Festplatte bzw. Container disk1 lässt sich nicht löschen

F

fabzel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Wollte wegen haufenweise veralteter Tools meinen IMac Late 2009 neu aufsetzen.
Am Ende der Installation über das Internet im Recovery kam die Fehlermeldung dass die Preboot Volumen über APFS nicht erstellt werden konnte. Also habe ich das Netz bemüht...sollte im FPDP die Ansicht ändern und alles löschen....
Leider kann ich weder die „Container disk1“ (Fehlermeldung „ ein interner Fehler ist aufgetreten“ löschen noch die SSD selbst( Fehlermeldung „das Gerät konnte nicht geöffnet werden“). Partitionen lassen sich auch nicht erstellen.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wollte wegen haufenweise veralteter Tools meinen IMac Late 2009 neu aufsetzen.
Hi
d.h., alle auch später benötigte Daten hast du gesichert, also ein Backup gemacht?

Hast du vor der Installation über die Internet Recovery die SSD auch gelöscht oder einfach drüber installiert?


Gruß yew
 
Der iMac Late 2009 hat leider keine Internet Recovery...

Für das vollständige Löschen der HDD braucht man also entweder passende System-CD/DVDs, einen passenden bootfähigen USB-Install-Stick, eine passende bootfähige macOS/OS X Installation auf einer externen Festplatte oder einen zweiten lauffähigen Mac (via Target Disk Mode).
 
Muss wohl. Ich wüsste zumindest keinen Weg um an dem Gerät direkt die Internet Recovery zu nutzen. Die Firmware-Upgrades gab's meines Wissens nach nur für die Modelle, die relativ kurz vor der Einführung der Interner Recovery raus kamen.
 
Hallo ,

Danke für die Antworten.
Also komme ich wohl nicht daran vorbei mir eine DVD zu organisieren.
Irgendwie war das früher mal einfacher.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum ich im Reovery Modus die HDD selbst oder den Container anders formatieren kann als AFPS.
Meint ihr dass da dann mit System DVD klappt?

Danke und Gruß
 
Hi

laden dir den Installer vom System, mach einen Installationsstick draus. Davon booten und die interne Platte löschen und das neue System drauf installieren

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten