Festplatte ein Mysterium

strubel

strubel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
salute

also vorab. ich habe sehr lange im forum gesucht und viele sachen ausprobiert. :eek:

mein problem: laut dem rechner ist die festplatte voll. kann aber gar nicht sein. wenn ich mit diversen programmen suche und zusammenzähle (whatsize, pathfinder...) dann sind mit den versteckten datein gerade mal 40 gb wech und keine 73gb. ausserdem habe ich den rechner am freitag mit noch 8 gb abgeschaltet und heute war er auf wundersame weise voll. über apfel und i sagt er aber beharrlich das 73 gb belegt sind.

also ich weiss nicht mehr weiter. freie 30gb müssten sich auf der platte befinden aber er tut so als wenn die kiste voll ist.

habt ihr eine dunkle ahnung was ich noch tun könnte?

lg strubel:(
 
Probiers nochmal mit:
sudo du -hs /private
sudo du -hs /var
etc...

-Ralph
 
salute ralph

danke für deine schnelle antwort. funzt leider nisch. bekomme dann die meldung illegale option..


haste noch mehr ideen wie und wo ich mal weiter komme?

nico
 
strubel schrieb:
...meldung illegale option..
Tippfehler? Das geht. Probiers mal fürn Anfang in deinem Benutzerordner.
Erst nur: du
Dann aufhübschen durch du -h.
Zuletzt eindampfen auf Ordner deiner Wahl: du -hs ORDNER_DEINER_WAHL

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten