festplatte fährt andauernd runter

E

eclectix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe ein problem mit meiner externen festplatte (usb). jedes mal, wenn auf diese für länger als ca zehn sekunden nicht zugegriffen wird, fährt sie sich runter (so, als hätte man sie "ausgeworfen"). wenn ein programm (bei mir logic zum musizieren) auf die platte zugreift, fährt sie dann wieder hoch.

kann ich das irgendwo ausstellen?! nervt nmlich sehr. denke auch, dass das ständige ein und ausgeschalte nicht wirklich gut ist.

thx im voraus!

julian
 
Solange sie gemounted bleibt, ist das doch in Ordnung.

Bei den Systemeinstellungen gibt es jedenfalls nichts, wo man den Ruhezustand externer Platten einstellen kann. Das macht die Platte schon selbst. (Jumper?)
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###



hallo, danke für die schnelle antwort!

1. was ist mounten?

2. es ist schon ein problem, weil ich meine datein auf der externen platte abspeichere, d.h. wenn ich mein musikprogramm an habe und dann kurz apfel+s zu saven drücke, muss die platte immer erst anlaufen. das dauert dann immer so fünf sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Mounten -> zum System hinzufügen, sodass das Volume auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
2. Ich denke, es ist eine Eigenschaft der Platte oder des Plattengehäuses. Steht dazu was in der Bedienungsanleitung? Wie ist es an anderen Rechnern?
 
systemeinstellungen - energie sparen - festplatten ruhezustand deaktivieren
 
rotakiwi schrieb:
1. Mounten -> zum System hinzufügen, sodass das Volume auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
2. Ich denke, es ist eine Eigenschaft der Platte oder des Plattengehäuses. Steht dazu was in der Bedienungsanleitung? Wie ist es an anderen Rechnern?


ah ok - jemountet isse dann! :)

also bei anderen rechnern war dat nie so. also bei windows-systemen.
das manual habe ich leider nicht mehr. ist ne lacie, 250 gb, usb2.
 
davulb schrieb:
systemeinstellungen - energie sparen - festplatten ruhezustand deaktivieren

Das betrifft aber meiner Meinung nach nur die internen FP
 
das ist interessant - bei meiner ext hdd ist es umgekehrt...
wenn ich sie per fw 800 anschließen und unmounte, dann geht sie aus (Pleiades FireWire800 / Samsung - 250GB - 7200rpm).
habe ich sie an meinem imac über usb angeschlossen und unmounte sie, dann rotiert sie munter weiter...
...habe es mal getestet und dem spiel nach einer stunde ein ende gemacht... :rolleyes:

woran liegt das?

vielen dank im voraus,

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten