Festplatte formatieren

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Da mein iMac immer noch nicht so richtig flüssig läuft, suche ich nach den Problemen. Gestern habe ich mir mal meine Struktur im Festplattendienstprogramm angeschaut. Ist die Struktur so normal? Müsste da nicht Sasmung SSD dann Macintosh HD stehen?
Was bedeutet container disk2? Ist das normal?

Screenshot 2017-12-08 12.25.11.png

Mein iMac hatte von Haus aus FusionDrive (128 SSD und eine 1TB Festplatte). Die Festplatte habe ich durch eine SSD ersetzt.
 
Ja. Du hast die Platte verschlüsselt. Dann sieht das so aus.
 
Hi
es kann ja nur DU die Festplatte verschlüsselt haben.
Was verschlüsselt ist, läßt sich auch wieder rückgängig machen .... dauert halt nur ein "wenig" Zeit

Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault


Gruß yew
 
Das ist aber komisch. Mein Platte scheint nicht verschlüsselt zu sein?

Screenshot 2017-12-09 09.48.44.png
 
Hallo, ich vermute das alles OK ist bei deiner Festplatte, der "Container" entsteht bei dem neuen APFS ..
.. ich habe nur eine SSD im iMac, also kein FD, das ist der Unterschied zu deiner Konfiguration..

Edit: angeblich ist ein SSD/SSD FD derzeit nicht das gelbe vom Ei, also langsamer als ein SSD/HDD FD, bist du dir sicher das deine beiden SSD's als FD Kombination laufen?
.. muss aber dazu sagen, mein Wissen über FD's hält sich in Grenzen ;)

HDD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@Merlin2504 Selber nutze ich kein High Sierra - ist mir alles etwas zu "high" - aber ich habe schon mehrfach lesen müssen, dass manche User, trotz SSD, mit APFS grosse Einbussen seitens der Performance haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
@Merlin2504 Selber nutze ich kein High Sierra - ist mir alles etwas zu "high" - aber ich habe schon mehrfach lesen müssen, dass manche User, trotz SSD, mit APFS grosse Einbussen seitens der Performance haben.
.. mein neuer iMac Okt. 17, ausgeliefert mit Sierra, Update auf HighSierra, solo SSD, läuft perfekt, sehr schnell und ohne ein einziges Problem bisher!
.. ebenso ein 2. iMac Feb. 17, mit ausgelieferten FD ohne APFS, schnell und keine Probleme mit HighSierra!
 
Hallo, habe eine Frage an euch, meine SSD mit DiskSpedTest getestet, Ergebnis sagt mir leider nicht so viel da ich keine Erfahrungswerte kenne..
Edit: 2. Bild noch der Test von meinem 2007 iMac mit ELCapitan, das sind schon extreme Unterschiede..
DiskSpeedTest.jpg DSTest alter iMac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich vermute das alles OK ist bei deiner Festplatte, der "Container" entsteht bei dem neuen APFS ..
.. ich habe nur eine SSD im iMac, also kein FD, das ist der Unterschied zu deiner Konfiguration..

Edit: angeblich ist ein SSD/SSD FD derzeit nicht das gelbe vom Ei, also langsamer als ein SSD/HDD FD, bist du dir sicher das deine beiden SSD's als FD Kombination laufen?
.. muss aber dazu sagen, mein Wissen über FD's hält sich in Grenzen ;)

Anhang anzeigen 224688
Danke für deine Antwort. Oben das hast du falsch gelesen. Ich habe kein FusionDrive mehr laufen, zumal das nicht viel bringt und High Sierra massive Probleme damit hat. Ich denke mal , das liegt an dem neuen APFS Format.

Dein Screenshot hat ja im übrigen auch den Container. Also scheint es richtig zu sein.
 
.. mein neuer iMac Okt. 17, ausgeliefert mit Sierra, Update auf HighSierra, solo SSD, läuft perfekt, sehr schnell und ohne ein einziges Problem bisher!
.. ebenso ein 2. iMac Feb. 17, mit ausgelieferten FD ohne APFS, schnell und keine Probleme mit HighSierra!
Kannst du mal einen Screenshot von deinen Platten hier reinstellen?
 
Danke für deine Antwort. Oben das hast du falsch gelesen. Ich habe kein FusionDrive mehr laufen, zumal das nicht viel bringt und High Sierra massive Probleme damit hat. Ich denke mal , das liegt an dem neuen APFS Format.
OK, habe es überlesen, probier mal den Disk Speed Test, deutsche Anleitung im Help Menü..
 
Hier mein Screenshot von der SSD128Gb. Die 1TB will er noch nicht. Muss ich mal rausbekommen, warum?

Screenshot 2017-12-09 12.51.30.png Screenshot 2017-12-09 12.51.30.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-09 12.56.33.png
    Screenshot 2017-12-09 12.56.33.png
    93,1 KB · Aufrufe: 90
.. schaut gut aus, die iMac Komponenten werden auch eine Rolle spielen, CPU u. Grafikkarte..
.. Test keine Rechte zum Schreiben?
 
Habe jetzt nochmal getestet. Komisch ist das der test bei der SSD 1TB immer niedriger ausfällt?

DiskSpeedTest1TB-1.Test.png DiskSpeedTest1TB-2.Test.png DiskSpeedTestSSD128.png
 
.. sind beide mit APFS konfiguriert?
 
.. da muss ich leider passen, kann viele Ursachen haben, möglich das APFS bei einer so großen SSD Probleme macht, wenn es überhaupt welche sind, ich weiß es nicht..
 
Zurück
Oben Unten