Festplatte formatieren: fehler meldung. nichts geht mehr

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

da mein System in den letzten Monaten gespinnt hat und ich alle möglichen Apps installiert hatte, wollte ich das System komplett neu aufsetzen.

Ich habe mit der Recovery HD gebootet und wollte im Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren. Ich wollte die Festplatte als "mac os x extended journaled verschlüsselt" formatieren da die Festplatte verschlüsselt ist dachte ich das wäre richtig, jedenfalls kam dann irgendwann eine fehlermeldung (weiß nicht mehr welche) und nu geht nichts mehr. Das MBP bootet zwar bis zum Anmeldebildschirm und dort kann ich auch meinen Benutzer anklicken und mein Passwort eingeben aber ab da geht nichts mehr weiter. Das Apple Logo verschindet irgendwann wo dann dafür ein Kreis mit einem strich durch erscheint. Darunter läuft die aktivitätsanzeige.

Dazu muss ich noch sagen das ich die Festplatte damals mit dem Namen "System" Partitioniert habe. Also die Festplatte und Parition hieß "System" bevor ich eben formatiert habe, habe ich die Festplatte in "Macintosh HDD" umbenannt. Bevor ich formaitert habe, habe ich im Festplattendienstprogramm links die Partition "System" und darunter die Festplatte "Macintosh HDD" gesehen. Die Macintosh HDD habe ich dann formatiert. Nach der fehlermeldung beim formatieren habe ich dann links nur noch die Partition "System" gesehen. Ach, und bevor ich überhaupt formatieren konnte, mutte ich oben den Button "Schutz aufheben" anklicken.

Per TM kann ich auch nicht wiederherstellen, es wird mir kein Volumen angezeigt.

PS: Im Moment bin ich mit dem Gastbenutzer im Safari, mehr als der Safari wurde allerdings nicht geladen.

Was kann ich jetzt machen?

Danke euch.
 
noch mal in den recovery und die hdd komplett formatieren, am besten mal ohne verschlüsselungsoption (grad keinen mac zur hand, obs die wirklich gibt). da dein mac os jetzt eh nimma funktioniert is jetzt praktisch eh schon egal. hoffe du hast vorher die daten gesichert ^^

is aber komisch, wenn du die komplette hdd formatieren willst und es waren dann kurz beide da, weil eigentlich sollte dann immer nur ein Volumen angezeigt werden.
 
Ja die Daten sind gesichert.

Wie gesagt, ich sehe jetzt oben nur noch die Partition "System" aber ich kann dort nichts anklicken, alles ist grau hinterlegt, wenn ich System auswähle.
 
Ich gebe zu dass ich nicht nachgeschaut habe. Formattieren initialisiert nur das Filesystem auf einer angewählten Partition.
Du müsstest aber neu Partitionieren um die Verschlüsselung von CoreStorage loszuwerden.
Man kann das auch manuell, aber das will ich jetzt nicht erklären.
Am einfachsten ist Du partionierst neu und formatierst danach.

PS: Also wenn Du zwei Partitionen hattest kurz eine andere Zahl anwählen und wieder zurück... Sonst konnte man glaube ich nicht partitionieren weil er dachte es hat sich nichts geändert.
 
Dann hast du keine AdminRechte.
Wenn es grau ist.
Incal
 
Ich habe keine zwei Paritionen gehabt. Wie gesagt ich kann nichts mehr auswählen um irgendwas zu Paritionieren oder zu Formatieren.

@incal,

wieso sollte ich die nicht haben?
 
Screen Shot 2012-06-19 at 01.41.51.png
Nicht das Volumen anklicken, sondern die Festplatte selber. Dann auf Partitionen.
 
Nicht das Volumen anklicken, sondern die Festplatte selber. Dann auf Partitionen.

Das ist es doch was ich meine, die Festplatte die normal unter dem Volumen steht, ist nicht mehr da. Ich sehe nur noch das Volumen, und da ist alles grau hinterlegt.
 
Wie soll das aussehen? Sorry aber Du bist doch im Festplatten Dienstptrogramm?
Kannst Du ein Bild machen?
 
Du hast ganz oben auf System geklickt.
Du must aber auf "500 GB Samsung" klicken...
Das ist die Platte.

EDIT: EDIT: Die Samsung ist doch keine externe oder???

EDIT: Bei System steht unten ja auch "Logical Volume Group" Das ist CoreStorage.
 
Ja, ich habe ganz oben aus System geklickt, da ist alles grau hinterlegt.

Nein, die 500er Platte ist es nicht, da diese die externe ist wo Lion drauf ist, von der ich auch das OS X-Dienstprogramm gestartet habe.

Die die ich formatieren will ist eine Intel 160GB SSD.
 
Ach Du lieber Gott, das kriege ich im Leben nicht hin.
 
Das ist einfacher als es aussieht. Unten im Kommentar steht es nochmal in Kurzform.
EDIT: Ich weiss nicht was Du vorhast. Aber das dauert. Mach's lieber morgen.
 
Mein Englisch lässt es leider auch nicht zu
 
Wenigstens:
1) Terminal auf
2) diskutil cs list
3) diskutil cs unlockVolume <LANGE Nummer> -stdinpassphrase

...

4) diskutil cs revert <LANGE Nummer> -stdinpassphrase

^^^ DAS DAUERT EWIG.
 
Wie kriege ich den Terminal denn geöffnet? und woher bekomme ich die Nummer?

Was ist wenn ich die Festplatte ausbaue und extern formatiere, geht das?

edit: Ok, wie ich jetzt an die Nummer komme habe ich kapiert, aber nicht wie ich Terminal öffnen kann.
 
Wenn nach der Rescue HD dieses Auswahlfenster kommt.
Nichts anklicken aber oben im Menü steht irgendwo Terminal.

Kannst auch das Dienstprogramm beenden, dann müsste das auswahlfenster wieder kommen...

(Ich muss echt ins Bett)
 
Ist die Lange nummer auch die die ich von Lion bekommen habe als ich die HDD Verschlüsselt habe?

Im Dienstprogramm habe ich leider kein Terminal.

edit: habe Terminal
 
Zurück
Oben Unten