Festplatte defekt bei OS X 10.11.4 Update ?

geoman

geoman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
6
Daten: iMac 27“ mid 2011 - 12 GB RAM -3 ,4 GHz - i7, 1 TB Festplatte für Daten usw.,
externe Buffalo SSD Festplatte (Thunderbolt und USB 3) mit 128 GB für System und Programme (rund 40 GB frei)

Beim gestrigen Update von OS X 10.11.4 gab es ein Problem. Nachdem der Download abgeschlossen war, machte der Rechner den Neustart. Der Fortschrittsbalken ging dann bis ca. 2/3, blieb stehen und nach ca. 20-30 Sekunden schaltete sich der iMac aus. Bei mehrmaligen Neustarts immer die gleiche Prozedur, der Rechner geht nach kurzer Zeit aus. Auch der Wechsel vom Thunderbolt- auf USB 3-Anschluss änderte nichts.

Inzwischen habe ich die SSD an mein MacBook Pro, per USB angehängt und das Festplattendienstprogramm gestartet. Hier das Ergebnis:

Dateisystem reparieren.
HFS+Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Das Volume „SSD“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit Code für Dateisystem lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen.


Kann es daran liegen, dass ja ein großer Teil des Updates gemacht wurde und somit kein funktionierendes System mehr vorhanden ist zum reparieren ?

Was kann ich nun noch anstellen ? SSD formatieren oder ist dies wegen des Fehlers unsinnig und die Festplatte ist defekt. Garantie ist noch vorhanden. Eine Time Machine Sicherung gibt es, ebenso eine startbare CCC Sicherung, allerdings 2 Monate alt. Von der CCC Sicherung funktioniert der iMac Start.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.
 
Meine externe 1TB SSD via TB am iMac Mid 2011 ist nicht verreckt aber sie wurde beim Reboot im Rahmen der Installation von 10.11.4 ignoriert und die alte HD wurde benutzt. Ich musste noch einen Reboot erzwingen der dann auf die SSD ging und die Installation wurde dann erfolgreich fortgesetzt.
Ich fürchtete der erste Teil (vor Reboot) ging auf die SSD und der zweite Teil (nach Reboot) auf die HD mit der Folge von zwei unbrauchbaren Systemen. War nicht der Fall aber ich verstehe nicht warum plötzlich die alte HD benutzt wurde.

ps. Ich habe aus Vorsicht 3 Minuten vor dem Update eine CCC Sicherung auf der HD angelegt.
 
Da hat dir das Update dein System zerschossen, hast du schon einen Sicheren Systemstart versucht?
Damit könntest du dir wenigstens über das Backup dein altes wieder herstellen.
Geht das nicht, neu formatieren und aufspielen aber nicht 10.11.4
Da scheint was nicht zu stimmen. Eine Vermutung hab ich noch, es könnte sein da gestern zu viele das Update durchgeführt haben, es beim laden nicht alles runterkam.
 
Hallo Faraway,
danke für den Tip. Aber ich habe nun auf meiner internen Festplatte nachgesehen, keine Spur eines Systems.
 
Hallo Rembremerdinger,
ja einen sicheren Systemstart habe ich inzwischen unternommen, gleiches Ergebnis. Es wird wohl Deine andere Vermutung zutreffen. Werde noch abwarten mit der Formatierung.
 
Sei so nett und gib Statusbericht was es war, wäre sicher hilfreich für andere die eventuell auch betroffen sind.
 
Die SSD Festplatte habe ich nun neu formatiert. Nachdem die TM-Sicherung ein Wiederherstellen des Systems verweigerte habe ich das 2 Monate alte CCC-Backup eingespielt. Wollte dann vom neuesten TM-Backup die Programme aktualisieren, ging aber auch nicht (Meldung: werden von OS X benötigt und können nicht geändert werden). Aber es waren nur 12 Programm-Updates zu machen, also nicht so schlimm. Die SSD habe ich inzwischen vom Festplattendienstprogramm überprüfen lassen - es ist alles in Ordnung, zum Glück.

Auf die Idee von Faraway, auf der internen Festplatte eine CCC-Sicherung zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Werde ich jetzt gleich machen, Platz ist genug da. Ja man lernt nie aus, auch als Ü75 nicht.
Rembremerdinger hat wohl recht mit seiner Vermutung, dass das Update mir mein System zerschossen hat.

Vielen Dank an Euch beide
und schöne Grüße aus dem Allgäu.
 
Auch schöne Grüße aus Rheinhessen ins Allgäu, freut mich das wieder alles läuft.
Schöne Ostertage wünsch ich dir.
Rem
 
Neue "Wasserstandsmeldung": Inzwischen habe ich das OS X- Update auf dem iMac und dem Mac Book Pro installiert, nun gab es keine Probleme.

Den Tip von Faraway habe ich gemacht, nämlich eine CCC-Sicherung auf der internen Festplatte abzulegen. Hatte allerdings Bedenken, dass das neue System dann auch auf der internen Platte landet. Dies war bei mir aber nicht der Fall.
Somit ist dieses Thema erledigt.

Nochmals vielen Dank an Euch beide.
Wünsche Euch schöne Ostern
 
Zurück
Oben Unten