Patient zeigt absteigendes Summen dorsal, hört sich an wie ein Ausschalten der Festplatte.
Differenzialdiagnose? Kein Datenverlust (wie es ihn häufig gäbe bei Headcrash).
Therapie? Wartungsfenster aufmachen, das dreiadrige Stromversorgungskabel für die Festplatte nochmal richtig festdrücken.
Prognose? Mit rezidivierenden Symptomen ist weiterhin zu rechnen. Daher um Himmels Willen nicht gegen den Schreibtisch treten oder den Patienten sonstigen Erschütterungen aussetzen.
Entlassungsbericht: Patient benötigt viel Ruhe und Geduld und wird sich immer wieder Operationen unterziehen müssen. Dieser Zustand hält voraussichtlich bis zum Umzug ins Mac-Museum an.
 
Hab die Backup Platte meines Pentium 3s genommen
Irgendwie fühle ich mich gerade um 25 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Einen iMac G3 in blau (allerdings mit TFT, keine Röhre mehr) habe ich hier funktionsfähig auch noch stehen - aber einen Pentium 3?
 

Anhänge

  • IMAGE 2024-03-04 09:42:40.jpg
    IMAGE 2024-03-04 09:42:40.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
aber einen Pentium 3?
Ich habe nicht gesagt dass der Pentium 3 ein imac ist. das ist ein Windows 98 Rechner den ich ebenfalls besitze :p

Das mit einem TFT im G3 ist eine geile sache, falls der CRT stirbt. Kannst du mir mehr über den mod sagen?
Ist der TFT ganz normal am VGA der Hauptplatine angeschlossen? wie bekommt die Hauptplatine in deinem Falle Strom? die ist ja mit dem Analogboard des CRTs verbunden.
 
Ich habe nicht gesagt dass der Pentium 3 ein imac ist.
Ich auch nicht. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass noch jemand einen betriebsbereiten Pentium3 unterhält. Bei einem iMac kann ich das wegen des Kultfaktors nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich auch nicht. Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass noch jemand einen betriebsbereiten Pentium3 unterhält. Bei einem iMac kann ich das wegen des Kultfaktors nachvollziehen...
Bin leidenschaftlicher sammler, neben dem G3 hab ich sogar noch 386er, 486er, Pentium 1 bis Pentium 3 Retro Rechner sogar mit 3DFX Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Das mit einem TFT im G3 ist eine geile sache, falls der CRT stirbt. Kannst du mir mehr über den mod sagen?
Ist der TFT ganz normal am VGA der Hauptplatine angeschlossen? wie bekommt die Hauptplatine in deinem Falle Strom? die ist ja mit dem Analogboard des CRTs verbunden.
würde mich auch brennend interessieren
 
da gibt es auf YouTube einige Videos zu, einfach suchen … Bildqualität steigt ein wenig, Speed leider nicht, aber wenn man unter OS9 arbeitet, sind die Dinger echt flott.
 
Das mit einem TFT im G3 ist eine geile sache, falls der CRT stirbt. Kannst du mir mehr über den mod sagen?
Ist der TFT ganz normal am VGA der Hauptplatine angeschlossen? wie bekommt die Hauptplatine in deinem Falle Strom? die ist ja mit dem Analogboard des CRTs verbunden.
IMG_4795.JPGIMG_4796.JPGIMG_2534.JPGIMG_2536.JPG

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Der iMac hat ein komplett neues Netzteil bekommen, das über einen Standard-Pico-Adapter alle benötigten Spannungen zur Verfügung stellt. Den Dimmer für die Bilschirmhelligkeit musste ich selbst bauen. Das XGA-Display wird über einen passenden Controller (aus China) an den internen VGA-Anschluss angeschlossen - der iMac hat ja zwei davon für extern und intern, und die ursprüngliche CRT-Einheit ist im Prinzip ein vollwertiger Farbbild-Monitor.

Die größte Arbeit verursachte dabei das TFT-Display selbst. Die CRT-Tube ist ja rundlich, das Display hingegen vollkommen plan. Ich musste also mit Kunststoff die Lücken füllen, damit es von vorn anständig aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_4797.JPG
    IMG_4797.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Madcat und cubd
Zurück
Oben Unten