Festplatte formatiert - brauche dringend Hilfe!

F

Freeza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Guten Abend zusammen,
bitte verschieben, falls das Thema doch wo anders hin muss.

Nun zum Problem:

Ich habe meine WD Elements 1TB USB HDD an mein MBP angeschlossen und unabsichtlich formatiert! Wieso? Ich habe eine zweite HDD eingebaut, die neu war und von mir noch formatiert werden wollte.

Dummerweise wurde mir die neue intern verbaute noch gar nicht angezeigt, sehr wohl aber meine USB HDD. Unbedacht habe ich also folgendes durchgeführt und hoffe, dass ihr Ideen habt!

USB Festplatte markiert - löschen - von NTFS auf Mac OS Extended und auf löschen gedrückt!

Dann kam das Statusfenster und dort habe ich gemerkt, dass es die falsche HDD ist. Kurzschlussreaktion war nun, da er noch nichts angezeigt hat, schnell Kabel abziehen!

Angeklemmt erhalte ich nun aber disk2s1 USB Mac OS Extended, nicht aktiviert.

Mount Point nicht aktiviert
Kapazität 1TB
Verfügbar 0KB
Belegt --
Typ USB Externes physisches Volume
Eigentümer deaktiviert
Verbindung USB
Gerät disk2s1

Habt ihr Ideen, was genau ich noch tun kann? Ist eventuell "nur" die Tabelle zerstört, sodass man das wiederherstellen kann?

Diese Daten sind wirklich wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,


Diese Daten sind wirklich wichtig!
ohhhwehhh....

das ist aber voll schei..........., mit viel Glück ist evtl nur das Filesystem zerstört.

Ich würde dir empfehlen, wenn es so wichtig ist, gehe zu professionellen Datenrettern, ist teuer, aber am realistischsten, dass deine Daten gerettet werden.

nix, aber auch garnix mehr an der HD herumfummeln, unter strom setzen oder sonstiges. AUSSCHALTEN. aus lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und für die Zukunft: Paar Gedanken über Backupstrategie machen. Nix für ungut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz und dg2rbf
ne, die TB Platte ist ja nahezu voll .... das wird saftig was kosten ....

Ich muss dann erstmal etwas probieren.

Hoffen dennoch darauf das jemand so einen Tipp ala TERMINAL eingabe mit X und Y als Ergebnis hat

kann mir denn jemand sagen, was der Unterschied bei der Formatierung vom FDP und Windows 10 wäre?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich diese erstmal einfach zurück formatiere in NTFS und dann ein Recovery Programm nutzen könnte.
 
Wird beim reinen Umformatieren nicht nur der Header geändert?
Dann stünden die Chancen nicht schlecht.

Aber auf keinen Fall irgendetwas an der Platte machen ohne
a. kompetente Informationen zum wie
und
b. ohne vor dem Rum-Retten einen Klon anzulegen!
 
Habe mit diesem Programm Daten meiner formatieren Platte retten können.

Gibt's als Demo Version kostenlos.
Damit kannst du mal die Platte auslesen und gucken ob was angezeigt wird.

Falls nicht, dann per "deep scan" probieren.

Sobald was angezeigt wird, weißt du dass man die Dateien noch retten kann.

Dann kannst du entweder für knapp 80 Euro die Software kaufen oder halt anderweitig besorgen.

Wie gesagt, habe bei meiner defekten und formatierte Hdd damit über 160gb Dateien retten können.

Es waren vielleicht nur 100 Fotos, die nicht gerettet werden konnten... Und dass bei 160gb Dateien.
 
Das Backup jetzt mal einspielen - wäre was...
Die Daten sind ja so wichtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, iLutz, Gwadro und eine weitere Person
Das Backup jetzt mal einspielen - wäre was...

Einfach mal gut sein lassen mit der ewigen "Hast-ja-eh-ein-Backup"-Masche. Traurig genug dass @Freeza den Schaden hat; deinen Spott kann er als letztes gebrauchen.

Die Daten sind ja so wichtig....

Natürlich sind sie das. Für dich. Damit du nachts halb drei deine Zeit auf solch schadenfrohes Besserwissertum aufwenden kannst.

Junge. So, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, helldriver, Nutzloser und 6 andere
Ach? Seit wann so belehrend? Ist in jedem Thread das selbe und nein, das mit dem Backup wird man wiederholen und wiederholen, bis es der letzte verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, L with, lefpik und 6 andere
Einfach mal gut sein lassen mit der ewigen "Hast-ja-eh-ein-Backup"-Masche.
Warum, wer heutzutage kein Backup seiner vermeintlich wichtigen Daten hat, ist selber schuld am Problem. Es ist ja nicht so, das ein Backup teuer oder schwierig zu erstellen ist, wer also keines hat, der muss Spott und Belehrungen ertragen können und im hier geschilderten Fall ist es ja auch relativ sicher, das die Daten noch vorhanden sind, ein datenrettungsprogramm kann die ja leicht wiederherstellen, der Schaden hält sich also in Grenzen, man kann da nur hoffen, das sich daraus dann auch ein Lerneffekt über die Notwendigkeit von Backups ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, iLutz, DoroS und 3 andere
Entweder die Daten sind wirklich wichtig -> professionnele Datenrettung (und nix mehr machen)
oder Nice to have -> mit den hier gegbenen Tips (no offense) rumfummeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, dg2rbf, walfreiheit und 2 andere
Zur Wiederherstellung von defekten partitionstabellen kann man TestDisk und für Daten-wiederherstellung PhotoRec nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Ist in jedem Thread das selbe und nein, das mit dem Backup wird man wiederholen und wiederholen, bis es der letzte verstanden hat.

Na dann viel Erfolg bei der Missionierung.
Ich sage ja gar nichts dagegen, wenn du Leute freundlich (!) darauf hinweist, wie wichtig Backups sind. Aber nicht jeder hat dein Wissen und deine Erfahrung. Es gibt noch Leute, die mit Windows XP unterwegs sind. Oder mit einem PowerPC-Mac. Die aus einer Ära kommen, wo die Wichtigkeit von Backups noch nicht selbstverständlich war.
Und diese User können sich mit deiner verspottenden Besserwisser-Masche nicht einmal den Hintern abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver, Flauschi und dg2rbf
affiliate link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Es gibt noch Leute, die mit Windows XP unterwegs sind. Die aus einer Ära kommen, wo die Wichtigkeit von Backups noch nicht selbstverständlich war.
Bereits seit Erscheinen von Windows XP gibt es Backup-Software. Damals war das Backup der Daten nicht weniger wichtig als heute und bei Macs mit Time Machine ist es besonders einfach, so dass jeder das hinbekommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, dg2rbf und Schiffversenker
Die aus einer Ära kommen, wo die Wichtigkeit von Backups noch nicht selbstverständlich war.
Und diese User können sich mit deiner verspottenden Besserwisser-Masche nicht einmal den Hintern abwischen.
Die sind dann wohl per Zeitsprung hier gelandet und haben zwanzig Jahre verschlafen?
Ich bin seit den Achtzigern gewohnt, daß Backups einfach unverzichtbar und selbstverständlich sind für alles, was einem wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, derjoe und DoroS
Hi,
kann da Schiffversenker nur zustimmen, bin auch schon seit Ende der 80er mit Computern aktiv, Backup war von Anfang an Pflicht bei mir.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten