festplatte formatieren

T

teamoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...
ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar hatte ich den blinkenden Systemordner mit dem Fragezeichen beim hochfahren auf meinem Bildschirm. Alles wichtige hatte ich auf einer externen Platte.
Dann habe ich das ganze von der System CD (software restore) gestartet und das System erneuert aber die alten Inhalte behalten. Aus irgendeinem Grund hat die Software meine Externe Platte komplett gelöscht *sigh* wahrscheinlich gibt es dafür keine Rettung mehr, oder?

Jetzt da ich nichts mehr zu verlieren habe will ich meine Festplatte "richtig" säubern.
Wie kann ich sie so formatieren das wirklich NICHTS mehr von dem alten Kram dabei ist und den Originalzustand wiederherstellen?

Bin für alle Tipps sehr dankbar!!!
 
auf der System CD befindet sich das Festplatten Utility von Apple. Damit kannst du vor einer Neuinstallation die Platte formatieren. Das laesst sich auch aus der Installationsroutine selbst aufrufen.

Es gibt auch Festplattendienstprogramme von Drittanbietern (Drive 10 z.B.) die nicht nur formatieren sondern tatsaechlich die physische Struktur der Platte (Spuren und Sektoren) neu anlegen (low level format) und nicht nur das 'Inhaltsverzeichnis' der Platte neu anlegen.

Warum ein Software Restore die Daten einer externen Platte loescht ist mir schleierhaft. Es sei denn, man selektiert die externe Platte als Zielvolume fuer den Restore. Mit einem entsprechenden tool lassen sich unter Umstaenden auch Inhalte von 'geloeschten Platten' wieder herstellen. Beim Loeschen wird ja nicht wirklich der Inhalt ueberschrieben sonder nur der Plattenplatz als frei gekennzeinet.

Cheers,
Lunde
 
Hi,

versuchs mal mit ProSoft Data Rescue. Damit kannst Du eine ganze Menge gelöschter Daten wieder retten......

Viel Erfolg!:)
 
alles klar, danke euch beiden! Ich werde es jetzt mal probieren... mit etwas Glück bin ich nachher wieder hier :)
 
also nur nochmal um sicherzugehen... wenn ich die festplatte wirklich leer haben möchte muß ich mir vorher noch ein programm kaufen? wie z.B. drive 10. Beim PC gabs doch sowas wie den Befehl "format c:"...
 
Wenn Du die Platte wirklich leer haben willst (und nicht nur das Dateisystem neu angelegt), gibt es im Festplatten-Dienstprogramm die Option "Alle Daten mit Nullen beschreiben" oder "8-faches zufälliges beschreiben".
 
nein - wie schon gesagt: mit dem Apple Festplatten Utility das zum OS gehoert, kansst du jederzeit die Platte formatieren. Das entspricht dem format c: auf einem PC. Natuerlich kannst du auf einem Mac nicht das Startup Volume formatieren. Wenn du von CD oder 2ter Platte bebootet hast, ist das aber kein Problem.

Ich arbeite auf einem englischen System. Da heisst das tool von Apple Disc Utility. Im deutschen System heisst es glaube ich Festplatten Dienstprogramm.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von teamoh
also nur nochmal um sicherzugehen... wenn ich die festplatte wirklich leer haben möchte muß ich mir vorher noch ein programm kaufen? wie z.B. drive 10. Beim PC gabs doch sowas wie den Befehl "format c:"...
 

Nein, das geht auch mit Bordmitteln. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du entweder:

- Alle Daten mit Nullen überschreiben oder
- 8-faches zufälliges Schreiben anwenden

Das wird sicherlich lange dauern, sollte aber gründlich sein.
 
Immer wieder herrlich, diese mehrfach Postings :)
 
Erstmal vielen Dank für die nette Hilfe!

O.k., ich suche mir also das Dienstprogramm und beschreibe alles mit Nullen...
Ich bin bei den Programmen ganz fit, aber was das System anbelangt bin ich leider ein absoluter Anfänger...
Wenn ich alles mit Nullen überschrieben habe, weiß einer von euch ob dann noch irgendetwas geht? Oder sitze ich dann vollkommen hilflos vor einem schwarzen Bildschirm?

Das Dienstprogramm... heisst das Laufwerke konfigurieren?
 
und was ist mit Tee?

Theoretisch kann man dann auch den OS 9 Befehl "Volume löschen", den ich in X noch nicht gefunden habe, damit durchführen. Welches Format gebe ich aber dann einer Compactflash-Karte?:confused:
 
Original geschrieben von teamoh
Erstmal vielen Dank für die nette Hilfe!

O.k., ich suche mir also das Dienstprogramm und beschreibe alles mit Nullen...
Ich bin bei den Programmen ganz fit, aber was das System anbelangt bin ich leider ein absoluter Anfänger...
Wenn ich alles mit Nullen überschrieben habe, weiß einer von euch ob dann noch irgendetwas geht? Oder sitze ich dann vollkommen hilflos vor einem schwarzen Bildschirm?

Das Dienstprogramm... heisst das Laufwerke konfigurieren?
 

Ääääääääh, also, wenn Du Deine Festplatte komplett mit Nullen überschreibst, dann ist sie anschließend natürlich komplett leer. Aber das wolltest Du doch auch wissen, oder nicht? Der Bildschirm ist dann nicht schwarz. Der Rechner wird versuchen zu booten und Dir dann das blinkende Fragezeichen zeigen, da die Festplatte ja leer ist und somit kein System vorhanden ist.
Ja, das Programm heißt unter OS 9 "Laufwerke konfigurieren".
 
alles klar, das mit dem blinkenden Symbol kenne ich. Genau das wollte ich wissen. Das der Rechner wenigstens mit dem Fragezeichen blinkt. Von da aus weiß ich ja:

neustart mit software cd ->C gedrückt halten -> installieren etc.

Also nachdem ich alles mit nullen überschrieben haben wird mich der blinkende mac mit fragezeichen empfangen.


Ich habe unter Dienstprogramme die Option gefunden: "Laufwerke initialisieren" Ist damit gemeint alles mit Nullen zu überschreiben? in dem Programm habe ich keine Beschreibung finden können von Nullen oder ähnlichem.

Danke für Eure Geduld!!! Ist mir wirklich eine riesen Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von teamoh

Ich habe unter Dienstprogramme die Option gefunden: "Laufwerke initialisieren" Ist damit gemeint alles mit Nullen zu überschreiben? in dem Programm habe ich keine Beschreibung finden können von Nullen oder ähnlichem.
 

Nope. Das ist einfaches initialisieren. Wenn Du richtig formatieren willst, dann musst Du zusätzlich oben im Menü "Funktionen" den Punkt "Initialisierungsoptionen" wählen und dort wahlweise "Speichermedium formatieren" und/oder "Volumes mit Leerdaten beschreiben" anhaken. Bedenke dabei, dass ALLE DATEN danach unwiderruflich weg sind und dass das sehr lange dauern wird, je nach Größe der Platte.
 
Zusatz:
Das mit den "Nullen" gibt es nur unter Mac OS X. Hier unter OS 9 heißt das "Leerdaten"
 
Spitze!!! Vielen vielen Dank!!!
Ich melde mich (hoffentlich bald) wieder und sag dann bescheid ob alles gut gegangen ist...
 
GEIL!!!

GEIL!!! Einfach nur geil :)
Vielen, vielen Dank ihr habt mir alle sehr geholfen!!!!!!
Alles läuft wieder wie am Anfang!
Danke nochmal!!!
 
@teamoh

Was hast du vor dem Absturz eigentlich gemacht. Interessiert mich, weil ich war auch mal jung.
Gruß
Anton
 
Vor dem Absturz? Da habe ich mit irgendeiner .sit datei mir einen Virus gezogen. Den hat Norton aber laut eigener Aussage entfernen können. Naja, dann gabs nur noch Probleme und nach dem zweiten einschalten den Mac mit Fragezeichen. Es lag an den "TSM Preferences" (ich weiß immer noch nicht was das ist..)
Dann habe ich das System neu draufgespielt und den Rest behalten. Daraufhin war meine Externe Platte mit 6 Gigabyte an wichtigen Daten gelöscht. Als ich das gesehen habe habe ich mir gedacht wenn schon, denn schon. Bevor irgendeine blöde Datei die sich noch irgendwo versteckt Probs macht, fange ich ganz von vorne an. Jetzt muß ich nur noch die Externe wieder irgendwie hinbekommen, werd mal mein norton system works dafür probieren.

Sooo, das ist die Geschichte meiner letzten drei Tage :)
 
Zurück
Oben Unten