Festplatte beschädigt Meldung nach OSX Mavericks Upgrade

M

MacKangaroo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern völlig unvorbereitet - d.h. Ohne aktuelles Backup - ich ärgere mich total über mich selbst - das von meinem MacbookPro angebotene Upgrade auf OS X Mavericks installiert. Nun startet der Mac nur in diesem Vol und die Installation wird abgebrochen mit der Meldung die Festplatte sei beschädigt...! Tatsächlich gibt es beim überprüfen der Festplatte Macintosh HD lauter Fehlermeldungen, reparieren-Button ist nicht möglich...! Ich habe nun über einen Anruf bei einem Apple-Experten die Anweisungen durchgeführt, übers Festplatten-Dienstprogramm Image, Ablage, dann Ordner - meinen user-Ordner raussuchen und Image erstellen - das hab ich nun mehrfach mit externer Festplatte versucht, aber immer kommt die Fehlermeldung error-61 Wer hat Tipps für mich??? Bevor ich die Festplatte lösche und übers alte Vol per cmd R starte möchte ich die aktuellen Daten sichern...! Würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke im Voraus!
 
Du solltest auf jeden Fall von einem externen Medium starten und dann versuchen die Dateien manuell (ohne irgendwelche Programme) zu kopieren versuchen.

Kann sein dass dabei ein Teil der Daten nicht kopiert werden kann und somit verloren sind.
 
Danke für die schnelle Antwort!!! Wie genau starte ich denn von einem externen Medium??? Ich bin echt alles andere als ein Experte...!
 
mit alt beim booten gedruckt.
hast du eventuell einen anderen mac kannst du dich per target-modus verbinden und somit auch die daten retten...
 
Hallo MacKangaroo,

(...) d.h. Ohne aktuelles Backup(...)

wie alt ist denn Dein Backup? Ich würde versuchen nur die Daten von der beschädigten Festplatte zu holen die nicht auf Deinen Backup sind. Es ist durchaus mögliche das die Daten zwar als solche erkennbar aber beschädigt sind. Du müsstest dann jede einzelne Datei auf Ihre Integrität hin überprüfen.

(...)Bevor ich die Festplatte lösche (...)

Ich würde die Festplatte nicht mehr weiter benutzen. Ausbauen und eine Neue einbauen!

Ich zitiere mich selber mal aus diesem Thread:

(...)
besorg Dir eine HD oder SSD in einem USB-Gehäuse die nach Möglichkeit den 1 1/2 Datenplatz bietet wie Deine interne HD.
- Installier von der DVD das OS auf der neuen HD.
- Davon startest Du Deinen Mac und sicherst Deine Daten von der internen HD. Update so hoch wie es geht, bzw. Du möchtest ...
- Anschliessend tauscht Du, wenn notwendig, die interne HD gegen eine neue aus und stellst mit dem FPDP das externe OS auf die interne wieder her (Wiederherstellen im FPDP).
- Die externe HD formatierst Du und verwendest die in Zukunft als TimeMachine Medium.
(...)

Viele Grüße

André
 
Ich Versuchs mal...danke!
Also bei alt beim hochfahren wird nun OS X installer und Recovery HD gezeigt und unten Netzwerk wählen - ich schätze, ich muss bei recovery HD weiter, oder?
 
Hi und 1000 Dank für die Tipps...werde ich alles probieren!
Erst einmal mit recovery - wenn das nicht funktioniert, versuche ich es mit dem 2. Tipp! Melde mich dann wieder...!
 
Okay, du hast ja eine externe Festplatte. Kannst du die komplett löschen oder sind da wichtige Daten drauf? Du kannst die Internetrecovery starten, OSX auf die externe Festplatte installieren und dann von dort aus deine Dateien sichern.
 
....also recovery HD und Macintosh HD reparieren funktioniert nicht... Ich soll die Daten sichern und das Volume neu formatieren und Daten wiederherstellen...:-(
 
STOP nix mehr machen hast ne PN
 
War vor 1 Woche auch gezwungen mein Startvolume meines iMac mid 2010 neu zu formatieren, weil das Volume mit dem FDP nicht mehr repariert werden konnte. Mavericks frisch installiert, 30 Minuten altes Time Machine Backup neu eingespielt und alles wieder i. O.!
 
Hallo TE was nu los keine Meldung auf PN und hier auch nicht?????
Hast es abgeschossen? Warum antwortest du nicht egal wo ????
 
Ich würde die Festplatte nicht mehr weiter benutzen. Ausbauen und eine Neue einbauen!
Wieso?
Diese Meldungen weisen erstmal nur auf Schäden im Dateisystem hin. Ob die Platte defekt ist, kann man damit nicht beurteilen. Fehler im Dateisystem können von allem möglichen kommen. Für die Hardware wäre der SMART-Status aussagekräftiger.
 
Wieso?
Diese Meldungen weisen erstmal nur auf Schäden im Dateisystem hin. Ob die Platte defekt ist, kann man damit nicht beurteilen. Fehler im Dateisystem können von allem möglichen kommen. Für die Hardware wäre der SMART-Status aussagekräftiger.
Ja, ich hatte auch schon vor dies aufzugreifen ;) ... nicht immer gleich mechanischen Crash zu vermuten... und als ich das Thema damals mal hier aufgegriffen hatte, hab' ich gleich 'ne PN bekommen, mit... ich könnte Dir auch eine neue Platte einbauen :d, schon klar... ;).
 
Bin mal gespannt ob der TE sich nochmal meldet.:hum:
 
STOP nix mehr machen hast ne PN

Dein Engagement anderen helfen zu wollen in allen Ehren, aber es ist nicht Sinn und Zweck eines Forums, Hilfestellung unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu geben. Gibt es einen Grund, warum du andere User nicht daran teilhaben lassen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Das hat nichts mit nicht teilhaben zu tun schon das sagt aus (STOP nix mehr machen hast ne PN ) das ich ihn davon abhalten wollte etwas unvernüftiges zu tun.
Zweitens die ganz Erklärung wie man es macht zu tippen zu lange gedauert hätte.
Denke aber da eh schon zu spät ist. Hoffen tue ich es nicht.

Also Jack alles klar?
 
...da bin ich wieder! Hatte 2 kleine Kinder zu versorgen...;-) Vielen Dank für die vielen Antworten!!!! Ich mach jetzt selbst lieber nichts mehr und werde den Mac morgen in die Werkstatt bringen! Ich kann danach gern berichten! VG
 
Hatte schon die Befürchtung das du alles abgeschossen hast.Aber wieso zur Werkstatt? Das werden wir auch hier hinbekommen.
Kommst du in die Recovery ? Ja hast du geschrieben.
Also das ist die halbe Miete,eine Externe haste auch die du plätten kannst? Der Weg wird entspannter. Machen wir das doch.
Das OS auf die Externe aufspielen und schon sind wir in der Lage deine DATEN nur die ohne Systemdateien zu retten.
Danach können wir getrost die Interne plätten und das OS neu installieren.
Schön wäre es wenn noch ein zweites Externes Medium vorhanden wäre für die Daten. USB Stick
 
Hi, danke! :) habe mir gestern eine neue externe Festplatte gekauft und sie wird aber als mit falscher Partition angezeigt/gemeldet...wie mach ich nun das wieder? Auf einem anderen Leihcomputer? Und dann bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Datenrettung - dann ginge es vielleicht! ...übrigens mache ich das natürlich auf eigene Verantwortung! :) danke & bis später
 
Zurück
Oben Unten