festplatte freigeben für Windows

H

harrybo75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
PowerBook G4 1,67 GHz. Mac OS 10.4.6
Wenn ich die 2te Partition der Festplatte (welche "Austausch" heißt) freigebe, bekomme ich unter Windows immer die Meldung "Keine Berechtigung bla bla bla..., der Netwerkpfad wurde nicht gefunden. Ich sehe das Laufwerk zwar als Ordner, kann aber nicht drauf zugreifen. Freigegeben ist das Laufwerk mit folgendem Eintrag in der smb.config:

[share]

path = /Volumes/Austausch
public = yes
only guest = no
writeable = yes
browseable = yes

Windows und personal file sharing ist aktiviert.

Jemand ne Idee wo der Fehler liegt?
 
Mehr Infos. Hast du denn ueberhaupt einen Samba User angelegt? Der muss dann aber auch noch den Zugriff auf das Volume haben. Wie sehen die Rechte des Volumes aus?
 
Wenn ich Windows sharing aktiviere muss ich einen user angeben. Ist auch geschehen. Auf das home Verzeichniss dieses users kann ich auch zugreifen. Auf der Festplatte ist "Rechte auf diesem Volume ignorieren" angehakt. Gehört aber auch diesem User.
 
Hey Harrybo!

stehe gerade vor dem selben Problem. Ich möchte eine Externe Platte (genauer gesagt 2x FW400 als Spiegelchen zusammengefasst) per Windows File sharing frei geben und komme auch nicht weiter. Die smb.conf habe ich mir mal angesehen, aber den sharepoint nicht gefunden. Kannst Du mal Deine .conf posten, dass ich vergleichen kann? Oder gibt es irgendwo ein HowTo? Danke Dir!

greedz,
Zep
 
In Systemeinstellungen, kann man under Sharing eine Freigabe machen. Dort wird einem dann auch angezeigt, mit welcher IP und Pfad mann sich mit der Winddows-Maschine auf den Mac verbinden kann. Einen User mußte ich dort aber noch nicht eingeben. Habe mich einfach verbunden und gut wars.
 
ok, das stimmt. Nur hat der Windows User nur Zugriff auf das Home Verzeichnis vom Mac User. Externe Festplatten sind nicht erreichbar.

Meine Vorstellung:
auf dem Mac möchte ich einen User anlegen, für alle, die über das Netz kommen (Mac und PC). Das Home Verzeichnis (local) möchte ich komplett löschen und nur einen Ordner (externe Festplatte) frei geben.

hast Du eine idee, wie ich das hin bekomme? müsste sich doch mit Samba realisieren lassen.

DANKE
 
So, ich habe die Lösung:

NetInfo Manager / User und das Home Verzeichnis umbiegen!

Grund-Konfig:
G4 mit interner Sys-HD und 2x FW400 HD als Software-Spiegel.
2 user accounts (1x für Admin und 1x netz)
(nach Anlegen des 2. users werden automatisch die OS Standardordner angelegt. Diese habe ich als sudo gelöscht! Rechte auf dem Volumen ignorieren ist ebenfalls aktiviert.)
sharing afp und smb frei gegeben.
im NetInfo Manager /users/netz auswählen
home auf /Volumes/extSpiegel
Dann habe ich noch der DropBox (Briefkasten) die Leserechte raus genommen. Der Ordner wird nicht mehr frei gegeben! Dadurch verschwindet er auch aus der Freigabe!

Wenn ich mich nun per XP oder X am Server als "netz" anmelde habe ich nur eine Freigabe für beide Protokolle (afp und smb).

scheint alles besten zu laufen.

Das ist ein Erfahrungsbericht und kein HowTo. Das ändern von Daten im NetInfoManager ist mit Vorsicht zu genießen. Hier kann auch viel verbockt werden.

Grüße,
Zep
 
Hi Zep!

Werde das heute mal ausprobieren. Den Auszug aus meiner smb.confog siehst du weiter oben. Diesen Woraround habe ich aus einen anderen thread hier. Hatte auch funktioniert. Wenn deine Lösung klappt, werde ich mich nochmal melden.

Test war leider nicht erfolgreich. Liegt aber wohl an meinem PB. Hab das mit nem G5 ausprobiert und da hat's geklappt. Werde das Teil mal neu machen. Dann wirds wahrscheinlich hinhaun. Danke Zep.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich das System komplett neu aufgesetzt. Wenn ich dem User das Verzeichniss ändere, kann ich mich mit dem user gar nicht mehr anmelden. hat jemand ne Ahnung warum? wie gesagt: Bei meinem G5 hat das sofort geklappt. Komische sache das. :(
 
Vielleicht findest du auf meine Page einen Tipp.

Homer
 
Hi Homer!

Danke erstmal. Aber das geht bei mir auch nicht. Das mit der smb.config habe ich auch ausprobiert. Leider bekomme ich da immer Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Im Moment habe ich noch schwereres Problem. Nach neuinstallation kann ich mch nicht mehr als root anmelden. Ich gehe in den NetInfo Manager und vergebe das PAsswort für root. Das wird aber bei der Anmeldung nicht akzeptiert.
Ich hatte mein home Verzeichnisss gesichert und dieses nach der Neuinstallation wieder 1:1 zurückgespielt. Kann das daran liegen? Komisch ist wirklich, das ich das PRoblem nur auf meinem PowerBook habe. G5 alles kein Problem. Ich verzweifel langsam. :mad:
 
Man meldet sich auch nicht als root an! :rolleyes:
Dazu gibt es sudo!
 
Hm als root willst du dich wo genau anmelden?
Im Terminal?
Das geht ja über den Befehl "su", danach kommt die Passwortabfrage. Kommst du so weit?

Homer
 
Auch im Terminal mit SU wird das paswort nicht akzeptiert.
Woran könnte das liegen?
Wenn das so weiter geht, könnt ihr mal in Duisburg ein fliegendes PowerBook sehen! :mad:
 
Wenn du su verwendest muss ja auch root freigeschaltet sein. Das solltest du nicht tun! Mache einfach ein sudo BEFEHL und dann musst du dein Admin Kennwort eingeben und es wird der Befehl mit root Rechten ausgefuehrt...
 
Wieso sollte ich root nciht aktivieren? Wenn ich mich als root einlogge, kann ich die smb.config doch einfach über Texedit öffnen und editieren. Aber wie schon gesagt, funktioniert der root eh nicht. Warum auch immer. Werde mal die smb.config über das Terminal ändern.
 
guck dir mal das Programm sharepoints an. Damit hat funktioniert es jedenfalls problemlos.. bzw. mit einzelnen ordnern
 
Schau ich mir mal an. Danke für den Tip.
 
Hab ich mir angeschaut. Sehr cooles Programm eigentlich. Funzt aber leider auch nicht. Selbe Fehlermeldung. Netzwerkpfad wurde nciht gefunden. Ich denke ich werde nochmal von vorne anfangen und mein Homeverzeichniss ins Nirvana schicken.
 
Also ich fasse nochmal zusammen:
Normale Freigbe des Homeverzeichnisses geht.
Sobald ich das Homeverzeichnis ändere kann ich mich nicht mehr anmelden.
Alle Versuche ein anderes Verzeichnis zusätzlich freizugeben scheitern.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung Netzwerkpfad wurde nciht gefunden.
Ausserdem kann ich mich nicht als root anmelden.

Noch jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben Unten