festplatte defekt??

Drahtloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Grüß euch,


Habe ein dezentes Problem mit meinem PB.
dzt. osx 10.3.5

iSync funktionierte nicht
nach einem Neustart ging gar nichts mehr -
darauf Software CD rein und Festplattendienstprogramm geöffnet
anzeige Festplattensymbol - 74,5 toshiba mk8025GAS -Beschreibung unten: verbindunsgsbus ATA - Typ: intern - Verbindungs-ID: Gerät 0 - S.M.A.R.T.-Status: nicht unterstützt
in der zweiten Zeile noch ein Festplattensymbol - Macintosh HD
Beschreibung dazu Mount-Point: nicht aktiviert und die Kapazität - sonst nichts

Volume lässt sich nicht überprüfen und reparieren -
Fehler: der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden (-9972)
1 Volume überprüft
0HFS Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden

PR Reset hat nichts geholfen
Bei Startvolumen auswählen seh ich nur netzwerkstart und start von CD

Neuinstallation ist nicht möglich - da ich kein Zielvolumen wählen kann


Hat jemand einen Tipp für mich, oder werd ich das Teil einschicken müssen - Garantie hab ich noch.

Danke im voraus




das Volume lässt sich nicht prüfen bzw. reparieren
Fehlermeldung (-9972)
 
Hi!

Am besten, du lässt die Maschine mal durchchecken...

Aber deine Vermutung, dass die HDD gefeckt ist ist garnicht mal so dumm. Ich hatte schon mal ein vergleichbares Problem wo es hieß, dass der Controller der Festplatte defekt war... Allerdings konnte ich den Rechner wenigstens noch kurze Zeit nach der Fehlermeldung bedienen um noch ein backup auf einer anderen Festplatte machen bevor sie ganz hin war!

Gruß Malik!
 
Klingt so, als wäre der Treiber für die Platte oder einer der ersten Sektoren falsch - m.E. ein reiner Software-Fehler, kein Gerätedefekt.

Schnapp' Dir mal ein FireWire-Kabel und dackel zu jemandem mit einem Mac. Powerbook aus, Kabel zwischen die Macs stöpseln und das PB mit gedrückter Taste "T" starten. Vielleicht kannst Du so noch vom anderen Mac auf die HD zugreifen und Deine Daten retten.

Ansonsten würde ich versuchen, über den "Löschen"-Befehl im Festplattendienstprogramm die Platte neu zu formatieren.

Alternativ könntest Du auch mal versuchen, mit einem entsprechenden Programm den Boot-Sektor der Festplatte zu checken. Eventuell mal zum Apple Service Provider dackeln ...
 
Zurück
Oben Unten