Festplatte durch Time Machine hinüber ?!

Karl Toffel

Karl Toffel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Moin,

Goßes Problem: Wollte meine xterne Festplatte für Time Machine verwenden. War vorher auf NTFS formatiert, da nur Daten drauflagen vom alten PC. Habe dann die Festplatte mit den TM einstellungen formatieren lassen.

danach habe ich die datensicherung gestartet, wobei er dann nach kurzer zeit abgerbochen hat, es sei ein fehler enstanden und deswegen wurde abgebrochen.

Jetzt kann ich die platte nicht abmelden, der finder sagt man soll erst die programme schließen, nur sind gar keine offen, nur durch abziehen krieg ich sie ab. wenn ich wieder anschließe will er sie für TM nutzen, wobei dann wieder die fehlermeldung kommt.

Formatieren geht auch nicht mit dem dienstprogramm, ebenso wie prüfen der reparieren, bricht immer sofort ab.

jetzt macht die platte auch noch komische geräusche seit eben.

was kann ich tun ?

was ich vielleicht noch erwähnen sollte: habe nachdem das backup ja wegen fehler abgebrochen wurde, versucht die datei auf der festplatte zu löschen und sie lag im papierkorb, dort kann man sie nicht löschen. sie wird dort aber nur angezigt wenn die festplatte angeschlossen ist. zurückkopieren geht nicht.

an einem anderen macbook spinrgt sie gar nicht an, an windows läuft sie an, wird auch im arbeitsplatz angezeigt allerdings als CD laufwerk und lässt isch nicht öffnen oder formatieren.

PS: auch per mac-installations cd kann ich die platte nicht formatieren: "input/output error" zeigt er an
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat dann wenn nichts mit TM zu tun, sondern die Platte war einfach reif. :/
Software kann, selbst wenn buggy geschrieben, nicht einfach so Hardware zerstören.
 
hmm okay, werde noch ein bisschen testen und versuchen.

Bin nur froh, dass ic vorher alle Daten auf meinem Macbook gesichert hatte. Das ist also nicht das Problem.

Falls noch einer ne Idee hat, nur zu !
 
Schalte mal, bevor du die externe Festplatte wieder anschließt, in den "Systemeinstellungen, Time Machine" die Time Machine ab, indem du den Regler von "Ein" auf "Aus" stellst.

Nun kannst du die Platte anschließen, ohne dass Time Machine gleich wieder versucht, ein Backup zu machen. Nun das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte prüfen.
 
habe ich shcon probiert!

TM war aus, angesteckt, versucht mit Diagnose Assistent gestartet, prüfen gestartet.

--> Fehler, Prüfung konnte nicht durchgeführt werden
 
versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm die die Platte zu löschen mit einem anderen Partitionstabellen-Schema (Partitioniern/Optionen).
 
das ist ja unglaublich. Ich hatte das schoneinmal probiert, wobei es nicht funktioniert hatte.

jetzt mit anderem dateiformat (mit groß und klein schreibung) formatiert und es hat geklappt!

danke :)
 
habe nachdem das backup ja wegen fehler abgebrochen wurde, versucht die datei auf der festplatte zu löschen und sie lag im papierkorb, dort kann man sie nicht löschen. sie wird dort aber nur angezigt wenn die festplatte angeschlossen ist.

Das wiederum ist ganz normal: es gibt ja nur einen Papierkorb für den Finder und alle Wechselmedien.
 
o, ich melde mich nochmal.

nachdem das time machine backup eine ganze weile lief, hat er nun schon wieder mal abgebrochen, erst nach einer stunde jedoch.

wenn ich jetzt ein neues starten möchte, bricht er sofort ab.

neu formatieren geht jetzt wieder nicht, wie gestern, er meckert die platte würde genutzt. es ist exakt der gleiche fehler wie gestern, wirklich komisch!
 
nochmal zusammengefasst:

Platte ist nicht kaputt, wenn ich sie für time machine nutzen möchte, bricht das backup nach ca. einer stunde ab, jedes weitere backup bricht nach einer sekunde ab.
abmelden kann ich die platte auch nicht, er sagt prozesse verwenden die platte noch.
formatieren, reparieren oder prüfen kann man die platte nicht.

rechner neugestartet, dann funktioniert die platte wieder, man kann sie formatieren, dann fragt TM wieder ob sie für backup genutzt werden soll. nach ner stunde wieder das selbe problem.

probiere jetzt mal, time machine manuell zu starten und die platte manuell auszuwählen, läuft bis jetzt ohne probleme, wenn auch erst 10 min.
 
Also, entweder ist ein Platte kaputt oder sie ist nicht kaputt.
Dass die Platte nach einem TimeMachine-Absturz nicht abzumelden ist, ist durchaus normal, da TimeMachine nicht korrekt beendet wurde.
Du solltest ggf. auch mal die Platte, die gesichert werden soll, überprüfen. Dabei auch die Rechte reparieren. Vielleicht befindet sich dort ein Strukturfehler auf der Festplatte.
Lade Dir ggf. das Widget TimeMachine Buddy runter, das protokolliert die TimeMachine Aktionen und Du kannst dann mal schauen, ob hier ein Fehler angezeigt wird.
Buddy findest Du hier:

http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/timemachinebuddy.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
So, mal als Anhang die Fehlermeldung, wenn er das Back Up abbricht.

DIe Prüfung sagt, es ist alles in Ordnung, auch das Reparieren sagt das. Ich kann auch problemlos Dateien hin und her schieben, die platte abmelden etc. (vorausgesetzt es lief vorher kein fehlerhafter TM vorgang)

Habe jetzt das Widget runtergeladen und mache gerade ein neues Back Up, er protokolliert also alles.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,8 KB · Aufrufe: 53
Welche Prüfung ist in Ordnung?
Die der TimeMachine-Platte oder der internen Platte (die gesichert werden soll)?

USB oder Firewire-Platte?

Ggf. Kabel wechseln.

Ergänzung: Ich habe mal gelesen dass auf Intel-Macs das GUID-Partitionsschema (siehe Anhang) verwendet werden soll, wenn die Platte für TimeMachine verwendet wird. Diese Angabe aber ohne Gewähr, ich besitze nur einen PPC.
Zu finden beim Partitionieren unter Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Anhang vergessen, hier anbei:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 79
Ergänzung: Ich habe mal gelesen dass auf Intel-Macs das GUID-Partitionsschema (siehe Anhang) verwendet werden soll, wenn die Platte für TimeMachine verwendet wird. Diese Angabe aber ohne Gewähr, ich besitze nur einen PPC.
Zu finden beim Partitionieren unter Optionen.

Die Option sollte sowieso standardmäßig ausgewählt sein. (War zumindest bei mir so). :)
 
die Prüfung der externen, wenn der rechner neu gestartet ist und sie neu angestöpselt ist

ist eine usb-platte

habe leider kein anderes kabel zurzeit zur verfügung.

habe jetzt mal das widget mitlaufen lassen, dass kommt dabei raus:

Backup requested by user
Starting standard backup
Backup requested by user
Backing up to: /Volumes/Ohne Titel/Backups.backupdb
Ownership is disabled on the backup destination volume. Enabling.
Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Backup content size: 75.0 GB excluded items size: 492 KB for volume Macintosh HD
No pre-backup thinning needed: 89.95 GB requested (including padding), 111.39 GB available
Waiting for index to be ready (909 > 0)
Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Library/Printers/Canon/BJPrinter/Resources/ICCProfiles/MP960.canonicc/Contents/Resources/Canon MP960 PR1.icc to /Volumes/Ohne Titel/Backups.backupdb/Fedor Unterlöhners MacBook/2008-09-20-013538.inProgress/ECFC01F9-691E-440F-92BC-0E31D00335C4/Macintosh HD/Library/Printers/Canon/BJPrinter/Resources/ICCProfiles/MP960.canonicc/Contents/Resources
Stopping backup.
Error: (-8062) SrcErr:NO Copying /Library/Printers/Canon/BJPrinter/Resources/ICCProfiles/MP960.canonicc/Contents/Resources/Canon MP960 PR1.icc to /Volumes/Ohne Titel/Backups.backupdb/Fedor Unterlöhners MacBook/2008-09-20-013538.inProgress/ECFC01F9-691E-440F-92BC-0E31D00335C4/Macintosh HD/Library/Printers/Canon/BJPrinter/Resources/ICCProfiles/MP960.canonicc/Contents/Resources
Copied 29590 files (5.1 GB) from volume Macintosh HD.
Copy stage failed with error:11
Error: (5) getxattr for key:com.apple.backupd.BackupMachineAddress path:/Volumes/Ohne Titel/Backups.backupdb/Fedor Unterlöhners MacBook
Couldn't create backup directory for computer name Fedor Unterlöhners MacBook
Backup failed with error: 11
Starting standard backup
Volume at path /Volumes/Ohne Titel does not appear to be the correct backup volume for this computer. (Cookies do not match)
Backup failed with error: 18
Starting standard backup
Volume at path /Volumes/Ohne Titel does not appear to be the correct backup volume for this computer. (Cookies do not match)
Backup failed with error: 18
 
Das fällt mir auf:

"Fedor Unterlöhners MacBook"
Nimm mal den Umlaut aus dem Namen und mach ein OE daraus
 
kann es daran liegen?

wo kann ich den namen ändern?
 
geh mal in die Systemeinstellungen > Sharing, oben müsste unter Gerätename was drin stehen. Da vielleicht?
Ich habe stark im Verdacht, dass ggf. der Umlaut hier ein Problem verursachen könnte.
 
Zurück
Oben Unten