Festplatte defekt?! Fragezeichen beim Start

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Guten Abend!!

Ich habe ein Problem mit einem MacBook.
Der Bootvorgang endet mit einem Ordner mit Fragezeichen.

Daraufhin habe ich die System DVD rein gelegt und wollte überprüfen, ob das Startvolumen richtig gesetzt ist. Tja, leider erscheint keine Festplatte in der möglichen Auswahl (nur DVD oder Netzwerk). Daraufhin wollte ich mir mal den SMART-Satus mit dem Festplatten-Dienstprogramm ansehen- leider wird auch hier NIX angezeigt, außer die DVD...

Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt?!
Kann es sein, dass die Festplatte defekt ist?!

Vielen Dank und schöne Grüße!

PS
Es handelt sich um ein weißes MacBook mit SL...


EDIT
Wollte dann mal sehen was passiert, wenn ich einfach neu installieren würde.
Leider komme ich auch hier nicht weiter, da ich kein Volumen auswählen kann, auf dem SL installiert werden soll... :(
 
Es deutet alles auf einen HDD defekt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
da liegst du wahrscheinlich richtig hoffentlich hast du dein backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Danke, dacht ich mi schon...
Nein, liegt kein Backup vor- aber is ja auch nicht meins :-D

Vielen Dank für die Bestätigung!

Schönen Abend noch!!
 
MacBook weiß? – würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine Seagate-Platte handeln würde. Von denen habe ich so einige in den letzten Jahren spontan abrauchen sehen, ohne Vorankündigung und im MacBook sind die recht häufig zu finden.

Da hilft wohl nur eine neue Platte, aber der Wechsel ist beim MacBook ja zum Glück mehr als einfach.
 
Ne, keine Segate, sondern ne HITACHI.

Noch ne kurze Frage- worauf muss ich denn achten, wenn ich diese Festplatte ersetzen will/muss?!
Kann ich da "jede" nehmen, oder worauf muss ich achten?!

Hab sie grad rausgezogen- das wechseln an sich ist ja ein Kinderspiel...

DANKE!
 
lies mal auf der alten platte, welche bezeichnungen drauf stehen,da solltest du dich nach richten
 
2,5 Zoll / Sata :)

und Western Digital ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Stimme marc2704 da zu. ;)

WD baut meiner Meinung nach die besten Notebook-Platten. SATA ist der Anschluß den Du brauchst, und wichtig ist die Bauhöhe von 9,5mm, womit leider die 1TB WD nicht in Frage kommt. Die 640GB WD6400BEVT kann ich persönlich empfehlen, die habe ich als zweite Festplatte in meinem MacBook Pro, statt des DVD-Brenners verbaut. Als Hauptfestplatte habe ich die WD5000BEVT mit 500GB, die ist auch o.k.

Aber das ist nur meine persönliche Empfehlung, andere mögen da andere Erfahrungen und Meinungen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Gut, dann weiß ich bescheid!
Danke noch mal!
 
aller logik nach sollte die passen, die maße und angaben stimmen auch, die könnten auch mal etwas mehr angaben bei amazon machen, aber die sind sehr kulant, falls sie nicht passen sollte,wenn du ganz sicher gehen willst, rufe morgen bei denen an, dann kannst du dich darauf berufen,
denke daran, dass du sie richtig formatierst und partitionsschema ( guid)einstellen, die platten sind meist für windows formatiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Jo, genau die hab ich auch vor 5min bestellt!
Trotzdem danke!!

Auch an alle anderen für eure Hilfe!!
Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten