Festplatte fast voll

W

waltmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein PB G4 400 mit einer 10GB Festplatte. Leider ist es mal hingefallen und seitdem funktioniert der Firewire-Anschluss nicht mehr. Angeblich lohne eine Reparatur davon nicht, da Firewire und GF-Prozessor auf derselben Karte lägen; damit fällt eine schnellere externe Festplatte aus

seit kurzem ist die interne Festplatte fast voll (800MB verfügbar) und das verteilt sich nach Auskunft der Ordner wie folgt:

System 9 160MB
SystemX 800MB
Library 1,2GB
Programme 1,6GB
Benutzer 3,7GB
Papierkorb leer macht zusammen 6,7GB und nicht 9GB

-wo versteckt sich der Rest
-kann man etwas aus der Library löschen, zB RECEIPTS
-lohnt sich eine neue interne Festplatte oder in Anbetracht des Computeralters und des vermutlichen Platinendefektes eher eine neues PB ?
 
Lad Dir mal Onyx und leere mal die Caches (vor allem in den Download Caches sammelt sich da immer extrem viel an).

Ansonsten -> externe Platte kaufen ;)

Gruß
Artaxx
 
Der virtuelle Speicher (Swap) belegt sicher nochmal 2 GB, dann bist du schon in der Größenordnung.

Du kannst dir für den PC-Card Slot am PB eine Firewirekarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
packages

das hat schon mal geholfen, danke

und wie steht es mit diesen Library-Dateien und den pkg.Dateien aus dem Systemordner; kann man da noch etwas Platz schaffen, oder läuft dann etwas schief ?
 
Von den Library-Dateien aus dem Systemordner würde ich lieber die Finger lassen aus Angst das System zu zerlegen.
Die pkg.Dateien werden (glaube ich) von SoftwareUpdate benötigt um herraus zu finden welche Updates und Pragramme schon installiert sind.
Teste einmal monolinqual aus um nicht benötigte Sprachen zu entfernen.
Das Gleiche gilt auch für unnötige Druckertreiber, habe aber leider gerade keinen Link zur Hand.
Gruss,
Lua
 
nach Monolingual 300MB gewonnen

Monolingual hat 300MB freigeräumt, obwohl ich gar nicht die Standardinstalllation des Systems mit allen Sprachen durchgeführt hatte; scheint tatsächlich noch versteckte Dateien gegeben zu haben

Danke !
 
Zurück
Oben Unten