Festplatte eines Netzwerkrechners mounten

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe hier auf Arbeit einen Rechner mit Linux Ubuntu 8.04 stehen und ein MBP mit SnowLeopard drauf laufen. Nun habe ich eine eSata Festplatte an meinen Linux Rechner angeschlossen die ich gerne auch gleichzeitig als TimeMachine Festplatte nutzen würde. Oder generell ausgedrückt, ich möchte eine Festplatte von meinem Linux-Rechner auf meinem MBP mounten.

Kann mir da jemand einen Lösungsansatz geben?

liebe Grüße
pear
 
Hi,

es gibt mehrere Moeglichkeiten. Zu erst, wie das Share freigegeben wird. a) NFS b) Samba. NFS, wenn nur du mit Mac OS zugreifst, und kein Windows User.
Dann welches Filesystem die Platte hat. HFS+ (erfordert Support von HFS+ unter Linux, der ist afaik aber ein wenig buggy). Oder Ext3, wobei das Nutzen von Ext3 fuer TimeMachine Bastelei erfordert.

Damit TimeMachine ueberhaupt Shares nutzen kann, muss man es erlauben (im Terminal):

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Wie du das Share per NFS freigeben kannst, siehst du hier.


Ich hab hier eben eine Anleitung gefunden, die auf dein Problem eingehend wirkt.
http://www.kremalicious.com/2008/06/ubuntu-as-mac-file-server-and-time-machine-volume/
 
hey super, vielen danke dizzy. das howto sieht doch schon mal sehr gut aus :) werde mich gleich heut abend mal ein wenig damit auseinander setzen.
beste grüße
 
kurze rückmeldung: läuft super die sache. hat ein wenig zeit gekostet (über 4 tage hinweg immer mal wieder nebenher gefrickelt) aber inzwischen scheint alles stabil und flott zu laufen. bin sehr zufrieden. auch einiges gelernt dabei . hatte erst ein bisschen schwierigkeiten das erste komplette backup durchlaufen zu lassen ohne dass es abgebrochen hat. aber inzwischen wird jede stunde gesichert. auch der dateizugriff von mbp auf linux funzt astrein :)
kleine empfehlung für jemand der an der selben sache interesse hat, es gibt den ein oder anderen link auf der seite zu ähnlichen tutorials die das ganze für leicht andere system konfigurationen erklärt. auch sich da mal umschauen...

so long
 
Zurück
Oben Unten