Festplatte defragmentieren

"Man In Black" gucken!
Er war ein Alien und musste Heim fliegen! :)
 
hallo,

muß nocheinmal etwas zum defragmentieren fragen:

was mir neu war:

20% der HD frei lassen ? warum sagt einem das keiner? muß doch auch nicht beim aauto schon tanken, wenn die uhr auf 1/4 steht?
das wären bei 120 GB ja nach Adam... 24 GB !!!

bei mir ist die 120 GB externe HD bis auf 6 GB vollgeladen.z.T. große filmprojekte bis ca. 50 GB.
ist damit ein performanceverlust zu erklären?

und wenn ja, reicht dann ein einfaches löschen von dateien bis auf die 20% marke zur Verbessereung? oder muß "sicheres löschen" gewählt werden?

gruß
D96
 
D96 schrieb:
20% der HD frei lassen?

Naja...das ist nur ungefähr so ein Richtwert grob über den Daumen gepeilt, und bezieht sich hauptsächlich auf die Systemplatte.

Du musst dir das so vorstellen: Je voller die Platte ist, desto weniger Platz ist zum schreiben verfügbar (logisch :)). Jetzt ist dieser Platz aber, bedingt durch normalen Gebrauch, nicht an einem Stück vorhanden, sondern (je nach Daten, die auf die Platte geschrieben wurden) an vielen kleinen Stücken. Das Betriebssystem versucht jetzt neue, zu schreibende Daten, möglichst immer an einem Stück zu schreiben und eine mögliche Fragmentierung zu vermeiden. Das macht OS X sehr gut. Aber wenn die Platte zu voll ist, findet es keine passenden Freien Stücke mehr, sondern muss die Daten dann eben in Fragmente aufteilen. Dieses Aufteilen zieht einen Performance-Einbruch nach sich. Läßt man jetzt aber immer einen gewissen Anteil der Platte frei, so kann das Betriebssystem die Daten immer so organisieren, das möglichst erst gar keine Fragmentierung dabei entsteht.

Lässt man OS X jetzt immer genügend Restplatz auf der Platte, so ist es meist in der Lage, die Daten unfragmentiert auf die Platte zu schreiben -> eine Defragmentierung erübrigt sich somit.

D96 schrieb:
und wenn ja, reicht dann ein einfaches löschen von dateien bis auf die 20% marke zur Verbessereung? oder muß "sicheres löschen" gewählt werden?

Es reicht, etwas Daten normal zu löschen.

Bei "Sicheres löschen" wird der zu löschende Bereich mit Zufallsdaten überschrieben, um eine Wiederherstellung theoretisch unmöglich zu machen.
Aus diesem Grund dauert das je nach Datenmenge auch ziemlich lang.
"Sicheres löschen" ist für streng vertrauliche Daten gedacht, die nicht in falsche Hände geraten sollen.

cla
 
ok -
vielen Dank, d.h. ich werde wohl ein bissel platz schaffen.
den rest wird apple ja dann selbst vornehmen.

D96
 
AW: Festplatte defragmentieren

Ich habe mein Macbook seit 2 Jahren. Darf man einen Mac wirklich über Nacht und noch länger laufen lassen? Muss er dazu im Ruhezustand sein und muss die Festplatte laufen?
 
AW: Festplatte defragmentieren

Ich habe mein Macbook seit 2 Jahren. Darf man einen Mac wirklich über Nacht und noch länger laufen lassen?
Ja, warum denn auch nicht?

Muss er dazu im Ruhezustand sein und muss die Festplatte laufen?
Im Ruhezustand läuft Dein Rechner nicht; er kann also auch keine Hintergrundwartungsarbeiten durchführen.
 
Zurück
Oben Unten