Festplatte formatieren & Daten sichern

R

RoestiJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Ich habe seit etwas über drei Jahren meinen iMac. Ich bin sehr zufrieden damit, seit jeher. Jedoch ist meine Festplatte mittlerweile ziemlich voll (Ich benutze den Mac hauptsächlich als Studio-Computer, daher die grossen Datenmengen) und das Gerät läuft zusehends langsamer. Ich hatte mir überlegt ein Time-Machine-Backup auf eine externe Platte zu schreiben und dann die Festplatte im Mac zu formatieren. Ich hab damit aber noch überhaupt gar keine Erfahrung. Ist die Idee sinnvoll? Wie mach ich das am Besten? Was kann schiefgehen? Bitte helft mir, ich habe sowas in der Art noch nie gemacht. :)

Vielen Dank schon mal und frohe Festtage

RJ
 
Hi,

1. Festplatte formatieren und Backup zurück spielen schafft keinen Platz
Wenn Dein Festplattenplatz eng wird, brauchst Du entweder eine grössere Festplatte, oder Du musst einen Teil der Daten auf externe Medien auslagern.

2. Ich hoffe doch, Du hast bereits Backups... Tönt irgendwie als hättest Du bisher gar kein TM-Backup.

3. Diese Aktion löst vermutlich Dein Problem nicht. Wenn Dein Mac langsam läuft, besteht irgendwo ein Problem. Du würdest dieses einfach mit dem Backup wieder zurückspielen...

Besser wäre es, dem Problem auf den Grund zu gehen. Dazu fehlen aber die wichtigsten Infos:
Was ist das für ein iMac (Jahr, Modell). Wieviel RAM ist verbaut? Welches System läuft darauf?
Wie gross ist die Festplatte und wieviel davon ist belegt?
Wie/wo genau äussert sich das Problem?
Sind irgendwelche "Optimierungs-Tools" oder Virenscanner installiert, welche den Mac ausbremsen könnten?
Du könntest auch mal das Programm EtreCheck laden, ausführen, und das Resultat hier posten.
 
Zurück
Oben Unten