Festplatte füllt sich - Safari verantwortlich?

R

Rafatorius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin!

vor einigen Tagen bekam ich die Meldung meine Festplatte sei voll, dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass sich der freie Festplattenspeicher innerhalb von 20 Minuten von zuvor 5,5 gb auf 4,4 gb verringert hatte. In den folgenden Minuten konnte ich zusehen, wie der freie Speicherplatz immer weiter abnahm. Laut LittleSnitch lag jedoch kaum Netzwerkaktivität vor, in dem fraglichen Zeitraum hatte ich insgesamt lediglich 120MB an Daten aus dem Netz geladen.

Als der freie Speicherplatz bei 4gb angekommen war, beendete ich Safari (8 Tabs mit Nachrichtenseiten waren zu dem Zeitpunkt offen) und zeitgleich wurden 1,5 gb Speicherplatz wieder freigegeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass Safari für die Festplattenfüllung verantwortlich sein muss, kann mich aber natürlich auch irren.

Das Ganze hat sich seitdem nicht wiederholt, trotzdem würde ich gerne wissen was da vor sich ging. Woher stammen die Daten, mit denen die Festplatte gefüllt wurde, die 120MB die ich beim Surfen heruntergeladen hatte, können ja kaum verantwortlich sein.

Gruß Rafatorius
 
Wie viele Tabs hattest du offen? Vielleicht war der RAM voll und er hat auf die SSD geswapped.
 
Solche Datenmengen sind häufig das Ergebnis der local snapshots aus der Datensicherung. Das ist einfach zu checken über die Terminal.app mit dem Befehl <tmutil listlocalsnapshots /> . Einzeln löschen kann man die Datenfresser über <sudo tmutil deletelocalsnapshots yyyy-mm-dd-tttttt> - Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit natürlich dann aus der Liste ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wie viele Tabs hattest du offen? Vielleicht war der RAM voll und er hat auf die SSD geswapped.
Das war auch mein erster Gedanke. Acht Tabs waren offen, vor allem mit Zeit-Artikeln. Da ich aber laut LittleSnitch seit dem Starten des Browsers nur 120mb an Daten aus dem Netz geladen hatte, wäre mir dies nicht so ganz verständlich. Die 120 mb sollten ja nicht den RAM füllen und dann auch noch 1,5gb Festplattenspeicher belegen können.
 
Solche Datenmengen sind häufig das Ergebnis der local snapshots aus der Datensicherung. Das ist einfach zu checken über die Terminal.app mit dem Befehl <tmutil listlocalsnapshots /> . Einzeln löschen kann man die Datenfresser über <sudo tmutil deletelocalsnapshots yyyy-mm-dd-tttttt> - Jahr, Monat, Tag, Uhrzeit natürlich dann aus der Liste ergänzen.
Time Maschine ist deaktiviert, finden dann trotzdem local snapshots statt?
 
Zurück
Oben Unten