Festplatte defekt?

K

kilowatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Festplatte defekt? [Nachtrag]

Hallo,

erstmal: ich bin neu hier und auch in der Mac-Welt kenne ich mich noch nicht so richtig aus...

Vor ein paar Wochen habe ich ein MacBook gekauft (2GB Ram, 2GHz CPU, 60 GB HDD, usw.). Zu Hause habe ich das Ding dann erstmal in Betrieb genommen und ausführlich getestet - alles super.

Ich habe auch gleich eine zusätzliche 120GB Platte gekauft. Wollte aber erstmal nur mit dem Mac rumspielen und ihn ein wenig kennenlernen, bevor ich die neue (große) Platte einbaue, alles neu installiere und vernünftig einstelle.

Nach Umbau und Neuinstallation war aber nicht mehr an normales Arbeiten zu denken. Alle paar Minuten blieb das System stehen (bunter Ball) und es ging einige Zeit nix mehr... Mal dauerte der Stillstand nur ein paar Sekunden, manchmal aber auch eine Ewigkeit (es kommt einem immer vor wie eine Ewigkeit, deshalb kann ich das nicht objektiv beurteilen).

Eine erneute Neuinstallation hat nix geholfen... Also habe ich die alte Platte wieder eingebaut und es ist alles wieder gut. Nur hätte ich gerne eine größere Platte im System.

Daß das MacBook nicht mit einer 120GB Platte arbeitet, kann ich mir absolut nicht vorstellen. In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, daß jemand ähnliche Probleme durch eine defekte Platte hatte.

Wie kann ich denn jetzt prüfen, ob die Platte wirklich defekt ist? Das Festplatten-Dienstprogramm auf dem Mac hat nix angezeigt... Ein externes Gehäuse habe ich - da steckt sie jetzt auch drin...

schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
KiloWatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Applecare hast, könntest du die Platte mal mit TechTool Pro prüfen (das es ja kostenlos zum Applecare dazu gibt). Andererseits sollte das Festplattendienstprogramm Fehler schon auch finden, wenn welche vorhanden sind. Alternativ kanst du die Platte wieder einbauen, davon mit Apfel+S booten, und die Platte im Kommandozeilenmodus mit fsck -fy testen. Wenn fsck OK anzeigt, würde ich davon ausgehen daß die Platte ok ist. Dann liegt es an etwas anderem.

Die Platte ist aber schon mit HFS+ formatiert, oder? Wenn sie in FAT32 ist, können schon mal Wartezeiten vorkommen wie du sie beschrieben hast.
 
walfrieda schrieb:
Wenn sie in FAT32 ist, können schon mal Wartezeiten vorkommen wie du sie beschrieben hast.

Wer würde so deppert sein und seine Bootpartition mit FAT32 formatieren ?

fragt sich der Smurf und hofft darauf, das nicht einer laut "ICH !!!" schrei(b)t
 
Applecare habe ich leider nicht... Hab das MacBook im Gravis Store gekauft - die haben ja eines eigenen Hardware-Schutz-Packet.

Deinen anderen Vorschlag werde ich heute nach Feierabend mal probieren.

Die Platte muß ja nicht wirklich defekt sein, vielleicht ist sie nur zu langsam? Mit der original Platte klappt ja wirklich alles wunderbar... Mit Carbon Copy Clone (oder so ähnlich) könnte ich doch den Inhalt der original Platte auf die große Platte schieben, oder? Wenn es nicht an der Platte liegt, sollte das doch auch helfen, oder?
 
Smurf511 schrieb:
Wer würde so deppert sein und seine Bootpartition mit FAT32 formatieren ?
jemand der denkt daß er dann leichter Daten austauschen kann mit seinem Windows, das er mit Bootcamp auf die gleiche Platte geprügelt hat? Da hab ich hier schon weitaus dümmere Sachen gesehen und gehört ;)
 
FAT32 ist es mit Sicherheit nicht!

HFS+? Ich habe vor der Installation von Mac OS X die Platte formatiert. Als Format habe ich Mac OS extended (Journaled) oder so ähnlich ausgewählt...
 
kilowatt schrieb:
FAT32 ist es mit Sicherheit nicht!

HFS+? Ich habe vor der Installation von Mac OS X die Platte formatiert. Als Format habe ich Mac OS extended (Journaled) oder so ähnlich ausgewählt...
HFS+ ist MacOs extended. Passt also!
 
walfrieda schrieb:
HFS+ ist MacOs extended. Passt also!

schade eigentlich, wäre ja zu einfach gewesen...

was hältst du eigentlich von meiner Theorie, daß die Platte nun einfach zu langsam ist?
 
Selbst mit einer ,langsamen, 4200U/min Festplatte solltest du bei normalen Anwendungen keine Probleme haben,und die Geschwindigkeitsunterschiede bei modernen Festplatten sind nicht so eklatant.
 
Ich wurde gerade von einem Kollegen (Windows-/Linux-User) auf die DMA Einstellungen für eine Festplatte hingewiesen. Er meinte, das könnte eine Ursache für eine langsame Festplatte sein...

Gibt es diese Einstellungen auch am Mac?
 
hat keiner mehr eine idee?

soll ich die platte einfach wieder zurück in den laden (gravis münchen) bringen und eine neue verlangen?
 
hast du sie jetzt mal mit fsck getestet?
Was ist es denn überhaupt für eine Platte?
 
kilowatt schrieb:
Ich wurde gerade von einem Kollegen (Windows-/Linux-User) auf die DMA Einstellungen für eine Festplatte hingewiesen. Er meinte, das könnte eine Ursache für eine langsame Festplatte sein...

Gibt es diese Einstellungen auch am Mac?
Imho kann man das nicht einstellen. Ist das bei EFI und SATA-Olatten überhaupt möglich? :noplan:

P.S. Ich würde eine neue Platte verlangen, eventuell die Probleme beschreiben.
 
Es ist eine Fujitsu MHV2120BH - das sagt das Festplatten-Dienstprogramm... Ich hab das Ding jetzt in einem USB-Gehäuse stecken.
 
so, erstmal vielen Dank fuer die Unterstuetzung... habe die platte wie oben beschrieben, mit fsck -fy geprueft - bzw. ich habe es versucht. Habe es nach einer Ewigkeit (min. eine Zigarettenlänge) abgebrochen. Probehalber habe ich das Ganze auch mit der Original-Platte versucht - war nach 30 Sekunden durch.

Mir bleibt wohl nur der Weg in den Shop...

ps: meine Tastatur hat jetzt auch eine Macke. 'ue' und zwei Pfeiltasten sind hinueber...
 
Nachtrag:

Ich war heute morgen bei Gravis...

Habe eine neue Maus bekommen - da die Ladeschale nicht funktioniert

Habe eine neue Platte bekommen - weil, siehe oben

MacBook wird eingeschickt - Tastatur muß getauscht werden

Daraus folgt, daß die komplette (!) Hardware, die ich vor drei Wochen bei Gravis für 1.500,- Euro erworben habe, defekt ist. Mein erster Mac...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe zu diesem Beitrag!
 
kilowatt schrieb:
Nachtrag:

Ich war heute morgen bei Gravis...

Habe eine neue Maus bekommen - da die Ladeschale nicht funktioniert

Habe eine neue Platte bekommen - weil, siehe oben

MacBook wird eingeschickt - Tastatur muß getauscht werden

Daraus folgt, daß die komplette (!) Hardware, die ich vor drei Wochen bei Gravis für 1.500,- Euro erworben habe, defekt ist. Mein erster Mac...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe zu diesem Beitrag!
:keks: Mein Beileid! Aber warum muss zum Tastaturtausch das MacBook eingeschickt werden? Ich habe ja eines der ersten MacBooks (Ende Mai) und dieses hatte eben die Verfärbungen des Kunstoffes der Tastatur-Oberschale. Daher hab ich das MacBook zu "meinem" ASP (Apple Service Provider) gebracht, den es hier vor Ort gibt. Der hat das MacBook angeschaut und das Ersatzteil bestellt. Bis das Ersatzteil ankam (hat aber nur 3 Tage gedauert), konnte ich mein MacBook auch wieder mit nach hause nehmen. Als das Ersatzteil da war hab ich dann das MacBook hingebracht und auch am selben Vormittag!!! wieder abgeholt. Ich kann nur empfehlen sich nach einem ASP in der Nähe umzusehen, die machen eben offiziell die Garantie-Reparatur ohne Einschicken zu Apple!

Viel Glück!
 
Danke! Habe gerade einen ASP in München angerufen... Die haben die gleiche Anweisung (von Apple), daß sie nur Ersatzteile bestellen dürfen, wenn das defekte Gerät bei denen in der Werstatt liegt. Es ist also keine Lagerung von Ersatzteilen erlaubt...

Wenn das Kundenfreundlichkeit sein soll, weiß ich auch nicht mehr...
 
kilowatt schrieb:
Danke! Habe gerade einen ASP in München angerufen... Die haben die gleiche Anweisung (von Apple), daß sie nur Ersatzteile bestellen dürfen, wenn das defekte Gerät bei denen in der Werstatt liegt. Es ist also keine Lagerung von Ersatzteilen erlaubt...

Wenn das Kundenfreundlichkeit sein soll, weiß ich auch nicht mehr...
Offiziell ist das bei meinem ASP auch so, aber wenn man dort bereits Kunde ist und freundlich darum bittet, ist das durchaus möglich. Das Problem, was die ASPs haben, ist, dass sie die Ersatzteile nicht "auf Vorrat" haben und nur per Reparatur-Auftrag Ersatzteile erhalten. Wenn der Kunde dann nie wieder mit dem MacBook dort auftaucht, haben sie ein Problem!
 
Zurück
Oben Unten