Festplatte erscheint auf dem Desktop aber ohne Inhalt

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,
einfach so funktioniert meine Western Digital My Book (500 GB externe Festplatte an FW 800) nicht mehr. Zum Teil macht sie komische Geräusche (Telefonklingeln), dann erscheint sie auf dem Desktop (iMac 24 Zoll / leopard) aber als einfacher Ordner und ohne inhalt.
Habe alle Anschlüsse getestet (FW 400 / USB 2.0) immer das selbe/gleiche.

Gibt es einen Terminalbefehl mit dem ich auf die Platte komme? Wenn ich den Strom heraus ziehe beschwert sich Leopard (Gerät entfernt...)

Das ist meine BackUp Platte und auch die für Time Machine.
Data Rescue II (DEMO) laüft gerade, aber das soll 10495 Stunden dauern
 
Kann da keiner Helfen?
 
Vermutlich ist die Platte gerade auf dem Wege in den Tod.
Versuche doch das naheliegende: Platte mit Bordmitteln reparieren.
Data Rescue ist zum Retten von einzelnen Dateien, nicht zur Festplattenreparatur.
Strom ein und ausschalten bei solchen Problemen pflegt das Desaster zu beschleunigen.
 
Zuerst einmal dürften ungewöhnliche Geräusche (auch Klingeln) auf einen irreparablen Schaden der Festplatte deuten.
Du könntest aber versuchen, mit dem FPDP einmal die Festplatte zu prüfen und ggf. zu reparieren. Allerdings mache ich Dir da nicht viel Hoffnung.
Da es sich ja nach Aussage um eine Backup-Festplatte handelt (die Daten da drauf also eigentlich auch noch auf einem anderen Medium vorhanden sein sollten) könntest Du auch versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu einzurichten (partitionieren, formatieren). Dabei gehen aber alle auf der Festplatte befindlichen Daten verloren.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

ich habe gerade gesehen, das die Platte wieder mit dem normalen Icon zu sehen war und nach einer langen wartezeit, waren auch meine Ordner zu sehen, die sind dann aber leider wieder schnell verschwunden.
FPDP habe ich schon versucht, beim reparieren hieß es: geht nicht
und überprüfen ging auch nicht.

Danke
 
Dann kann noch ein Plattenrettungstool (vielleicht) helfen.
Die Festplatte ganz neu einrichten könntest Du uU auch.
Aber insgesamt klingt die Beschreibung nach einer Platte, die auch nach Reparatur wohl nicht mehr recht Vertrauen erweckend sein dürfte.
 
Was ich komisch finde ist, das ich meine Daten gesehen habe, aber als ich sie kopieren wollte sind sie verschwunden.
Gibt es ein Terminalbefehl mit dem ich auf die Platte zugreifen könnte oder macht das gar keinen Sinn?
 
Noch was eigenartiges:
Immer wenn ich es Auswerfen will heißt es: Das Volume ist gerade in Verwendung und kann nicht ausgeworfen werden.
 
Zurück
Oben Unten