Festplatte für den Power Mac (Videoschnitt)

D

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal fragen was Eure Wahl hinsichtlich einer zusätzlichen Festplatte für einen PowerMac wäre (mit dem Mac sollen HD Videos geschnitten werden). Passen in den Power Mac nur S-ATA Platten rein? Ist es einfach diese zu installieren? Braucht man ein weiteres S-ATA Kabel oder ist da noch ein freier Port für eine zweite Festplatte?

Dankeschön :)

Grüße, dcsds
 
Es passen nur S-ATA Festplatten, Kabel sind alle im Rechner drin, die installation ist super einfach. Achte beim kauf aber auf min. 7200 U/Min, möglichst 8 MB oder mehr Cache und viele Gigabyte.

Hilfreich könnte vielleicht noch das für dich sein:
http://www.apple.com/support/powermac/doityourself/storage.html

Achja, kauf dir bloß keine Hitachi Festplatte (auch wenn der Preis verlockend ist), die Dinger gehen alle Naselang schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, jetzt gehe ich mal beruhigt einkaufen :)
 
Moin!

Es ist aber ein PM G5, oder? Davon hab ich jetzt nix gelesen... :D

MfG
MrFX
 
ist es denn egal ob man eine s-ata 150 oder eine s-ata II in den G5 verbaut?


ach ja, kauf dir ne samsung spinpoint... da hört man hier nur gutes von! :)
 
na kopfkratz, bei HD (und ich meine HD und nicht HDV) würde ich aber generell auf externes Raid gehen, mir also eher soetwas zulegen.

...das klingt hier wieder nach ner low budget produktion mit Mr. Billigheimer.
 
Hi volksmac, was würdest du denn für HDV Schnitt empfehlen?
 
HDV 1080i hat die selbe Datenrate wie DV (25 Mbit/sec) wenn man nativ schneidet. In iMovie oder FCExpress wird mit dem Apple intermediate Codec gearbeitet. Dieser hat durchschnittlich 96 Mbit/sec. Für Beide reicht eine normale Festplatte mit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache aus.

Falls man etwas handwerkliche Begabung hat kann man auch leicht zusätzliche Platten in einem G5 unterbringen und diese dann über einen Controller zu einem raid zusammenschließen. Wies geht steht hier:

http://freehost19.websamba.com/sony_hdr-fx1e/Tutorials/G5 Single Raid.html

natürlich spricht auch nichts gegen externe festplatten via Firewire800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten