Festplatte defekt - Gewährleistungsanspruch?

S

Sitl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Die Festplatte in meinem Macbook hat den Geist aufgegeben. Bei Gravis wird behauptet dass ich keinen Anspruch auf eine Neue/Reperatur hätte.
Da mein Macbook schon über 1 Jahr alt ist.
Jedoch besteht doch eine 2 Jährige Gewährleistungspflicht? Weißt meint ihr dazu?
 
Bei der Gewährleistung musst du beweisen, das die platte schon beim Kauf defekt war (einfach ausgedrückt). Das nennt sich Beweislastumkehr.

Aber ist ja kein Problem, du kannst die Platte einfach selber tauschen.
 
In der Theorie ja.
In der Praxis kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Das bedeutet dass du (durch ein Gutachten) beweisen musst, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag. Das ist entweder unmöglich oder sehr teuer also: leider Pech gehabt.
 
plan b wäre sich an den hersteller der platte zu wenden, die haben meist länger als 1 jahr garantie ;)
 
Ärgerlich....

Meine Erfahrung jedoch ist die das wenn man den Status eines treuen Kunden nachweisen kann alles machbare auf Kulanz möglich ist ;)
 
plan b wäre sich an den hersteller der platte zu wenden, die haben meist länger als 1 jahr garantie ;)




Der Hersteller wird die Garantie auf den Händler abwälzen; evtl. würde aber etwas auf Kulanz gehen?
Einfach die Generalvertretung in D ( Seagate/Toshiba/Fujitsu ) kontaktieren und fragen, ob man da was machen könnte?
Mir ging es mit einer extrnen Festplatte so/laCie. Dort war eine seagate verbaut; laCie gibt 2 Jahre Garantie - seagate hat es nicht interessiert.
Wenn ich die Festplatte separat im Handel gekauft hätte + ein externes Gehäuse von dsp-memory, hätte ich noch Garantie gehabt. lt. Aussage/seagate-Vertretung-D. Ist halt so!
Das ist auch der Grund, warum man ein externes LW selber baut:mad:
 
Zurück
Oben Unten