Festplatte für Cube

fruehstu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Grüß Euch,

bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Cube Festplatte: Kann ich im Cube eine Samsung SP80A4H (80GB 7200; 8,9 ms) verwenden? Kann es hier zu Temperaturproblemen kommen?
Die Originalplatte vom Cube möchte ich dann in einem G3 blue&white verwenden. Ist dies ebernfalls möglich?

lg martin
 
Kannst Du machen

Allerdings empfehle ich nur Platten mit 5400 Umdrehungen fuer den Cube. Bei schnelleren Platten hat der Cube bei mir so eine Art Eigenleben entwickelt. Er fing an zu vibrieren.
Muss aber nicht mit jeder Platte sein. Einfach ausprobieren.
 
habe die von dir genannte platte drin :) geht ohne große probleme, allerdings hört man dann doch in der tat ein leichtes vibrieren, wenn der cube z.B. auf dem tisch steht. habe es durch durchsichtige gumminoppen unter dem cube eingedämmt!
 
also ich hab ne seagate barracuda 7200rpm drin und vibrieren tut da nichts. Was soll denn da auch vibrieren. Dann würde ich doch mal eher die festplatte einschicken und ne neue holen. Hört sich dann eher nach hardwaredefekt an ,-)
 
Original geschrieben von <ok>
also ich hab ne seagate barracuda 7200rpm drin und vibrieren tut da nichts. Was soll denn da auch vibrieren. Dann würde ich doch mal eher die festplatte einschicken und ne neue holen. Hört sich dann eher nach hardwaredefekt an ,-)
&nbsp;

Es ist Dir sicherlich nicht entgangen das ich folgendes schrieb:
Muss aber nicht mit jeder Platte sein.

Und so meinte ich das auch!
Es gibt Platten die funktionieren einwandfrei und erzeugen diesen Effekt und es gibt Platten die funktionieren einwandfrei und erzeugen diesen Effekt nicht! So einfach ist das!
 
hmm..lass mal überlegen ob mir das entgangen ist...ne..eigentlich nicht!

So einfach ist das!
 
vibriert!

hallo leute,

habe die festplatte umgebaut und geklont. in der tat hat der cube nun ein leises "vibrationsgeräusch" welches von der schreibtischplatte (als resonanzkörper) ordentlich verstärkt wird.
ich denke die samsung SV1204H (120GB; 8,9ms; 5400..) ist derzeit die beste wahl.

danke für eure unterstützung.

liebe grüße aus wien
martin
 
Re: vibriert!

Original geschrieben von fruehstu

ich denke die samsung SV1204H (120GB; 8,9ms; 5400..) ist derzeit die beste wahl.
&nbsp;

leider ist die SV1204H nicht mehr so leicht zu bekommen, da Auslaufmodell :-((

Zur Zeit gibts die SV1203N, die hat auch 5.400rpm und 120GB und 8,9ms...
siehe http://www.samsung.com/Products/Har...HardDiskDrive_SpinPointVSeries_SV1203N_sp.htm

die hab ich in meinem Cube....hat nur einen Nachteil :))
jetzt muss man immer erst nachsehen ob er an ist oder im Schlafmodus :)) die ist echt leise und kuehl.

Gruesse
Guido.
 
servus Guido,

danke für die antwort! derweil habe ich die 7200rpm platte mit kleinen gummistückchen vom gehäuse ein wenig entkoppelt (soweit kühltechnisch sinnvoll).
es entsteht nun keine resonanz mehr und der cube ist ungleich leiser geworden. bei totenstille hört man, wenn man es unbedingt hören will, ein sanftes brummen. das unauffällig leise zugriff ist jedoch x-fach lauter.
trotzdem wird meine nächste platte ein 5400rpm samsung werden, wenn ich wieder kohle hab :)


lg
martin
 
Zurück
Oben Unten