Festplatte fast voll

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

heute hat mein MacBook den Hinweis gegeben, dass die interne Festplatte fast voll sei. Öffnete automatisch die Speicherverwaltung. Dort wird mir angezeigt, dass Fotos ca. 50GB belegt.
Ich habe meine Mediathek aber ausgelagert auf eine externe HDD. Warum wird dann noch Speicher auf meiner internen genutzt?

Wie kann ich das ändern?

Danke
 
Wie groß ist denn deine interne Festplatte und um wieviele Fotos handelt es sich?
Nutzt du die iCloud nicht?
 
Wie groß ist denn deine interne Festplatte und um wieviele Fotos handelt es sich?
Nutzt du die iCloud nicht?

Das hat doch nichts mit der Größe zu tun...
Doch ich nutze die iCloud. Aber die Originalfotos sind lokal gespeichert, jedoch auf einer externen Festplatte! Und daher die Frage, warum er mir sagt, dass auf der internen 50GB von Fotos belegt sei.
Um diese Frage geht es nicht um die Größe der Festplatte
 
Was für ein System?
Kann es sein, da0 du beim Auslagern nicht verschoben hast sondern nur kopiert? Das ist ja die normale Vorgehensweise des Systems, wenn man mit der Maus Dateien von einem zu einem anderen Volume zieht. Auch bei iTunes muss(te) man ja, wenn man über das Programm die Mediathek auf einen anderen Pfad gelegt hat, die Dateien am alten Platz extra manuell löschen.
 
Wie wurde denn beim auslagern vorgegangen? Wurde die interne Mediathek gelöscht?
 
Ja die wurde gelöscht. Ich sehe sie auch nicht mehr. Und unter Fotos/Einstellungen ist nur die auf der externen zu sehen.
 
Schade, wäre eine soooo schnelle Lösung gewesen.
Was sagt denn die Findersuche, wenn du sie auf die interne Platte beschränkst und als Kriterium Fotos, Bilder oder so eingibst oder ein passendes Dateisuffix? Am besten gleich versteckte und Systemdateien integrieren.
Die grafischen Anzeichen sind bekanntermassen nicht wirklich zuverlässig.
50 GB sind jedenfalls viel zu viel, wenn das System da einfach alle Bildchen aufaddiert.
 
Die Soeicherverwaltung sagt ja eindeutig „Fotos“ belegen 50gb. Wenn ich danach suche, gibt es nichts was er findet.
 
Die Speicherverwaltung ist auch unbrauchbar.

Benutze mal sowas wie DaisyDisk etc. welche den Speicherplatz optisch aufbereitet darstellen. Dann siehst du was wirklich den Platz belegt.
 
Du hast vorgeschlagen, die Findersuche zu nutzen. Dies habe ich gemacht und er findet nichts! Was soll ich da mehr schreiben?!?
 
Ich benutze in solchen Fällen gern den kostenlosen OmniDiskSweeper. Der zeigt seht exakt, wo der Platz verloren geht.
 
Zurück
Oben Unten