festplatte defekt ?

artefakt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2001
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
bei der letzten überprüfung mit norten, hörte ich merkwürdige geräusche von meiner festplatte (recht lautes schaben). ich habe die vermutung, dass meine festplatte an einem sektor hängen bleibt(statusbalken bewegt sich lange
zeit nicht). norten sagt mir zwar das es keine probleme gibt, aber ganz wohl
ist mir bei der sache nicht.die festpatte ist eine ibm ata 30gb platte und
hängt an einem sonnet tempo ata66 controller (masterslave).der rechner ist
ein umax pulsar.
muss ich mir ernsthafte sorgen machen.

gruss artefakt
 
hi,

also ich kann dir nur sagen das meine interne HD (SeagateQuantum) schon seit ca 3 Jahren "schnalzende" Geräusche von sich gibt aber trotzdem läuft sie wie eine Käfer:D .

Aber IBM ist nicht dafür bekannt langlebige Festplatten zu bauen, deshalb würde ich dir empfehlen jetzt noch öfter BackUps zu machen. Ob sie in absehbarer Zeit aufgibt oder etwar schon in den letzten Zügen ist kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich (leider) in Hardwaresachen nicht qualifiziert genung!

greetz lost
 
Hallo,

ich habe ein Notebook (ist kein MAC, hat aber eine IBM HD).
Diese fängt auch von Zeit zu Zeit an, sehr eindringliche und
beunruhigende Geräusche von sich zu geben. Am Anfang hatte
ich die Befürchtung, dass ein Headcrash bevorsteht. Die Harddisk
läuft zwar immer noch, aber mir hat eine andere IBM-Platte den
Löffel abgegeben.

Ich schliesse mich auch der Meinung an, hier verstärkt die Datensicherung im Auge zu behalten und eventuell die Platte
auszutauschen. Es arbeitet sich nervenschonender). Gute Erfahrungen habe ich mit Maxtor-Platten gemacht.

Mfg

iPodsblitz

;)
 
Festplatten

Hallo Leute,

einer Festplatte trau ich nur so weit, wie ich sie werfen kann.

Wenn die Geräusche macht auf jeden Fall BackUp
fahren. Sofort!!!!

Ich weiß auch nicht genau an was das liegt, aber so 1-2 Platten pro Monat rauchen ab. Bei nicht mal 100 Mac´s. Ist aber auch erst in letzter Zeit so. 2 Jahre sollte sie eigentlich halten - wobei ältere Modelle robuster erscheinen. Hochgezüchtete, unausgereifte Technik für wenig Geld - kann das - im Mac? :mad:

Gruß Andi
 
Festplatten geräusche

Hallo Leute!
Hatte gestern die begegnung der 3. Art.
Nach der installation von OS X 10.2 mit dem Xfacto patch hatte ich trotz einwandfreier Installation und prima gestartetem OS X auf einem Umax Pulsar mit dem selben Kontroller, aber mit einer Maxtor 20 Gig Platte Probleme.
Ich hatte die platten vorher unter OS 9 längere Zeit am laufen, ohne das ich Probleme gehabt hätte. Vor der Installation von OS X wollte ich aber die Platten putzen und habe mit dem Festplatten konfigurationsprogramm in OS X die Paltten neu initiallisiert und mit neuen Treibern versehen. Den Haken unter der OS 9 Treiberoption natürlich angeklickt! Die festplatten, bzw der Finder meldete plötzlich bei jedem anklicken der Festplattensymbole ein Problem mit der Festplatte XY sei aufgetreten! Die Festplatten machten dabei ungebührlichen Lärm, als wenn sie jeden Moment abrauchen würden!
Hinterher stellte sich aber heraus, das nicht die Installation und die aufgespielten OS X und OS 9 Festplattentreiber schuld waren, sondern einfach eine inkompatibilität der 20 GIG Maxtor Platte mit einer 60 Gig Platte, ebenfalls von Maxtor. Die Platten waren selbstverständlich richtig gejumpert. auch ein wechseln der Platten untereinander als Maste-Slave zu Slave-Master brachte keinen Erfolg.
Nachdem die 20er Maxtor gegen eine 20er Seagate ausgetauscht wurde, waren die Probleme verschwunden. Normalerweise sollten Produkte von einem Hersteller
gegeneinander kompatibel sein, was aber in der Praxis anderes aussieht!
Selbst bei Rechnern neueren Datums wie zB B&W G3 - G4, treten hin und wieder Probleme mit Festplattenkombinationen und verschiedenen CD oder DVD Laufwerken auf. Das liegt zum einen an den zwar inzwischen Einheitlichen IDE Kontrollerspezifikationen, wird aber teils von Apple hausgemacht irgnotiert!
Wie soll ein System sauber laufen, wenn der IDE Standart nicht eingehalten wird. Erst bei den neuen Dualprozessorrechnern sind die IDE Kabellängen konform!
Alle G3 und G4 davor haben wesentlich zu lange Kabel verbaut, was bei schnellen Laufwerken im CD Schacht, zu Problemen führt! Mittlerweile sind die CD Laufwerke schon bei ATA 5 Standard angekommen, was aber nur mit konformen Kabels funktioniert! Also, bei IDE Problemen, ruhig mal verschiedene Zusammenstellungen mit anderen Laufwerken und Kabeln testen, das hilft in den meisten Fällen.

Gruß

Macklaus
 
Zurück
Oben Unten