Festplatte Container disk1 (APFS-Container) zusammenführen

S

Serdar1993

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Halo Liebe Community,

Laut dem FPDP hab ich derzeit einmal Macintosh HD mit 185 GB sowie einen Container (disk1, APFS Container) mit 65,69 GB.
Ich würde das gerne wieder Zusammenführen, sprich disk1 löschen, damit ich auf meinem Macintosh HD die 250GB angezeigt bekomme.

Ich will im Grunde einfach nur den MacBook bzw. die ganze Festplattenthematik wieder in den Zustand bringen, in dem er war als ich ihn neu gekauft hab :)

Anbei die DiskUtil Liste.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-11 um 14.44.39.png
    Bildschirmfoto 2022-12-11 um 14.44.39.png
    120,9 KB · Aufrufe: 54
Im Festplattendienstprogramm alle Geräte unter Darstellung und mit Partitionieren entfernen.

Oder im Terminal mit gpt.

Danach den anderen Container vergrößern.
 
Super vielen Dank disk1 bin ich jetzt los.
Was genau ist "Schnappschuss" ?
Kann das auch bedenkenlos gelöscht werden ?
 
Ein Snapshot/Schnappschuss ist eine Momentaufnahme des Dateisystems.
Den legt APFS automatisch an, wenn man Dateien löscht usw.

Die werden normalerweise von TM automatisch gelöscht nach dem Backup.
Angeblich auch wenn der Platz knapp wird, aber das scheint nicht richtig zu funktionieren.

Löschen kannst du die, falls du den Inhalt nicht mehr brauchst.
Ab Monterey geht es im Festplattendienstprogramm, sonst im Terminal.
 
Super vielen Dank.
Hat soweit alles geklappt, schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten